es sind wunderschöne Bilder die du uns da zeigst. dankeschön.
Ein Garten in Schleswig-Holstein
-
- Garten
- Kuhfellchen
-
-
Ihr Lieben
Dort mit Blick auf die kleine japanische Ecke sitze ich oft auf einem Findling und schaue dorthin. Es strashlt so eine wohltuende Ruhe aus. Überhaupt gefallen mir japanische Gärten ausgesprochen gut und das nicht erst seit gestern.
Das größere Beet vor der Halbschatten-Terrasse beherbergt seit einigen Jahren bereits 4 Ahörner, allerdings ist es dort sehr kruschelig. Bei diesen Ahörnern steht noch anderes Grünzeugs (Sonnenhut, Phlox, 3 Rosen, große Fetthennen) und das macht alles irgendwie unruhig. Nun ist meine Überlegung dort mal "Ordnung" zu schaffen, quasi die japanische Ecke zu erweitern. Es blieben stehen: die Ahörner, die Farne, Rhododendron, Azalee und als Bodendecker das bereits vorhandene Pfennigkraut. Hinzu kämen noch dickere Steine, Farne sollten versetzt werden, also dichter zusammengerückt und nicht wild verteilt wie jetzt. Eben insgesamt mehr Ruhe reinbringen, kein wildes Durcheinander von vielen unterschiedlichen Pflanzenarten. Muß mir unbedingt nochmals Bilder im Internet von japanisch angehauchten Beeten anschauen.
Die Rosen, Sonnenhüte, Fetthennen könnte ich verpflanzen, vielleicht gedeihen sie dort in Vollsonne sogar besser als am jetzigen Standort im Halbschatten.
Ja, so denke ich grad vor mich hin und warte auf den Herbst um evtl. die Umpflanzung zu starten.
-
Ich find das toll ... wie du das umsetzen willst.
Ist ja praktisch wie hier bei den "Gärten der Welt" , wo es für verschied. Länder extra Gärten gibt
alle vereint in einem großen Terrain. >>> klick ..
Du machst das in Klein-in-Klein ... so schafft sich jeder seine individuellen Oasen.
-
Ist ja praktisch wie hier bei den "Gärten der Welt"
da haste Recht und es macht Spaß, entspannt. Mein Göga sagt zu meiner Gartenarbeit, dass es keine Arbeit ist, es ist Hobby und Spielkram
Am Liebsten würde ich ja auf der anderen Hausseite das kleine Stück Wiese (ca. 400m²) umarbeiten in einen Heidegarten. Dann bräuchte man dort nicht mehr mähen, also Göga und ich würde nur im Frühjahr Heidschnucke spielen umd die Erikas abzugrasen (Rückschnitt) und Winterheide kann mann ohne Schnitt wachsen lassen. Nichts breitet sich so schnell aus wie Winterheide. Was mich zurückhält ist einzigst die Abtragung der Grasnarbe. Das ist echt Knochenarbeit. Mit zunehmendem Alter hat meine Muskelkraft doch schon erheblich abgenommen Wobei, wenn die Sommer weiter so trocken sind, ist das Gras dort bald eh Geschichte und unter den dort bereits stehenden Tannen und Koniferen ist eh kein Gras nur Nadelboden, allenfalls nen paar wilde Veilchen.
Mal schauen, irgendwann mach ich das So ne private Lüneburger Heide wäre was feines
Eben draußen zur Begehung gewesen, für die Rosen, Fetthennen, Sonnehüte, Phlox ist ein geeignetes Plätzchen gefunden Also bitte lieber Wettergott, lass es jetzt schnell kühler werden, mir juckts in den Gärtnerfingern
-
Liebe Moni ein Träumchen, auch ich bin begeistert
-
-
Wunderschön liebe Moni
-
Die wunderschöne "Erika" ... immer wieder hübsch anzuschauen.
-
Jetzt schon? Hübsch ist die Erika!
-
schöne Farben
-
Klar, jetzt schon, die uralten, ausgepflanzten blühen auch schon seit ner Woche.
-
Kann es sein das dieses Jahr alles extrem früh drann ist?
-
Kann es sein das dieses Jahr alles extrem früh drann ist?
Ja, es sind so ca. 2-3 Wochen früher hier im Norden als üblich.
War den ganzen Vormittag und vorhin im Garten und tatsächlich mutet es sehr herbstig an, die Sonne steht auch schon tiefer, frühmorgens Tau auf der Wiese und den alten Buchsbaumkugeln. Teilweise nehmen die Aronia-Sträucher bereits Herbstfärbung an, hin und wieder entdecke ich auch ein Hostablatt im Herbstmodus, die Herbstastern nehmen bereits Farbe auf. Denke es ist zum Teil auch der Trockenheit die letzten Monate geschuldet. Schlauchen und Gießkanneneinsatz hilft halt nur zum Teil.
Übrigens musste vorhin eine Rose runtergeschnitten werden bis handbreit überm Boden. Viel zu früh, mache ich sonst immer im April, aber sie sah schaurig aus. Mal sehen ob sie sich wieder berappelt, aber die sollte eh versetzt werden zwecks Umgestaltung.
-
Hier reifen die Pflaumen und die Weintrauben bzw sind schon reif....
-
-
sage mal sind die Pilze echt???die sehen so natürlich aus
-
Wunderschöne Herbstimpressionen - was, bitte, ist das auf dem 4. Bild? Äpfel? Beeren? Ich kann das überhaupt nicht zuordnen.
-
Die Fliegenpilze sind nicht echt und die Beeren/Äpfel sind Zieräpfel (Sorte "Pomzei", kniehoch das Bäumchen)
-
Heute kam mein Geburtstags-Ahörnchen 'Sharps Pygmy' der auch nach Jahren im Kübel nicht höher als 60cm werden soll. Beschreibung: Bonsaiahorn. Also vorhin im Regen Erde vermischt und im neuen Pott eingetopft. Das schöne er hat bereits ein ansehnliches Stämmchen und die typische Baumform, als oben ne Kugelkrone, allerdings die ein bisserl zottelig
Muß mal nachlesen wegen evtl. Schnitt. Er soll ja die Kugelform behalten und nicht so zottelige Neuaustriebe bekommen wie so mancher Ahorn in der Wachstumsphase. Und ja, japanische Ahörner lassen sich so gut wie gar nicht beschneiden, sie vertragen es schlecht, bekommen dann gerne mal den Welkepilz Bis jetzt hatte ich damit Glück und die Ahörnchen blieben davon verschont.
-
hey , ich liebe deinen hübschen Garten
und den Deko-Teilen darin ... die erste Pflanze ist ja mehr als üppig!
Die Gelben ... ist das "falsche" Kamille?
Habt ihr schon mal Pomeranzenlikör getrunken? Der schmeckt gut!
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!