Ich habe keine der beiden Apps.
Aber trotzdem interessant zu wissen
Ich habe keine der beiden Apps.
Aber trotzdem interessant zu wissen
das es Notfallpläne gibt, finde ich schon gut, man weiß ja nicht, wann diese Verordnung wieder geändert wird. Jujani , dann war der Fall , den du geschildert hast, wohl einer vor dem 07.01.2022, wo das ganze Team in Quarantäne musste. Hoffe doch nicht, dass das ganze Team weder ungeimpft noch keine Booster-Impfung hatte.....
Komplette Regelung:
Aktuelle Corona-Regeln - infektionsschutz.de
Kuhfellchen , du glaubst nicht, wie viele aufgrund der Pandemie und der Kurzarbeit einen Nebenjob nun machen. Ich arbeite ja in einen Bereich, wo ich das ein bissl mitbekomme. Auch die Arbeitsagenturen mussten schon vor 2 Jahren umdenken und haben sich Unterstützung von anderen Behörden geholt und auch aufgestockt. Das meine ich auch in den Medien gelesen zu haben. Ansonsten darf ich nicht allzu viel erzählen. Zu leere Regale.... haben wir nichts dazu gelernt in den zwei Jahren? Da waren Monatelang die Kaufhäuser geschlossen - klar war das echt in manchen Situationen doof, weil man nicht einfach mal so schnell in den nächsten Laden konnte, wenn was gefehlt hat. Bei Lebensmittel habe ich hier in Deutschland echt keine Angst, dass ich vor leeren Regalen stehe und nichts bekomme. Selbst da gibt es Alternativen...
Hier bei uns haben Edeka und Futterhaus nen Personal-Problem, es fängt also bereits an.
Von unserer Selbständigkeit früher, haben wir negative Erfahrungen machen müssen Personal zu bekommen, selbst ne Reinungshilfe zu bekommen war/ist fast unmöglich.
Hier gibt es auch etwas leere Regale und es fehlt Personal. Ich kenne die Gesichter und es fehlen einige
ich habe mal vielleicht eine dumme Frage an euch:Wenn zB eine Komplette Familie in Karantäne gesteckt wird weil einer von denen positiv getestet ist,aber keine Krankheitssymtome hat.Diese Familie lebt in einem Mehrfamilienhaus zur Miete.woran erkennt mann diese Personen das sie in Karantäne sein müsste und diese Person ist zB negativ getestet die positiv getestete ist zu Hause geblieben und eine negativ getestete Person von der Familie geht einkaufen.?
Das ist eine interessante Frage - aber ich fürchte, ganz schnell beantwortet:
Gar nicht.
Bei uns bekommen Personen in Quarantäne einen Absonderungsbescheid, an den sie sich zu halten haben. Wenn sie das nicht tun, ist das für niemanden erkennbar. Werden sie erwischt, gibt es natürlich eine saftige Strafe.
Würde sagen: gar nicht
Ich gehe auch davon aus, dass dann ALLE Familienmitglieder zu Hause bleiben müssen,
das war auch zu Anfang so .... war der Partner positiv durfte niemand raus und dann vielleicht
mal die Nachbarn bitten, einkaufen zu gehen.
erkennen kannst du das nicht samsine . Der infizierte trägt ja kein Schild um seinen Hals.
Wenn ich aber deine Frage richtig verstanden habe, ist ein anderes Familienmitglied negativ getestet und geht einkaufen? Ich meine das geht, wenn folgendes zutrifft:
Personen, die im selben Haushalt mit einer positiv auf Corona getesteten Person leben, werden automatisch als enge Kontaktpersonen gewertet und müssen sich für zehn Tage in Quarantäne begeben.
Aber es heißt weiter:
Ich bin enge Kontaktperson. Was gilt für mich?
Von der Quarantäne ausgenommen sind Kontaktpersonen mit einer Auffrischungsimpfung und geimpfte Genesene. Ebenso nicht in Quarantäne müssen doppelt Geimpfte und Genesene, deren Impfung oder Erkrankung jeweils weniger als drei Monate zurückliegt.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn es mir passieren würde, würde ich einfach das Gesundheitsamt anrufen und nachfragen.....
.
Ich gehe auch davon aus, dass dann ALLE Familienmitglieder zu Hause bleiben müssen,
das war auch zu Anfang so .... war der Partner positiv durfte niemand raus und dann vielleicht
mal die Nachbarn bitten, einkaufen zu gehen.
