Weihnachtsmarkt Magdeburg ...

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • bevor Fragen aufkommen, ich war nicht auf dem Markt zur Tatzeit, meiner Familie und mir geht es gut :daumen:


    Zum Zweck dieser Information habe ich das Forum mal wieder aktiviert, da es an anderer Stelle ja nicht hinpasst und spätestens morgen die Nachrichten damit voll sind ..


    Was die sich aber entgegen vorhandenem Videomaterial da zusammenspinnen in den Medien ist, gelinde gesagt, typisch Bildzeitungs-Wettbewerb, ein Sender dümmer als der Nachbarsender .. also tut mir den Gefallen und glaubt nicht alles was die da an Stuss zusammen-reden und -schreiben :kopfkratz:


    nun werde ich den Bereich auch gleich wieder wegnehmen, ich wollte bloß loswerden, dass ich nicht Opfer bin und auch nicht anderweitig in Bedrängnis, durch diesen Anschlag


    Für alle Weihnachtsmarkt-Fans da draußen, bleibt sicher und entspannt zu Haus, der Weihnchtsmarkt rennt nicht weg, nächst Jahr ist wieder Weihnachtsmarkt :ohja:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da braucht es erst diesen traurigen Post, damit ich endlich weiss, was "

    • aus S-A Capitol City"

    heisst...

    Den Medien kann man sicher nicht alles glauben, das stimmt.

    Ich will auch nicht viel dazu sagen ausser dies:


    WhatsApp Bild 2024-12-21 um 07.46.37_40e0bb53.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Traurig, was da passiert ist,


    ich war geschockt, als die Laufschrift in der Sendung eingeblendet wurde.


    Die armen Opfer, die vielen Leute und Familien, die da dran hängen.


    Was weißt du besser, als die Medien, FlederMops ?

    Sensationsberichterstattung ist ungünstig, du sitzt an der Quelle.

    Ist das weit von dir entfernt?


    trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein


    Ich habe hier eine Artikelseite dazu


    Magdeburg – News: Zahl der Toten in Magdeburg steigt wohl auf fünf
    Bei der Todesfahrt von Magdeburg sind nach SPIEGEL-Informationen offenbar mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Und: Ermittler inspizieren mehrere…
    www.spiegel.de

  • ich bin zwischen 2,6 und 3,5 km weg vom Tatort, je nach Strecke die man dahin nutzen wollte, aber Zeit-einheitlich sind es 7 Minuten


    also lt. google ;) Ampeln und Verkehr eingerechnet sind das gern mal 10 bis 20 Minuten ..


    "Wissen" zum Vorfall selbst gar nichts, wir wurden durch einen Verwandten aus dem süden vom Land, per Telefon informiert, "was da los bei euch?" keine Ahnung was er meinte, da Fußball ja auswärts war und nicht noch mit hier, das wäre dann böse gewesen, weil niemand vom Spiel nach Haus gekonnt hätte - nach der Sperrung durch die Einsatzkräfte ..


    Was mich aber ärgert, wenn man den Vorfall googlen wollte kriegt man ein YT-Ergebnis, da hat so ein *zensiert* für Klicks und Ego, die Einsatzkräfte behindert und den Medien wohl auch noch dazwischen gefunkt mit seinem Scheiß den er da gemacht hat, "live vort Ort" ja klar, wäre ich Einsatzleiter wären das die Ersten vor dem Täter die festgesetzt würden ..


    Nebenbei der Täter hat sich gestellt, so jedenfalls das Video was zu finden war, allerdings außerhalb der Kamera, stand ein Beamter mit Ausrüstung im Weg ihn aufzuhalten, in dem Clip sah es aus als würde er sich freiwillig aus dem Fahrzeug raus und neben dem Fahrzeug auf die Straße legen, mit den Händen hinterm Kopf wie das ja so üblich ist heutzutage ..


    Was mich an der Nummer stört, nach Beschreibungen und Bildern die bei FB kursierten wurde Berlin dafür gescholten, das die einen Sicherheitstrackt aus dem weihnachtsmarkt-Viertel gemacht haben, da kommt man nur zuFuß durch einen Metaldetektor durch und das zu mindestens zeigten die Bilder ob die echt waren oder auch nur "Fake-News"-Material weiß ich nicht .. aber sowas hätte man hier auch machen können .. statt auf dme alten Markt neben dem ÖPNV hätte man das verlegen können aufs Messegelände, Luftline 1 km weiter weg, dort hätte man die Zufahrten Sperren können für Fahrzeuge aller Art und Fußgängerpassagen einrichten können wie auf den Bildern die zum Weihnachtsmarkt in berlin gemacht wurden, also vermeintlich, wie gesagt keine gesicherte Quelle, aber machbar wäre das auch hier gewesen, nur eben nicht im Stadtzentrum, da kann man solche Feinheiten nicht aufstellen .. das spannende daran ist für mich an allen Ecken des Martkes stehen Polizei-Bullies voll besetzt mit Einsatzkärften, dazu sind Fußstreifen auf dem Markt unterwegs und dann kommt da einer in einem schwarzen BMW angefahren und kriegt das so aufsehen erregend hin ..


