Hab grad einmal reingeschaut. Der Fleck ist noch da und die Altvögel treffen bereits Vorbereitungen. Sie ist schon Probegesessen und der Platz auf der Kamera ist auch wieder sehr gefragt!
Wanderfalke auf der Kaiserburg
-
- Vögel
- Claudia
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
-
-
Das finde ich aber unschön, dass der Fleck noch da ist.
Die Wanderfalken sind zwar jetzt nicht für Schönheit in ihrer "Wohnung", das ist mir klar,
aber die Veranstalter wissen ja auch, dass die Leute Webcam schauen und/oder auch für die
Hygiene oder allgemeine Vorbereitung des Domizils, das wäre schon schön gewesen,
wenn sie die Wände wieder hergerichtet hätten.
Trotzdem freu ich mich darauf, wenn es bei den Wanderfalken auf der Burg wieder losgeht.
-
Das wird wohl von den Verantwortlichen ausgekehrt, evtl. desinfiziert und der Fleck ist einfach nur fehlender Putz. Bei starker Nässe oder Frost kann man keinen Putz anbringen, der würde nicht halten. Frag mich auch, wie man da rankommen würde. Nen Nest mit seinem Unrat auszukehren ist ne andere Nr. als ums Eck Putz an die Wand bringen zu wollen.
-
guck jetzt auch öfters auf die Web Cam und freue mich schon, wenn es los geht. Auf der Kamera seh ich häufiger mal die Schwanzfedern. Von daher bin ich positiv eingestellt, dass die zwei wieder für süße knuffige Flauschkugeln sorgen
-
ungefähr noch knapp 3 Wochen und es müsste wieder los gehen. Die letzten Jahre wurde immer so am Ende Februar das 1. Ei gelegt
-
Da bin ich gespannt, ist ja nicht mehr lang hin.
-
-
Super ... nun wartet sie auf ihren Mann ...
Sind die Vögel eigentlich immer mit dem gleichen männlichen Tier zusammen?
-
ich weiß es leider nicht . Könnte es mir aber vorstellen. Bei den Fischadlern konnte man ein Pärchen beobachten, die sind jedes Jahr, wenn sie aus dem Winterquartier aus de Süden zurück gekommen sind, zum gleichen Nest geflogen. Ich weiß nicht mehr ob, das Männchen dann einmal nicht mehr kam oder das Weibchen. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass sich dann eben ein neues Pärchen gebildet hat. In einem anderen Jahr ist auch eins der "Nestbewohner" später gekommen. Da hat es ganz schöne Kämpfe gegeben. Stellt sich halt die Frage, wurde um das Nest oder um den Partner gekämpft. Das kann man so oder so sehen. Ich bin da kein Experte. Vielleicht weiß das jemand anderes.
-
guck mal Calanthe_Rosea , ich hab was gefunden.
Falken-Jahr - Lebensraum Burg (lebensraum-burg.de)
Auszugs aus o.g. Link
Wanderfalken sind brutplatztreu und leben (meist bedingt durch die Attraktivität des Brutplatzes) monogam, bleiben also häufig über Jahre hinweg mit dem selben Partner zusammen.....
-
ah danke ... na dann das ist ja klasse ...
Das Einzige wäre, wenn dem Partner vorher etwas zustößt bevor sie sich wieder zusammen finden können.
-
Bei den Wanderfalken in Holland ist ein fremdes Weibchen gekommen und hat das Stammweibchen getötet. Danach hat sie sich mit dem Männchen gepaart und auch 4 Küken großgezogen. Aber im allgemeinen bleiben die Paare zusammen.
-
Puuuuh. Das ist aber sehr brutal, dass sie die Rivalin tötet. Vertreiben wär schon schlimm genug.
-
Wie traurig ... hätt ich jetzt auch nicht gedacht ... meine Güte!
-
Ich glaub, jetzt dauerts nimmer lang...
-
ja, auf der HP spekulieren sie auch schon, dass es nächste Woche los gehen könnte und das 1. Ei kommt. Warten wirs ab. Das wäre schon sehr früh. Bis jetzt war es immer Ende Februar. ....
-
-
ja Wahnsinn.
-
Ein Tag früher als voriges Jahr.
-
Es ist soweit!
na dann .....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!