Moby Dick

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Seit er auf hoher See im Kampf mit dem legendären weißen Wal ein Bein verloren hat, ist Ahab, der selbstherrliche Kapitän des Walfängers "Pequod", von grenzenlosem Hass erfüllt. Von Rachegelüsten getrieben und ohne Rücksicht auf Verluste macht sich Ahab auf die erbitterte Jagd nach seinem gespenstischen Widersacher.



    Mit "Moby Dick" schuf Herman Melville (Melville, Herman 1819 - 1891) im Gewand eines packenden Seefahrer- und Abenteuerromans eine grandiose Allegorie auf die Unbezwingbarkeit der Natur und des Schicksals.




    https://www.weltbild.de/artikel/buch/mo ... scription



    Mein Cover ist aber anders, das tut aber sicher nichts zur Sache ...



    ..



    Das Buch beginnt zunächst mit einer Person, die sich am Walfang beteiligen will,


    diese läuft in einer Ortschaft herum, sucht für zwei Nächte eine Bleibe,


    beobachtet dort die Menschen, auch die Walfänger, muss mit einem Harpunier in einem Zimmer schlafen,




    auffallend ist hier an dieser Stelle schon - die Detailliertheit in der Erzählung, die mich dazu veranlasst,


    neugierig zu werden und zu bleiben, für das, was kommen mag.

  • Lange genug hat es gedauert, aber nun hab ich es geschafft, das Buch durchzulesen. Im April angefangen - oft unterbrochen durch andere Bücher und Geschichten, nun bis September war ich durch, denn es ist wirklich nicht einfach, dem Ganzen zu folgen...


    Der Autor hat viel Wissen um den Walfang und der Menschen, die damit zu tun haben, in den Roman gepackt, man kann viel mitnehmen dabei, sich Einiges davon verinnerlichen, verstehen. Es geht dabei um den Beruf des Harpuniers, der Schiffsleute allgemein, die Technik und Rafinessen, die dahinter stecken. Welche Leute sich eignen, wie beschwerlich dieser Beruf ist, welche Entbehrungen diese Leute in Kauf nehmen müssen. Die Geschichte des Walfangs wird beleuchtet, Betrachtungsweisen von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten, anderer Autoren, Legenden .... etc. Der Wal als solches wird beschrieben, Größe, Skelett, Besonderheiten, ebenfalls zur Geschichte dieser Tiere und anderer im Vergleich. Nach dem erfolgreichen Walfang, wie er weiter behandelt wird, was man von ihnen benutzt, wie alles verarbeitet wird usw. usf.


    Die Geschichte wird von der Sicht von Ismael, erzählt, der an einem Walfangschiff anheuert, einen Freund kennenlernt, sie sich beide einschreiben, dann die Schiffsleute, die vorgestellt werden, die Arbeit auf dem Schiff, die Gepflogenheiten, der Alltag - nicht zu vergessen die ganz besondere Geschichte von Käptn Ahab und seinem vorher gehenden Erlebnis mit Walen und insbesondere von Moby Dick, von jedem der Charakter, die Berufsauffassung .... alle möglichen Besonderheiten auf dem Schiff, Bedeutung der Maste, Takelage, Topp, wie führt man einen Walfang durch, worauf muss geachtet werden .. .. bis hin zur Jagd auf Moby Dick, egal wie auch immer sie ausgeht. Es wird vom Autor nichts ausgelassen, damit der Leser versteht, was da alles dran hängt.


    Zum Einen ist das natürlich sehr langatmig, aber es ist auch wichtig, um den Walfang zu verstehen.


    So gesehen, ein interessantes Buch, das mit dem Showdown endet - sie finden Moby Dick, verfolgen ihn und innerhalb von drei Tagen wird sich für viele der Personen ihr Schicksal ergeben.


    Das Buch hatte 684 Seiten ,... nur mal so am Rande ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!