Die Privatsphäre und der Firefox

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Firefox stellt die Privatsphäre um - aber Nutzer können etwas tun: #Firefox


    Zitat


    Der eigentlich für guten Datenschutz bekannte Browser Firefox sammelt seit neuestem Daten über das Verhalten der Nutzer:innen. Das sei indirekt gut für deren Privatsphäre, sagen die Firefox-Macher. Gegner sehen hingegen darin eine weitere Schwächung der Privatsphäre. Die Funktion lässt sich abschalten.

    Privatsphäre: Firefox sammelt jetzt standardmäßig Daten für die Werbeindustrie
    Der eigentlich für guten Datenschutz bekannte Browser Firefox sammelt seit neuestem Daten über das Verhalten der Nutzer:innen. Das sei indirekt gut für deren…
    netzpolitik.org

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht Nutzer und Nutzerinnen schreiben, das wuerde sich leichter lesen...


    Firefox verwende ich nicht. Irgendwie mochte ich den noch nie so richtig.

    datensammeln machen aber alle irgendwie

    Man stellt ei, dass man z.B. nicht gefolgt werden will.

    Dann war man z.B. im Pokemon-Store und zack ueberall kommen angebote von PokemonArtikelen.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist das, Mac

    Sobald man Handy oder Computer nutzt, werden Daten gesammelt…

    Man kann im Betriebssystem und in den meisten Browsern einstellen, dass man "nicht gefolgt" werdenw ill.

    Gestern habe ich mir ein handy angesehen, was ein Kumepl haben will (ich sollte mal die Beschriebung lesen).

    Dann bin ich zu eBay und was sehe ich als externe Werbung: Das besagte Handy.

    Also wird man trotz einstellungen ungefragt getrackt.

  • Also wird man trotz einstellungen ungefragt getrackt.

    das ist für die Entwickler wichtig sich an die Vorgaben der Spitzeldienste zu halten, sonst werden die verboten siehe Kasperskys Probleme in den USA ...


    Und wie ich schon ein paar mal irgendwio angemerkt habe die NSA ist die Mama von MS seit die Möglichkeiten gegeben sind hinten rum zu schnüffeln ..


    wobei ich aber auch gerade bei "open source"-Linux nicht zwingend von "spitzelfrei" ausgehen möchte da schnüffeln dann allerdings nicht zwingend die Spitzeldienste sondern die andere Seite der Gesetzbücher


    Bloß wen interessiert das, jeder der das Internet nutzen will, gibt Daten preis, schon vom Betriebssystem her, wenn man win11 nicht mal ohne Anmeldung des MS-Kontos einrichten kann, ist das schon was vom Start weg nicht nutzbar .. und besser wird das mit der folge-Version die dann lt. einigen Posts im Netz, dann rein Cloud-Version ist mit der man nur noch zugangsdaten bekommt und alles direkt auf Spitzelservern läuft


    Wir haben ja jetzt schon die Ideen bezüglich der Urheberrechte fallen an die MS-Programme, wenn man damit Inhalte erstellt .. das sind alles Vorstufen zum offenen Spitzeln, weil heimlich ist ja Gesetz-abhängig verboten und nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Aber wenn man wie das die Posts verraten direkt offen mit der Client-Version macht, wo man keinen eigenen Space / pc mehr braucht, weil man direkt auf dem Server arbeiten kann .. und keine Alternativen zulassen würde, wäre es legal weil "offene Marktwirtschaft" und der Markt bestimmt ... Und wenn es nur noch die Möglichkeit gibt, scheint die Sonne auf die Verbote, weil die dann nicht mehr greifen bei offenem Spitzeln.

    • Offizieller Beitrag

    wobei ich aber auch gerade bei "open source"-Linux nicht zwingend von "spitzelfrei" ausgehen möchte da schnüffeln dann allerdings nicht zwingend die Spitzeldienste sondern die andere Seite der Gesetzbücher

    ich glaube, es wird immer und ueberall irgendwie "geschnueffelt"

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass deshalb manchmal der Browser langsamer wird?

    Wenn der Browser und somit das Internet langsamer wird, ist es Zeit den Cache (den Verlauf) des Browsers zu loeschen.

    Jede Webseite hinterlaesst Spuren und die muessen weg.

    Antwort auf deine Frage, ist "ja".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!