ich liebe, was alles mit Käse überbacken wird und von daher zeig ich euch heute mal eins meiner Lieblingsrezepte, die man mit allen Gemüse machen kann.
Hier habe ich Chicorée genommen. (Das sind jetzt 2 Portionen. Das kann man sehr gut in der Mikrowelle erwärmen, wenn man nicht genärschig ist...)
Zwei Stück nach Möglichkeit in gleicher Größe
1 Ei
1 Becher Sauerrahm ( wer es gehaltvoller haben möchte, kann auch Creme fraiche oder Schmand nehmen)
2 Scheiben gekochten Schinken
1 Stange Lauchwiebeln
Tomaten nach belieben
Käse zum Überbacken
Salz, Pfeffer, Paprika
evt. andere Kräuter oder Zutaten, je Gemüse)
Viel brauch ich nicht dazu sagen, wie das geht. Ich lass einfach mal Bilder sprechen.
Die Vorbereitung:
in der linken Schüssel ist der Becher Sauerrahm mit einem Ei verquirlt, der Schinken gewürfelt und die Stange Lauchzweibeln in kleine Ringe geschnitten drin. Bissl Salz und Pfeffer noch dazu
Den Chicorée habe ich halbiert und in die Auflaufschüssel gegeben und in Scheiben geschnittene Tomaten belegt.
Als nächstes das Gemisch einfach drüber geben und gleichmäßig verteilen.
Ab in den Backofen auf mittlerer Schiene geben bei ca. 200 Grad für ca. 20 - 25 Minuten. Ihr merkt das schon, wenn der Sauerrahm gestockt ist....Evt. mit Alufolie abdecken, damit der Schinken bzw. die Tomaten nicht "anbrennen" .Hab ich bei diesem Gericht machen müssen....
Dann rausnehmen und mit Käse bestreuen und evt. etwas Parika-Pulver drüber. Dann noch mal in den Backofen bis der Käse verlaufen ist. (ohne Alu-Folie dann halt)
Guten Appetit.
Wie gesagt, man kann das mit allen Gemüse machen. Ich mache das auch sehr gerne mit Porree. Könnte mir gut vorstellen, dass es mit Brokkoli auch geht. Da würde ich noch Mandeln irgendwie mit verarbeiten aber keine Lauchwziebeln. Das ist eigentlich ein total einfaches Grundrezept....