Ostseekreuz

    • Offizieller Beitrag

    Der 17. Fall mit Pia Korittki


    Ostseekreuz von Eva Almstädt



    Inhalt:


    Kommissarin Pia Korittki nimmt sich eine Auszeit in einem Ostsee-Kloster. Das ruhige, beschauliche Leben mit den Mönchen und einigen wenigen Gästen soll ihr helfen, sich von einem traumatischen Erlebnis zu erholen. Doch die Ruhe wird jäh durch das Läuten der Totenglocke gestört. Ein Novize hat einen der Mönche leblos in der Kirchenbank kniend gefunden.


    Schnell ist klar, dass Bruder Zacharias ermordet wurde. Pia will sich aus den Ermittlungen heraushalten, doch als auch noch ein Gast spurlos verschwindet, muss sie handeln - und macht in einem Kellerraum eine schreckliche Entdeckung ...


    Ostseekreuz / Pia Korittki Bd.17
    Kommissarin Pia Korittki nimmt sich eine Auszeit in einem Ostsee-Kloster. Das ruhige, beschauliche Leben mit den Mönchen und einigen wenigen Gästen soll ihr…
    www.buecher.de

    • Offizieller Beitrag

    Weil Pia sich verstecken muss, da der Geiselnehmer, der sie in einem Container auf einem Binnenschiff gefangen gehalten hatte, möchte sie einige Tage auf einem Kloster – mit verändertem Namen – verbringen. Nur ausgewählte Leute wissen Bescheid.


    Es gibt ein Telefon mit extra Zeiten für Anrufe, sonst nichts – und die Brüder des Klosters, wo jeder eine besondere Aufgabe während ihres Aufenthaltes hat. Man kann Schafe hüten, in der Bäckerei arbeiten, in der Küche, meditieren, Holz hacken im Wald und im Gelände spazieren gehen. Das Portal wird gut bewacht und keine Maus sollte raus und rein können.


    ABER – kurz darauf wird in der Kirchenbank Bruder Zacharias gefunden – erstickt. Wie konnte das passieren? Wer hatte einen Hass auf ihn? Der Prior, der nach Rom gehen möchte? Ist er dazu in der Lage, auf Grund der Konkurrenz ein Mord zu begehen?


    Oder geht es um etwas ganz anderes?


    Es sind noch andere Gäste in dem Kloster untergebracht, unter anderem zwei Lehrer, ein Psychologe, ein Mann, der schon oft Gast in anderen Klöstern war, eine Frau, die ihr Burn Out in den Griff bekommen möchte – insgesamt 6 Leute nehmen wie Pia derzeit dort eine Auszeit.


    Manche Frauen wollen etwas erreichen, zum Beispiel die Mönche verführen, oder auch Julia, die durch Christine auf einen anderen Mann angesetzt wurde. Ist sie doch so schüchtern, dass sie sich nie richtig traut, auf einen Menschen zuzugehen. Dann wird dieser Gast auf einmal vermisst. Später wird er ertränkt im angrenzenden Bach gefunden.


    Dann kommt Panik auf – was ist hier los – noch dazu in einem Kloster, wo doch alles friedlich zugehen soll? Und dann wird auch noch auf dem Altar das seit Jahren verschwundene goldene Kreuz mit Diamanten gefunden?


    Nun ist es mit der Ruhe vorbei – und Pia muss aufpassen, dass sie nicht verrät, dass sie eigentlich Polizistin ist. Sie wird ebenso wie die anderen als Zeuge vernommen, nur der Chef der Ermittler erfährt, wer sie wirklich ist. Das ist nochmal gut, dass sie ihr Ohr an die Masse hält und so einiges aufschnappen kann.


    Die Rattenplage vor einigen Jahren, warum wurde von wem der Kammerjäger wieder weggeschickt? Was befindet sich wirklich in der Krypta? Wie kommt der Staub in das Hospital, das schon lange nicht mehr genutzt wird? Wo war wer zu welcher Zeit – als die Totenglocke das erste Mal schlug und zur Zeit des Verschwindens des einen Gastes? Dann gibt es auch noch die Sache mit der Geheimhaltung in einem Kloster, die Codes zu den Zimmern und und und.


    Eine Beobachtung eines Bruders des Klosters bringt dann die Ermittler auf die richtige Spur und es verhält sich anders, als am Anfang vermutet …. etwas Anderes kommt auch noch ans Licht. Denn die dritte Leiche, die in der Schublade gefunden wurde, bringt etwas zutate, das jemand wollte, dass es nie heraus kommen möge, deshalb wurde er nicht nur einmal, sondern sogar dreimal zum Mörder – und es geht nicht um Konkurrenz oder um Geld.


    Der Gast, der verschwunden war, hat für dich selbst recherchiert, was vor vielen Jahren geschah. - Hat seinen Peiniger gesucht und auch gefunden … alles andere war eine Verkettung der Umstände.

    Ebenso kann aufgeklärt werden, wer das Kreuz gestohlen hatte und warum es wieder aufgetaucht ist.


    Derweil wird der Flüchtige, der Pia im letzten Teil der Reihe gefangen hielt, in ganz Europa auf seinem Weg verfolgt. Kreuz und quer reist ihm der Kollege nach, der sie damals befreit hat und dabei gerät er nicht nur einmal in Gefahr. Mit der internationalen Polizei, sei es in Frankreich, Italien und Monaco gelingt es ihm dann schließlich, den Mann festzunehmen und dabei ist Pia nicht ganz unschuldig daran. Ein Gespräch am Telefon wurde ihm dabei zum Verhängnis. Nun kann sie beruhigt abreisen und nach Hause zurück kehren ….


    Aber noch etwas wird abschließend geklärt werden. Nämlich wer der Vater von Felix wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!