beliebte Produkte aus dem Regal?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Sauerkraut, Kaffee und das halbe Frühstück: Diese Produkte könnten aus Supermärkten verschwinden


    liegt das wirklich an den Veränderungen der Essgewohnheiten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, kein Sauerkraut, Marmelade oder gar auch mal Schmalz zu bekommen. In einem anderen Bericht wird auch die Kondensmilch angesprochen, dass die auch vor dem aus steht.


    Alles bzw. vieles auf die Vegetarier oder Veganer zu schieben, finde ich etwas zweifelhaft. Was hat Sauerkraut und Marmelade damit zu tun? Da glaube ich mehr, dass einige viele nicht mehr wissen, was sie mit den Produkten alles machen können. Heute war ich jedenfalls wieder einkaufen und bin schon etwas erschrocken, wie ich die fast leeren Regale bei der Kondensmilch gesehen habe. Das fällt mir schon seit längerem auf, dass die Regale zwar nicht leer aber doch sehr dünn belegt sind.


    Bin gespannt, wie das weiter geht und welche Alternativen es dann geben würde oder muss man sich alt "Gewohnheitsmensch" doch noch mal umstellen und seinen Kaffee schwarz trinken? Ich hab es mal mit Hafermiilch probiert und beim besten Willen, es geht einfach nicht.


    Ist es euch auch schon aufgefallen, dass es einige Produkte nur noch in geringen Mengen gibt?

  • Mir ist bislang nix aufgefallen, bei tierischen Fetten weiß ich nicht, schaue nicht auf diese Produkte. Zum einen Veganer und zum anderen sind tierische Fette ungesund.

    Schmalz gibts auch in vegan und schmeckt bedeutend besser als der olle Gänseschmalz.

    Ist bei Sauerkraut, Rotkohl die Konserve gemeint? Selbst zubereitet dauerts zwar länger, aber ist halt gesünder. Beides gibts bei uns nur selten, bin zwar Babyboomer, aber mir schmeckt das wirklich nicht besonders, schon gar nicht mit tierischen Sachen drin. Meine Schwiemu ist der Ansicht, dass man Blaukraut nur mit Schmalz zum Glänzen bringt. Völliger Schwachsinn, geht auch mit veganem Schmalz.

    Kaffeesahne und Kondensmilch benötigte ich nur für den Kaffee, geht aber mit Hafermilch genausogut. Geschmacksunterschied? Merke ich nicht, meine Geschmacksknospen haben sich erfolgreich umgestellt. Konfitüren mit hohem Zuckergehalt sind ebenso ungesund wie Fertig-Müslis. Die reinsten Dickmacher und man macht entweder selbst oder kauft Fruchtaufstriche.


    Wegen mir könnten so einige Produkte gerne aus den Regalen verschwinden. Das ganze Zeugs aus tierischen Produkten ist mehr als ungesund. Ne Ernährungsumstellung dauert lange und auch als Veganer reizt mich der Duft vom Hähnchenwagen, aber ich schalte dann den Kopf ein und gut ist.

    Fragt Euch doch mal, woher die ganzen Allergien auf Milchprodukte kommen? Richtig Muttermilch gehört den Kleinen aus der eigenen Art. Moderne Menschenmütter stillen nur noch kurzzeitig und stellen um auf Flaschennahrung, sprich Kuhmilch, bestenfalls Ziege. Ein Fehler, der sich in späteren Jahren rächt.

  • kuhfellchen dann sollten die veganen Dinge mit den ganzen Zusatzstoffen, die mehr als ungesund sind aber auch gleich verschwinden.

    Und tierische Produkte in Maßen sind nicht ungesund. Wie immer macht es die Mischung.

    Ich bin mit tierischen Produkten aufgewachsen und habe keinerlei Allergie.


    Ja Claudia hier ist auch manchen weniger geworden. Ich denke aber es liegt 1. an den Verhandlungen der Lebensmittelhändler mit den Herstellern und auch daran, dass gerade teure Produkte sich weniger verkaufen lassen, weil es sich immer weniger Menschen leisten können.


    Obwohl ich gerade gestern wieder gesehen habe, dass einige Lebensmittel teilweise wieder sehr am Preis verloren haben

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist mal aufgefallen, dass es weniger Kaffeeweißer gegeben hat. Geht aber jetzt wieder.


    Ja ich hab auch gelesen, dass es viele vegetarische Produkte mit ungesunden Zusatzstoffen gibt. Wenn wir etwas in der Richtung essen, dann nie einseitig, ich versuche immer verschiedene Komponenten zu verbinden - das "klassische" Essen .... Beilage, Fleisch oder Fisch und irgendein Gemüse - genau, wie danny schreibt, die Mischung macht es aus.


    Bei uns gab es bisher immer Sauerkraut, Rotkraut usw. was claudia geschrieben hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lebensmittel verschwinden, bin aber der Meinung, dass manche (junge) Leute vielleicht lieber etwas anderes kochen als wir im mittleren Alter. Aber ich hoffe, es wird diese Lebensmittel immer geben, genau wie Marmelade und Co. Dort war bis jetzt auch alles im Rahmen vorhanden, wenn dann ist das temporär, dass mal etwas alle ist und wird wieder aufgefüllt.


    Was ich allerdings schade finde und das gibt es wirklich nicht mehr, dass ist TOPPAS Traube von Kelloggs, da wird angeblich nur noch das KLASSIK produziert, angeblich hat das produktionstechnische Gründe.

  • wir hatten schon öfters die Diskussion Vegetarisch oder Fleisch/Fisch ... ja , nein.... Ich halte es nach wie vor so, wie die meisten, In Maßen das ganze zu nehmen und vor allem abwechslungsreich. Ich brauch nicht jeden Tag ein Marmeladenbrot oder gar Nutellabrot. Das ist tatsächlich ungesund und es gibt viele Produkte, wie z.B. Haferflocken mit oder ohne Obst, mal mit richtiger Milch oder aber mit Hafermilch, je nachdem was gerade da ist und verbraucht werden muss. Aber trotzdem hab ich Marmelade daheim, weil man es auch mal für Süßspeisen ganz gut verwenden kann.

    Auch Fleisch muss nicht jeden Tag sein.

    Aber das kann ja nicht der Grund sein, dass einige Produkte verschwinden.

    Das

    Ja Claudia hier ist auch manchen weniger geworden. Ich denke aber es liegt 1. an den Verhandlungen der Lebensmittelhändler mit den Herstellern und auch daran, dass gerade teure Produkte sich weniger verkaufen lassen, weil es sich immer weniger Menschen leisten können.


    Obwohl ich gerade gestern wieder gesehen habe, dass einige Lebensmittel teilweise wieder sehr am Preis verloren haben

    könnte natürlich auch ein Grund sein. Man hat es vor allem ja mit den amerikanischen Herstellern mitbekommen.


    Ich bin weiterhin gespannt und hoffe, dass die Lebensmittel für den täglichen Bedarf (nenn das jetzt einfach mal so) nicht wirklich verschwinden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!