Datenverlust auf Festplatte - warum?

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

dauernd die Meldung "ende des support für win10"-Meldungen

OK, gehoert nicht ins Thema, aber trotzdem:

Zitat

Der Support für Windows 10 endet im Oktober 2025

Nach dem 14. Oktober 2025 wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosen Softwareupdates über Windows Update und Sicherheitsfixes mehr anbieten und der technische Support wird eingestellt.

Du kannst natuerlich dein Win 10 nutzen solange es will oder du willst verwenden.

Ich habe immerhin auch noch mein geliebtes Win7 am start, auch wenn der 7er nicht mehr alle arbeiten machen muss.

Mich ohne Windows 7, das gibt es nicht.

Wer deine GB klaut mh, das weiss ich nicht.

• Offizieller Beitrag

Frage Mac wie geht das anm das heute Morgen um 7 noch 158 GB zum Kopieren verfügbar waren und jetzt bloß noch 156 GB? und wie, das ist irgendwie viel gemeiner, kann die Zielplatte die Schwindsucht übernehmen und dort fehlt seit heute Morgen um 7, ganze 1 GB Daten?

langsam missfällt mir das, denn ich kriege, was spannender Weise wohl immer funktioniert dauernd die Meldung "ende des support für win10"-Meldungen als ob mich das interessieren müsste das die Einen auf win11 zwingen wollen .. ich habe XP genutzt, bis es den Anforderungen für die Spiele nach win7 werden musste ;) ich werde auch win10 nutzen, bis es absolut nicht mehr geht ..

ich hab da vielleicht eine Idee , was das sein könnte.

Sind vielleicht die cluster der Festplatte kaputt? Das hatte ich auch schon mal. Dann wird es immer weniger und es fehlt etwas.

• Offizieller Beitrag

Die Frage die sich hier stellt ist: Was genau willst du damit sagen?

Willst die die Festplatte C: kopieren oder wo genau sind die Daten verschwunden?

Sollte es C: sein, ist es nicht wirklich unmöglich 2 Gb Daten zu verlieren.

1. Update wurde runtergeladen und erst heute installiert

2. Die Temp-Daten gelöscht, alleine bei den Browsern die meine Frau und ich verwenden sind das gut 16Gb wenn der Ccleaner läuft.

3. den Downloadordner geleert?

4. den Papierkorb geleert?

5. Was deinstalliert?

Da gibt es viele Möglichkeiten

• um dir das mal zu erklären ...

wir haben hier eine NAS, die habe ich mit allem was ich so an Daten herum fliegen hatte Stück für Stück gefüttert .. dabei sind bereits Kopien von Kopien in Kopien von Kopien angekommen .. unzählige kleine Dateien. ich habe da unter Anderem die Backups vom FTP meiner Projektseiten, manches davon ist schon so alt das ich es hätte rückblickend doch schon mal löschen sollen, denn genau dieser Ordner hat mich 3 einhalb tage lang genervt, beim zurück holen von der NAS

"warum zurück holen von der NAS?" weil die Platte wo ich diesen Ganzen Daten'Pulk hin geladen habe, nicht mehr von der NAS als "gebrauchsfähig" eingestuft wurde und als angeblich "Volles Volumen" auf Schreibgeschützt umgestellt wurde

das war eine ganze Weile lang "gelb" als Warnung und dann irgendwann vor 14 tagen oder knapp mehr wurde die Platte "rot" signalisiert und lässt seit dem nur noch Lesen zu .. kopieren ist ja so gesehen lesen .. hatte ich gefhofft ich könnte noch die Daten retten bevor die Platte gewechselt werden muss ..

bei dem Versuch die Inhalte zu kopieren, sind dann diese oben angezeigten Unterschiede aufgetreten die unerklärt auch Fuß gefasst haben auf dem System mit dme ich eigentlich arbeite, allerdings auch nur für die kopierten Ordner .. ich hoffe mal nicht das der Rest der Platte was abbekommen hat, weil dann bin ich echt .. ich habe keine Möglichkeit und schon keinen Platz irgendwo hin die Daten die nicht kopiert wurden zu sichern, damit ich die Kopierten dann doch abstoßen könnte um den Rest vom System nicht zu gefährden ..

Fakt ist jedenfalls, das die Platte in der NAS ein richtiges Ding weg hat und normal hätte ich die 991,41 GB als "Datenverlust" werten müssen .. da aber nur von diesen 991,41 GB etwa 25 GB tatsächlich relevant sind und sauber kopiert werden konnten .. könnte ich auf den DatenSalat Rest verzichten, da dies wie erwähnt nur Backups von FTP-Daten sind, die schon seit mind, 5 Jahrne überholt sind ..

Aktuell sind wir da dran, diese Daten noch zu untersuchen, warum der auf Quelle 35000 Dateien in 13000 Ordnern im Kopier-Ziel 34000 Dateien in 19000 Ordnern macht .. das geht gerade noch nicht so rein, wie man das hoffen sollte ..

Was ich allerdings hoffe wie gesagtr, das sich da nicht das System, auf dem ich eigentlich arbeite und gerade schreibe, irgendwie kapput gemacht habe .. kann ich mir nicht leisten, das alles neu zu machen .. die Platten die ich habe sind nur 4 x 2 TB stabil, bisher jedenfalls .. die größeren Platten, dafür reicht mein Geld nicht ..

wir kriegen das hin, die relevanten Daten sind in Quelle und Ziel identisch und das genügt mir, wenn die Backups sich bockbeinig haben, dann lass ich die unter den Tisch fallen und schmeiße die Platte aus der NAS einfach weg, die neue Platte ist schon vorhanden aber wegen dem Versuch die Daten zu sichern ist die noch nicht drin ...

Das wird schon werden, Danke für eure Hilfe und Anteilnahme, aber das wird schon werden

• Ich vermute das aufgrund des alters der Daten sich fehler im Dateisystem eingeschlichen haben. Abhilfe kann hier das Dateisystem ZFS bringen oder BTRFS.

Der Vorteil dieser dateisysteme ist die eigenständige Überprüfung der Integrität der Daten und wenn nötig die selbstständige Reparatur der Daten.

Die Frage ist halt ob deine NAS eines dieser beiden Dateisysteme unterstützt. Allerdings ist die Umstellung nicht immer so einfach, da normalerweise der Datenträger komplett neu formatiert werden muss.

• Ich vermute das aufgrund des alters der Daten sich fehler im Dateisystem eingeschlichen haben. Abhilfe kann hier das Dateisystem ZFS bringen oder BTRFS.

Der Vorteil dieser dateisysteme ist die eigenständige Überprüfung der Integrität der Daten und wenn nötig die selbstständige Reparatur der Daten.

Die Frage ist halt ob deine NAS eines dieser beiden Dateisysteme unterstützt. Allerdings ist die Umstellung nicht immer so einfach, da normalerweise der Datenträger komplett neu formatiert werden muss.

Für diese Dinge habe ich meinen Hauseigenen IT-ler an die Sache gesetzt, der macht das schon passend ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo

In dem Fall trifft natürlich gar nix zu von dem was ich geschrieben habe.

Da kann ich nur @cal recht geben .

Alle Speicher egal welcher Art haben eine Lebensdauer

datenverlust.jpg

Manche verlieren einfach nur Daten, andere werden beschädigt oder was auch immer.

Je mehr lösch und Schreibvorgänge man macht um so blöder ist es, wie bei einer Batterie.

Also da kannst du gar nichts machen.

• In diesem Fall nicht, Man kann nur vorbeugen

In diesem Fall nicht, man kann nur vorbeugen mit eben zfs oder btrfs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!