Claudia hat es ja schon geschrieben. Ich weiß nicht ob es für alle Bundesländer gilt, aber hier in NRW, wo samsine ja auch wohnt, müssen nicht alle Familienmitglieder zuhause bleiben. Vorausgesetzt sie haben keine Symptome.
Geboosterte, oder 2-fach geimpfte, die zusätzlich genesen sind, sind von der Quarantäne ausgenommen.
Alle anderen können sich nach ein paar Tagen freitesten.
Jetzt ist sie da....
Die Bundesregierung hat am Sonntag den fertigen Gesetzesentwurf der geplanten allgemeinen Coronavirus-Impfpflicht präsentiert. Sie tritt Anfang Februar in Kraft, wobei es eine Eingangsphase ohne Strafen bis Mitte März gibt. Gelten wird die Impfpflicht für Personen ab 18 Jahren. Ausnahmen gibt es etwa für Schwangere und all jene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
@Landleben ich denke mal das es deshalb die Zahlen wieder so hoch wie noch nie ist das sich vielleicht viele nicht an diese Anordnung halten.
heute gibt es eine Kabinettsitzung in oder sagt an für Bayern. Es steht vor allem die Hotspot-Regel auf dem Prüfstand.
Ich wusste gar nicht, dass es die gibt... Also es scheint so zu sein, wenn der Inzidenzwert über 1000 ist, dann kann noch mal das öffentliche Leben drastisch heruntergefahren werden. Das galt aber zu Delta-Zeiten. Durch Omikron will man das neu prüfen.
Artikel hierzu
BR24live: Omikron - Hotspot-Regeln in Bayern auf dem Prüfstand | BR24
woran erkennt mann diese Personen das sie in Karantäne sein müsste
Ich glaube, das kann man gar nicht erkennen. An was dann auch.
Wenn es rundherum keienr weiss, wie sollte es auffallen.
Wenn es aber bekannt ist, dass eine Quarantaene fuer das ganze Haus in Quarantaene sein muesste, denn waere es doch eine Ordnungswidrigkeit wenn denn jemand einkaufen ginge. Wenn das jemand anzeigt, mh..weiss nicht ob das so gut waere.
Voriges Jahr hatten sie ja sogar die Leute deshalb aufgerufen, auf andere Leute bzw. Nachbarn aufzupassen.
Finde ich allerdings nicht so gut, von dem Gemeinschaftssinn her, das schürt Argwohn und macht keine Freunde.
Macht allerdings Sinn - vom Grund her ...
kommt vielleicht aber auch auf die Leute an, ob die vorher schon negativ aufgefallen sind, um dann näher zu schauen.
ZitatVoriges Jahr hatten sie ja sogar die Leute deshalb aufgerufen, auf andere Leute bzw. Nachbarn aufzupassen.
Aufzupassen? Oder bei Bedarf zu denunzieren? Wo sind wir gelandet?
jetzt mal hypothetisch gefragt - wenn du weißt, dass einer in Quarantäne ist und siehst ihn einkaufen, gehst du hin und zeigst ihn an oder gehst du auf ihn zu und frägst, ob er Hilfe braucht in Form von jemanden, der für ihn die Einkäufe erledigt? Vielleicht lebt dieser Mensch alleine und hat keine unmittelbaren Verwandten oder Bekannten bei sich wohnen.... Ich glaube die Masse von uns würde gar nichts machen - evt. unter vorgehaltener Hand noch tuscheln....
Ich glaube, die Leute sind einfach "müde" irgendetwas zu hinterfragen. Sie wollen einfach nur noch Normalität. Ich war gerade einkaufen im Center. Auf den Boden sind Richtungspfeile wie man laufen soll. Nicht mal daran wird sich mehr gehalten. Vor über einen Jahr hat der ein oder andere mal geschimpft bzw mal netter formuliert darauf hingewiesen, wenn man "falsch" gelaufen ist.
Ich glaube die Masse von uns würde gar nichts machen - evt. unter vorgehaltener Hand noch tuscheln....
Ja, so sehe ich das auch .... ich fand diesen "Aufruf" damals abartig, weiß gar nicht mehr, von welchem Poliker das kam.
Anzeigen würde ich nie ...
Ich glaube die Masse von uns würde gar nichts machen - evt. unter vorgehaltener Hand noch tuscheln....
Ja, so sehe ich das auch .... ich fand diesen "Aufruf" damals abartig, weiß gar nicht mehr, von welchem Poliker das kam.
Anzeigen würde ich nie ...
Wann immer der Staat / die Politik zu derartigem aufruft, müssen die Alarmglocken klingeln.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!