Medikamentengabe bei Katzen

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • wie gebt ihr eurer #Katze eigentlich Medis? Also, bei mir wars eigentlich fast immer so, dass sie Leberwurst geliebt haben und ich Tabletten darin verstecken konnte. Danach kamen unschöne Methoden wie, Festhalten, Tablette in den Rachen fallen lassen und am Hals reiben, bis sie geschluckt hat. Bestimmte #Tabletten lassen sich auch auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Pasten hab ich schon ins Fell geschmiert, die werden dann schnell weg geleckt. Nun hatte mein Tierarzt etwas Neues - Trojaner, das ist wie Knetmasse, mit wohl unschlagbarem Geschmack, da kann man Tabletten super drin verpacken, die übertonen wohl den Tablettegeschmack. Einmal wurde selbst die rausgefallene Tablette mit Resten der Paste noch gefressen. Das hab ich so noch nie erlebt. Hier mal ein lustiger Link über die Medikamentengabe bei Katzen.


    Lustiges


    Hab mich weg gelacht.

  • Uh , da sagst du was ..... bei Tosca damals habe ich die Tabletten nur mit Macht reinbekommen und das tat mir so leid .... Mäulchen auf und dann zu gehalten, aber ich musste die Tablette auch seitlich reinschieben, denn sie hat permanent weggezogen. Hach das war schwer .... :kopfkratz:


    Dein Text ist klasse Nara :boys:

  • Ja, doch, Tabletten in Katz reinzubekommen kann mit so manchem Stubentiger in Stress ausarten.


    Hier klappts ganz gut mit ner "Ummantelung" von nem Stück Leckerstick oder manche Medis darf man auflösen, mit Wasser verdünnen und in eine Spritze aufziehen und dann natürlich ohne Kanüle ins Mäulchen spritzen. Meine Minnie liebt diese Art von "Spritzen" und so bald sie eine sieht reißt sie förmlich das Mäulchen auf :boys:

    Kater Pauli nahm immer freiwillig sein Herzmedi, die letzte Woche nicht mehr, also gabs sie aufgelöst in Spritze ins Mäulchen. Entwässerungstabletten gingen gar nicht und die bekam er halt per i.m. Injektionslösung von mir verabreicht.


    Dieses Knetzeugs vom TA ist auch klasse, die meisten Fellnasen sind da regelrecht heiß drauf.


    Der eingesteltte Artikel ist Klasse Nara :boys:

  • Oh ja, den Stress hatten wir Anfang des Jahres. Zoe mag es ja schon nicht, wenn sie festgehalten wird und dann noch eine Tablette in sie rein bekommen, war ein Kraftakt. Ich hab dann aber die Tablette klein gemacht und nur mit einen Teelöffel Futter erst mal vermengt damit sie mir auch ja die zerbröselte Tablette nimmt und nicht mitten drin das auffuttern aufhört. Sie hatte ja kaum Appetit.

    Das hat prima funktioniert und die Tablette durfte ich auch zerbröseln.

    Wenn es mal andere Tabletten sind, die man im ganzen geben muss, dann kann ich auch nur versuchen mit Leberwurst oder Maltpaste die kleine Zicke zu überrumpeln.


    Bei Vinc hab ich überhaupt keine Probleme. Aber mit ihm hab ich auch von klein auf geübt, dass ich ihm was ins Mäulchen geben kann. Mit Clio übrigens auch. Das ist echt Goldwert gewesen und im Alter für uns Beide stressfrei - wo ja doch mal die ein oder andere Tablette dann mal verabreicht werden muss...

  • Versteckleckerlies sind natürlich super, aber leider gibt es ja ne Menge Krankheiten, die mit Appetitlosigkeit einhergehen. Ich komme am leichtesten mit mörsen, auflösen und Spritze ins Maul klar. Und ich hoffe, dass ich keine Tabs geben muss, mit denen das nicht erlaubt ist.

    Mit der youtube Anleitung sollte das aber dann kein Problem mehr sein :breitgrins:

  • Ich hab vorhin in einem Video gesehen, wie "man das machen soll" ... leider war das in einem längeren Beitrag eingebettet und ich finde das gerade nicht mehr wieder ..


    jedenfall soll man den Kopf der Katze nach hinten nehmen, dann die Tablette rein fallen lassen ins Mäulchen, und dann an der Kehle nach unten streichen, um den Schluckreflex auszulösen und dann sollte die Pille weg sein ... ich hab das auch schon beim Tierarzt gesehen, bei denen sieht das so einfach aus ...

  • Diese Anleitung ist echt das Beste, auf eine Art kommt es der Wahrheit so nah. :zwinker 137::boys:


    Das mit der Tablette in den Rachen fallen lassen klappt eigentlich auch gut finde ich. Selbst wenn wir die Kehle dann nicht gross streicheln, schluckt sie. Naja, bis jetzt mochte sie diese Trojanerpaste, aber sie schaut auf einmal so misstrauisch und ist auch nicht mehr so gierig. Entweder, weil die Pase ja son bissl wie Kaugummi ist und vielleicht klebt beim Kauen oder, wie mein Mann sagt, sie hat gemerkt dass ihr danach immer so komisch wurde. Obwohl ich das persönlich nicht so recht glaube.

    Nur am besten ist, wenn man zu zweit ist.. Ist natürlich in einem Singlehaushalt schwierig.

  • jedenfall soll man den Kopf der Katze nach hinten nehmen, dann die Tablette rein fallen lassen ins Mäulchen, und dann an der Kehle nach unten streichen, um den Schluckreflex auszulösen und dann sollte die Pille weg sein ... ich hab das auch schon beim Tierarzt gesehen, bei denen sieht das so einfach aus ...

    Genauso mache ich, das klappt prima bei meinen drei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!