    Da stinkt wieder was, aber ich will nicht unken, sonst heißt es noch, "ich habe da was gewusst" .. habe ich nicht, bis ich das mitbekommen habe, war die Aktion schon in der Dauerschleife bei Tagesschau24 ..


    Das war, wenn die Werte so stimmen, was zwischen 17 und 20 uhr und ich habe das erst gegen 20:30 / 21 uhr richtig mitgekriegt was da läuft .. ich habe ja kein TV an, was unterbrochen werden könnte von "Sonderberichten / Meldungen" etc. schon gleich gar nicht, wenn ich am PC sitze und zocke ..


    Das ist das tolle an der Stadt, wenn da in der "City" Randale oder andere Probleme sind, bin ich hier am Stadtrand davon unberührt .. Meine Mutter wollte zwar mit Kollegen am 28. traditionell da übern Markt, aber das ist diesjahr dann wohl erledigt ..


    Was mich richtig ärgert, wenn er sogar öffentlich bereits vor 1 Jahr gedroht hat sowas zu tun, warum hat man den dann nicht gleich eingebrieft und ab nach Haus, da kann er mit seinem Auto übern Markt brettern und bleibt im Sand stecken .. aber hier muss er solchen Scheiß nicht machen ..


    Wenn das stimmt dass das bekannt war, das er so tickt, ist das erneut ein Zeichen für die blinden Augen für solche Täter


    Wage sich mal einer was gegen die Neueinheimischen zu sagen, als Ortansässiger, der steht direkt unter Aufsicht und wird auf jedem Schritt verfolgt, aber die Neueinheimischen dürfen das hier alle machen wie sie wollen, die dürfen Waffen haben, die dürfen Passanten umbringen. Die dürfen alles ungestraft und wenn sie dann mal verhaftet werden, waren es die "bösen rechtsdenkenden Polizisten"


    Tauschen möchte ich mit den Einsatzkräften nicht, immer mit einem Bein, auf der falschen Seite des Gesetzes, könnt ihr euch nun aussuchen Welche das ist .. jedenfalls der Punkt ist, greifen sie mal durch "rechtsextreme Einsatzkräfte" .. lassen sie die Finger von öffentlichen Bekanntmachungen 1 Jahr vor der Tat, "dumme Polizei wusste es vorher und hat es geschehen lassen"


    Fakt ist jedenfalls, man hätte von organisatorischer Seite mehr tun können, die Sache zu verhindern, es war bekannt, dass der Alte Markt nicht zu sichern ist, also hätte man durchaus den Ausweichplatz "Messegelände" nutzen können, den kann man so hermetisch abriegeln, das nichtmal aus der Luft was möglich gewesen wäre .. wurde nicht getan .. aber ist ja auch bloß die Landeshauptstadt, da muss man ja nicht mit Vorsicht dran gehen ..


    Das weitere Tolle an der Sache sind die kommenden Verschärfungen für die Einheimischen, denn solch Terrorakt hat ja immer eine Verschärfung von Regeln nach sich gezogen, das spannende ist eben nur, das die Opfer drunter leiden werden und die Täter lachen drüber .. "nix verstehe, nix deutsch"-haha


    Wir dürfen jetzt schon keinerlei Gegenstände mehr mitführen die man zur Verteidigung nutzen könnte, die Täter laufen freiweg mit ihren selbst gebastelten Tatwerkzeugen rum


    Und selbst wenn man sich wehren dürfte, die sind ja nicht allein und es gibt grundsätzlich wie ja auch bei dem Anschlag wieder, immer jemanden mit einem Handy zum Filmen der Situation und dann wird das Material vorab so geschnitten, das nur die Reaktion der Opfer zu sehen ist .. und wenn die nunmal der Lage entsprechend grob ausfällt heißt es "blöder Nazispinner hat uns angegriffen" ..


    Also bleibt nichts zu tun als zu Haus zu versauern, denn draußen herumlaufen, als Beute für diese "welcome refugee" ..


    Ich weiß nicht, aber mich persönlich kickt das nicht wirklich dann noch draußen herum zu laufen ..


    Was mich nur ärgert, man muss ja für die Einkäufe raus und ich kann meine Mutter normal nicht allein draußen herumlaufen lassen, aber selbst wenn ihr bisher nichts passiert ist, wenn sie in die Gefahr käme mit ihren 77, da ist nichts mehr was sie tun kann .. da müsste ich dann schon extra grobe Kelle auspacken und dann bin ich der böse, weil dann Schaden am Täter entstanden ist ..


    Das Problem damit ist, ich bin zu langsam und habe nicht das ausreichende Sehvermögen rechtzeitig was zu verhindern, mitten drin geht dann schon noch was, aber rechtzeitig verhindern, wird schwer ..


    Und man darf ja wie gesagt nicht den Versuch machen sich zu wehren, weil man dann hier dank der tollen"Recht-Sprechung" selbst dran ist ..


