Wenigstens ist Laub leicht ... dennoch viel Arbeit ..
schade, wenn das Laub weg ist, sieht es dann aber auch gleich trist aus,
so gibt es doch noch sooo einen schönen bunten Teppich.
Wenigstens ist Laub leicht ... dennoch viel Arbeit ..
schade, wenn das Laub weg ist, sieht es dann aber auch gleich trist aus,
so gibt es doch noch sooo einen schönen bunten Teppich.
Danny keine Angst, bestimmt hast Du nicht so viel von dem herrlichen Laub.
Unser Grundstück ist halt riesig und steht voll mit Laubbäumen, dazu der nahe Waldrand (Mischwald) an 2 Grundstücksseiten.
Keine Bange, auch wir fegen das Laub nur auf der großen Terrasse zusammen. Der Rest bleibt auf den Beeten liegen als Winterschutz bis zum Frühling. Der weitaus größte Laubanteil landet auf den Grundstückswiesen und bleibt bis mindestens Mitte Dezember liegen, wie er runter gefallen ist. Mitte Dezember mäht Göga mit dem großen Allroundmäher nochmals drüber (Mähroboter ist bereits eingemottet) und dabei wird das Laub geschreddert und bleibt als Düngeschicht auf dem Gras liegen.
Unser 450m lange Hofzufahrt wird von Knicks begrenzt, auffem Knick stehen uralte Laubbäume. Da wird nur 1x gefegt, nämlich erst dann, wenn das letzte Blättchen runtergeraschelt ist . Ne, ne, sonst wären wir hier im Dauereinsatz mit der Laubkehrerei , das sehen wir nicht ein
Wir haben zwar nur 650 qm aber reichlich Laubbäume. Dazu kommen die Blätter, die vom Wald rüberfliegen. Sicher für Euch klein aber mir reicht es.
Danny 650m² sind doch ne Menge, so viel hat nicht jeder Häuselebesitzer und ein kleiner Garten kann sehr wohl liebevoller angelegt sein, als nen großer.
Das ist ernst gemeint und schau mit Beeten bepflanzt haben wir ja auch nicht viel mehr als 650m², schätze ich mal. Der Rest gehört unserem früheren Obstanbau geschuldet und ist nun wirklich pflegeleicht angelegt.
Unser Terrassen-Weihnachtsbaum im Kübel wurde im letzten Jahr zu groß und wir pflanzten ihn in den Garten. Dort ist aber kein Stromanschluss und bald beginnt die Adventszeit.
Kauft man ein Bäumchen mit Ballen im Baumarkt etc., ist oft zu wenig Wurzelwerk dran um ein problemloses Anwachsen zu ermöglichen.
Also bin ich vorhin kurzerhand mit Schubkarre und Spaten bewaffnet zur Nachbarin geschlappt. Die verkaufen alle Jahre wieder Nordmanntannen.
Püh, obwohl das Bäumchen recht klein ist (noch) wars ne dolle Plackerei Der Hübsche hatte bereits ne ordentliche Pfahlwurzel. Zum Glück konnte ich sie im Ganzen aus der Erde holen, auch die kleinen Wurzeln an der Pfahlwurzel haben es überlebt. Fröhliches Anwachsen mein Bäumchen und bald erstrahlst Du auf Terrassien. Es wird sich dann am Boden noch Tannengrüns und das Rentier aus Stroh, sowie Holzsterne dazu gesellen.
Und da ich grad an der Stelle war, fiel mir ein, dass ich noch ein Foto meines Terracotta-Kürbisses schuldig war
So ein hübsches Bäumchen ..... möge es gedeihen und wachsen .
der Kürbis sieht aus wie ein hübscher Sessel
Ja, Dagmar, den hab ich total doof digifiert, so von oben runter
Mal schauen, wenn ich mich auf die Knie begebe, obs besser ausschaut.
Calanthe_Rosea extra für Dich der Kürbis aus anderer Perspektive.
Moni saß dabei auf den Pflastersteinen
So besser?
Tja und so ganz nebenbei ist mir beim Einkauf heute eine Pinus Pinea Silver Crest in den Wagen gehüpft. Also eine Pinie, die angeblich nur 1,20m hoch wird und hier nicht so ganz winterfest ist. Sprich sie muß im Winter als Kübelpflanze schön warm eingepackt werden. Auspflanzen wollte ich sie nicht, denn dort wo Platz wäre... Im Internet liest man, dass diese Sorte im Alter bis zu 12m hoch würde und so richtig schön mit Schrim, wie man die Pinien-Bäume z.B. aus Italien kennt. Ich bin gespannt, wie groß sie denn wirklich letztendlich wird, wenn sie den Winter packt Im Kübel ganz bestimmt keine 12 m
, das war doch keine Kritik, ich fand es nur lustig ,
jetzt ist dir das Bild natürlich besser gelungen ..
Eine Pinie, oh man darf gespannt sein, die sind doch eher selten, oder?
Da fällt mir der Film ein, als das Auto an dem Felsen hing und an einer Pinie steckenblieb mit Luis De funes ... kennst du den Film?
Ich würde die Pinie rauspflanzen. Hier wird immer alles wärmer .
Dagmar, ich habs auch nicht als Kritik empfunden Außerdem mag ich Kritik und kann damit ganz gut umgehen.
Klar kenne ich den Film mit dem Luis Unsere Pinie kann dann höchstens nen Match-Box-Auto aufparken
Danny, Auspflanzen ist mir zu riskant in den ersten Jahren, ist eben halt nen Bäumchen aus dem Süden. Im Kübel ist sie auch beweglicher und kann bei Bedarf mehr in die Sonne gerückt werden. Hier ist eher alles Halbschatten-Schatten, so in Waldnähe. Jedenfalls fange ich ab nächsten Herbst damit an, die untere 1. Reihe Zweige zu entfernen (Aufasten im kleinen sozusagen). Das wird dann jährlich im Herbst gemacht. Ein Tip aus dem Gartenforum, damit erreicht man die typische Schirmform früher als üblich.
Vor Wochen ergatterte ich eine japanische Mini-Schirmtanne, auch die bleibt sicherheitshalber die ersten Jahre im Pott.
Das sieht alles so richtig urig aus .... sehr schön !
Bis vorletzte Woche hatte ich noch ein wenig den kleinen Hang verschönert, bin noch nicht fertig, aber das Wetter war dann so gar nicht mehr für Gartenwühlerei geeignet.
Ein paar Detail-Aufnahmen:
Jetzt wisst Ihr, was Frau Kuhfellchen mit Steinen und Moosen anstellt. Hach ich freu mich schon aufs Frühjahr, wenn die Farne und Hostas neu austreiben.
Schön sieht alles aus ..... aber ich befürchte, bei euch wird auch noch der Schnee einziehen und alles Grün erst einmal verdecken ... hoffentlich erfrieren dann die zarten Pflänzchen nicht, die sich jetzt schon heraus gewagt haben.
Gräser, Farne, Christrosen, Heuchera, Ilexe, Moose und Schneeglöckchen halten das aus.
Beim Moos habe ich eher Bedenken, dass mir "unsere" Amseln im Frühjahr drin rumrupfen werden.
So ein bisserl zuppern sie bereits täglich, unterm Moos sind kleine Käfer etc. die sie wohl lieber fressen mögen als das Vogelfutter. Muß also täglich ein bisserl das Moos wieder ordentlich hinlegen. Noch hält es sich in Grenzen und geht binnen Sekunden.
Sieht schön aus, wenn die Zweige so filigran mit Schnee bedeckt sind ..
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!