Ostseegruft

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Der 15. Fall mit Pia Korittki


    Ostseegruft von Eva Almstädt


    Inhalt:



    Kommissarin Pia Korittki steht am Grab einer Freundin, als ein Unbekannter die Trauerfeier stört und erklärt, dass der Tod kein Unfall gewesen sei, sondern Mord. Als Pia später nachhaken will, ist der Mann verschwunden. Pia beginnt zu recherchieren – und findet heraus,


    dass sich die Freundin von jemandem verfolgt gefühlt und große Angst gehabt hat. Und dann behauptet die Ex-Frau des Witwers, dass auch auf sie während ihrer Ehe ein Mordanschlag verübt worden sein soll ...


    Ostseegruft / Pia Korittki Bd.15
    Kommissarin Pia Korittki steht am Grab einer Freundin, als ein Unbekannter die Trauerfeier stört und erklärt, dass der Tod kein Unfall gewesen sei, sondern…
    www.buecher.de

    • Offizieller Beitrag

    Eine wage Andeutung eines Mannes auf einer Beerdigung veranlasst Pia etwas näher hinzuschauen, ob er Recht hat, dass der Tod ihrer Schulfreundin kein Unfall war und tatsächlich trifft sie bei ihren Recherchen auf Ungereimtheit bei den Umständen ihres Todes.


    Zeitgleich gibt es in mehreren Grundstücken unerklärliche Einbrüche in den Boden, die nicht von Maulwürden oder Wühlmäusen stammen können. Später wird das Gelände abgesperrt und untersucht, die Statiker finden unterirdische Bunker unter den Wohnhäusern – und nicht nur das: denn ganz unten sitzt eine männliche Wachsleiche. Diese ist auch noch mit zwei Schüssen ermordet worden …. Die Bunker gehören zum 2. Weltkrieg, die Leiche allerdings nicht. Wie ist sie dorthin gekommen und wer ist für ihren Tod verantwortlich?


    Eine Menge Leute, die mit den Grundstücken und Familien zu tun haben, u.a. auch die Familie von Kirsten, ihrer Schulfreundin kommen ins Blickfeld. Die Freundin nämlich ist die Schwester von einem der Grundstücke, die jetzt gesperrt sind. Die Familiengeschichte wird auch mit beleuchtet, denn ihr Vater galt derzeit als vermisst. Eine Leiche wurde aber nicht gefunden.


    Nein, später wird festgestellt, dass es nicht der Familienvater ist, der unten im Keller lag und mit den maroden Verhältnissen in den Bunker gerutscht ist. Jedoch gibt es einen Kollegen von Damals, der ebenfalls verschwunden war von einem Tag zum Anderen. Alle gingen davon aus, dass er sich abgesetzt hatte, aber nun wurde dort drinnen seine Leiche gefunden.


    Was hat das nun alles mit Kirsten zu tun? Es könnte auch Eifersucht gewesen sein, weswegen sie in das Wasser an der Mühle gestoßen wurde oder Hass, weil die Eltern nicht mit ihr einverstanden waren. Oder aber auch „Entsorgung“, weil die Exfrau wieder Ansprüche an Harro hatte. Oder hat ihr Bruder etwas damit zu tun, immerhin leidet er schon seit Jahren an Depressionen.


    Bei einem Lokaltermin an einem bestimmten Tag, wo viele Leute in dem Haus waren, kommt alles ans Licht. Verschied. Möglichkeiten sollten nachgestellt werden und da kamen Ungereimtheiten bei den Tätigkeiten auf. Aber nicht der betrunkene Jörg hat etwas getan und auch nicht der damalige Freund von Kirsten, sondern es geht um etwas ganz anderes.


    Nämlich um Wirtschaftsspionage. Beide Männer, die dann tot waren, haben Dinge an ausländische Firmen verkauft. Einer der beiden wollte aber nicht mehr mitmachen, weswegen ein Mann auf den hilflos da liegenden, weil gestürzten Menschen geschossen hat. Eine andere Person ließ er 15 Jahre lang in dem Glauben, er wäre schuld an dessen Tod.


    Nun sollte es dazu kommen, dass das Grundstück verkauft werden sollte, dafür hatte Kirsten sich stark gemacht …. nur musste das ja unbedingt verhindert werden, weil der Täter Angst hatte, dass dann die Leiche gefunden wird – und somit musste sie sterben. Es war also doch etwas an dem Ausruf dran, den der Mann auf dem Friedhof gesagt hat.


    Bis es dazu kommt, dass die Fälle aufgeklärt werden konnten sowie der Verbleib des Familienvaters – bis dahin braucht es etliche Tage der Ermittlungen und Nerven, zumal es am Ende noch zu einer Geiselnahme des Täters kommt, weil diese Frau ihm ebenfalls unbequem werden würde.


    Die Kollegen von Pia und sie selbst, die während einer Zeugenbefragung an einem Treffpunkt sogar noch beschossen wurde, konnten den Fall aber lösen und den Täter überwältigen, ihr Zeuge, der in seinem Haus verletzt gefunden wurde, konnte ebenfalls noch rechtzeitig geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!