    Ich habe mal bei einer Veranstaltung zum Thema den vortragenden Beamten nach der Vorstellung gefragt "was macht man, wenn man in der aktuen Situation ist?" Anwort ohne Anzeichen von ironischem Unterton oder schelmischem Grinsen "die Polizei rufen"


    Ich weiß nicht ob das hier war oder bei Wiebke drüben .. Ich hatte das schon mal ausgeführt wie das dann läuft .. 110 ist die Zentrale Anlaufstelle für alle aktuen Probleme, die müssen dann aber erst das zuständige Revier verständigen, das von dort der Einsatz erfolgen kann, bis die Einsatzkräfte dann das Navi haben, damit sie wissen wohin sie fahren müssen und bis die dann durch den Verkehr sind bis zum Tatort ..


    Was soll ich dann solange machen? Den Täter zum Kaffee einladen "Kommste mit auf´n Kaffee? Wenn die Polizei da ist, machen wir weiter."


    Und natürlich auch der Gedanke, direkt die Polizei rufen "Das ist ein Überfall, her mit den Wertsachen oder es knallt" Reaktion "Ja Moment ich rufe kurz bei den Beamten durch, die sind in 45 Minuten bis 1 Stunde hier, bis die hier sind .. kommste mit auf´n Kaffee? Wenn die Polizei dann da ist, machen wir weiter"


    So oder so ähnlich wünschen die sich das offenbar, dazu passend der Notwehr-Paragraph, der erlaubt es sich aus der Situation heraus zu reden, ohne dem Angreifer Schaden zuzufügen, nicht bleibender Schaden ist ausdrücklich NUR bei der Gefahr für Leib und Leben gestattet .. das meint, wenn Wertsachen das Ziel sind, muss man die opfern, damit man nicht nachträglich wegen Verstoß gegen diesen tollen Paragraphen verknackt wird


    Aber genug davon sonst kriege ich bloß wieder den großen Puls, das muss ich ja irgendwie im Blick halten

  • Nun sind es 5 Kerzen die brennen muessen ;( trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein trauerkerze_klein

    das werden mehr, es war die rede von 15 schwerstverletzten .. aber wie gesagt ob das stimmt, das wissen vermutlich nur die Betroffenen wirklich .. wei ldas ja gerade im Wahlkampf eine tolle Sache ist mit dem gegenseitig überbieten .. alles krank und kaputt, aber was soll man machen die "blauen" sind keine Alternative, davon wird es nur schlimmer, aber auch nicht großartig anders

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    das ja gerade im Wahlkampf eine tolle Sache ist mit dem gegenseitig überbieten .. alles krank und kaputt,

    An wahlkampf denke ich bei sowas nicht.

    es ist eh suspekt. wenn der Taeter gegen Islam ist, was hat ihm da der weihnachtsmarkt getan.

    Der ist doch gar nicht islamsich und juedisch auch nciht.

    Das muss man nicht verstehen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es wird viel geschrieben ..... was davon wahr ist oder nicht..,


    es hört sich aber alles so an, als hätte man vorher auch gegen den Mann etwas unternehmen können ... aber man will nichts falsch machen und dann ...


    das hier ist ein liveticker:


    Immer wieder neue Erkenntnisse zum Täter

  • das ja gerade im Wahlkampf eine tolle Sache ist mit dem gegenseitig überbieten .. alles krank und kaputt,

    An wahlkampf denke ich bei sowas nicht.

    es ist eh suspekt. wenn der Taeter gegen Islam ist, was hat ihm da der weihnachtsmarkt getan.

    Der ist doch gar nicht islamsich und juedisch auch nciht.

    Das muss man nicht verstehen.

    nachdenken ist in Schland ohnehin verpöhnt warum also die Frisur dran kaputt machen .. ich meinte ja mit dem Wahlkampf auch nicht, das eine Partei für ihre Zwecke den Kerl da rein gejagt hat womöglich unter Drohung ihm oder seiner Familie was zu tun .. sowas würden die Vs in Berlin ja nicht tun ;) aber das ist ja was die gleich als erstes festgestellt haben, das er in den sozialen Medien als "Frauenrechtler" aufgetreten ist, also muss ja irgendwas passiert sein, das er sowas macht .. aber das ist ja an den Behörden das passend zu verdrehen ...

    ich werde das auch nicht mehr weiter verfolgen oder beachten, mein Blutdruck knibbelt an meinen Augen rum da werd ich mal eine Tropfaktion machen müssen, das mir da nicht noch mehr passiert, ich muss leider mal an mich denken .. ich werde außerdem auch gleich die Kiste ausmachen, wenn ich nicht Lesen muss, kann ich auch in Ruhe tropfen, ohne das ich was verpasse .. ist eben Mist mit den Augen .. ohne die kein Bluthochdruck, weil man sich mehr sportlich bewegen könnte wie vor dem Zivildienst-Unfall .. aber was solls, ich bin noch nicht mal 50 aber der Körper zeigt alle Anzeichen von wesentlich älter

  • in dem Tempo wie die das "hinterher" "finden" ... aber warum bin ich da wieder am Denken, macht die Frisur kaputt und dem Bluthochdrukc gefällt das auch, also .. ich bin raus, das Thema schleift mich zu sehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!