Wo weiß ich allerdings noch nicht
Kannst gerne meine Adresse haben, platz hab ich reichlich was noch bepflanzt werden möchte
Wo weiß ich allerdings noch nicht
Kannst gerne meine Adresse haben, platz hab ich reichlich was noch bepflanzt werden möchte
Da habe ich schon wieder Herzchen in den Augen !
Während mein Garten im Giersch versinkt, sieht bei Dir alles wunderschön und gepflegt aus.
Von deinen wunderschönen Hosta's kann ich nur träumen - zwei meiner Lieblinge sind leider klammheimlich eingegangen, die anderen kämpfen
in dem "Gierschwald" um's überleben.
Ich stelle nachher mal ein paar Fotos von dem "Gierschelend" in meinen kleinen Garten-Thread ein - vielleicht weißt Du einen Rat ( außer rupfen, rupfen, rupfen und .... noch mal rupfen .......
Giersch gibts hier auch rund um den Regenabflußrohr-Tümpel direkt am Waldrand. Zwecklos es dort immer wieder zu roden direkt hinterm Zaun am Waldrand kommt ein Höllen-Nachschub. Die meisten Wurzelstück letztes Jahr entfernt im Versuch dort den Tümpel mehr in Richtung ansehnlichen Teich zu bekommen. Kannste vergessen, also wird wieder 2x im Jahr mit dem Großmäher "Ordnung" geschafft. Den bekommste nur weg, wenn man dieses verteufelte Unkrautentfernungsmittel gezielt auf jedes Blatt streichst, aber son Zeugs kommt mir nicht in den Garten. Angeblich soll auch ne über Jahre ausgelegt schwarze Plane drüber legen, aber sonst? Da hinten stört er mich nicht wirklich. Die Blätter schauen schön aus und die Blüte auch. In den richtigen Beeten habe ich kaum Giersch, der wird immer ausgezupft und ich lass ihn nicht zur Blüte kommen. Die ganz jungen Blätter könnte man auch essen wie Spinat, dazu nen bisserl Knoblauchsrauke (steht hier ebenfalls) und es könnte schmecken?
Momentan blühen überall in den Beeten selbstausgesamte, gelbe Mohnblüten. Mitten im Heidebeet lasse ich grad ein besonderes, kupferfarbenes Gras größer werden, hat sich von einem großen, bestehenden Horst selbst ausgesamt und es wird selten angeboten. Im Herbst pflanze ich es dann um. Wo weiß ich allerdings noch nicht.
Bei dir ist immer etwas zu werkeln .... das find ich so schön ..
Für mich persönlich sind diese Hosta die Schönsten in diesem Jahr:
Dress Blues
und eine NoName getauft auf Monis Sport, da hier gewachsen, aber nicht gekauft. Vermutlich stand dort, wo ich sie letztes Jahr fand mal die Risky Business. Ein Stück vergaß ich wohl auszubuddeln und dann ist dieses gewachsen
Im letzten Jahr sah sie komisch aus und in einem Hostaforum meinte man: schmeiß weg, die schaut nach Virusbefall aus. Nun, nix weggeschmissen und in diesem Jahr an den Blättern nix mit Virus. Sie ist einfach nur schööön
Schön auch die First Frost, die ist aber jung und wird noch größer
Neuzugang von letzten Freitag die 'June'
Noch ein paar Farne, die in den letzten Wochen eingezogen sind:
Wendeltreppenfarn
und der filigrane Flaumfeder-Farn
Traumhafte Pflanzen
Wunderschöne und interessante Exemplare !
Tolle Pflanzen. Meine Hostas wachsen auch immer mehr
ich kenne sie unter dem Namen Funkie...
Hosta hab ich so noch nicht gehört.
WOW liebe Moni, du hast einen grünen Daumen
ich kenne sie unter dem Namen Funkie...
Hosta hab ich so noch nicht gehört.
Funkien sagte man früher, Gattungsname ist tatsächlich Hosta.
Jetzt wirds lustig
Die Größte in diesem Jahr mit nem 1,20m Durchmesser die 'Sharmon'
Gefolgt von 'Risky Business' mit nem Meter Durchmesser
und die Kleinste unbekannten Namens hat die unglaubliche Größe von 1Cent-Stück
bin gespannt obs und was es mal wird.
Bisserl Blühendes unsere 22jährige Weigelie
Der schöne Rotschleierfarn
bin gespannt obs und was es mal wird.
Die Weigelie und der Farn sowie die Hostia ...
Ein Paradies auf Erden - so schön !!!!!
Ich muss mich gerade überwinden und aus dem "Igelbeet" ein paar riesige Farne abmurksen - sie haben sich derart rasant verbreitet, dass alle anderen Pflanzen unter ihnen ersticken.
Meine Pfingstrose ist unter einem Farn sang-und klanglos untergegangen und hat keine einzige Blüte geschoben, zwei meiner schönen Hosta's sind ebenfalls erstickt und meine Heuchera auch- also muss der Farn weichen.
Ich bin begeistert. Ein Traumgarten
Farn ausbuddeln mitsamt Wurzel und woanders hinpflanzen, also täte ich Schätze es sind Straußfarne? Wurmfarne breiten sich eher weniger aus.
Den hab ich in gross, muss ich dir mal ein Bild von machen (Roter Schlitzahorn oder Fächerahorn, glaube ich)
Oh ja, gerne Es ist ein roter Namens Acer palmatum Dissectum 'Garnet' und er steht erst 2 Jahre, also noch jung. Sie brauchen mindestens 10 Jahre bis sie ca. 2m haben.
Farn ausbuddeln mitsamt Wurzel und woanders hinpflanzen, also täte ich Schätze es sind Straußfarne? Wurmfarne breiten sich eher weniger aus.
Habe ich schon gemacht - aber ich habe jetzt keinen Platz mehr, die Farne vermehren sich so enorm, dass mir wirklich keine andere möglichkeit mehr bleibt.
Wie er/sie heißt/heißen - weiß ich nicht. Ich habe vor 5 Jahren einen ganz kleinen Farn von meiner Nachbarin bekommen - jetzt ist er zu einer richtigen Plage geworden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!