Rund ums Haus haben wir 1 Hektar Grundstück, davon die Hälfte nur Streuobstwiese.
Richtig bepflanzt ala Beete in Hausnähe sind vielleicht 800m².
Aber ja, ich erweitere sehr gerne, was gibt es Schöneres als Gartenbuddelei.
Im Hinblick aufs zunehmende Alter von uns Menschis achte ich allerdings darauf, dass es recht pflegeleicht bleibt.
Die typischen, pflegeintensiven Stauden gibt es hier nicht. Ahörner, Farne, Hostas, Heuchera sind in der Pflege nicht zu aufwendig. Es gibt Hostafreunde, die haben mehr als Hundert Exemplare nur in Pötten. Das ist Wahnsinn, was die Gießerei im Sommer anbelangt. Anfangs hatte ich die meisten in Pötten und ich war es wirklich leid, diese Rennerei mit der Gießkanne und im Winter die Pötte alle nah an die Hauswand oder auf Tische zu schleppen. In Pötten bildet sich nämlich während der feuchten, kalten Witterung zu viel Wasser in den Pötten und die Hostas ersaufen. Dazu alle Pötte mit Tannenreisig abzudecken ist auch nicht Ohne. Ausgepflanzt an den richtigen Stellen ist die beste Lösung. Hosta werden gerne von Nacktschnecken heimgesucht, da heißt es aufpassen. Schneckernkorn auszubringen liegt mir so überhaupt gar nicht, Schnecken-Bierfallen finde ich genauso widerlich und gemein. Schneckenzäune aus Kupfer bei der Größe Grundstück ist preislich der Hammer. Die Lösung für uns: rund um die Hostas Moosbüschel anordnen, Farne mögen Schnecken auch nicht, also auch in der Nähe pflanzen. Abends auf dem letzten Gang bei Dunkelheit mit Taschenlampe evtl. mal ne Nacktschnecke absammeln und umsiedeln. Täglich zu bestimmten Jahreszeiten schauen ob das Moos an Ort und Stelle liegt, evtl. dann wieder graderücken. So mancher Vogel kann Moos sehr gut gebrauchen Laufen die Igel durch die Gegend, schleppen sie das Moos mit dem Bauchi und den Füßen auch ganz gerne mal woanders hin. Wie gesagt, es hilft hier gegen Schneckenfraß und ich sortiere gerne das verschleppte Moos
Sollte ich mich irgendwann mal nicht mehr so bücken können, dann nehme ich einfach 2 Bambusstäbe zu Hilfe. Habs letzthin ausprobiert, weil mein Arm nicht so lang war und ich nichts zertrampeln wollte. Klappt vorzüglich. Mit einem Stab pickt mans auf und mit dem 2. drückt man es wieder an Ort und Stelle.
Ansonsten brauchen Hostas nicht viel Pflege und durch ihre Größe verhindern sie auch Wildkräuterausbreitung. Im Winter abgestorbene Farnwedel bleiben an der Pflanze dran, sind Schutz und Dünger zugleich.
Sorry für den langen Text, aber wenn ich bei Pflanzen mal in Fahrt komme...