Wer Wind sät

  • Wer Wind sät - von Nele Neuhaus


    Band 5 mit Bodenstein und Kirchhoff



    Inhalt:


    Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen wert ist und einen Mann das Leben kostet ...


    Der Wind sät

  • In diesem Band geht es um einen Windpark, der gebaut werden soll. Der Nachtwächter der WindPro liegt tot auf der Treppe. Herzinfarkt oder doch ein Stoß? Woher kommen seine Verletzungen und wer hat in der Nacht in der Firma eingebrochen?


    Eine Person möchte ihre Wiese nicht verkaufen an diese Firma und eine zweite Leiche wird später aufgefunden. Der alte Mann und sein Hund wurden erschossen.


    Zunächst wird im Umfeld ermittelt und die Kinder von ihm brauchen alle Geld, haben sie ihren Vater beseitigt, um dann bei der Wiese handeln zu können?


    Dann gelangen die Bürgeraktivisten ins Visier. Haben die etwa etwas damit zu tun, denn einem von ihnen ist der ehemalige Chef der Firma schon lange ein Dorn im Auge. Ist da Rache im Spiel? Sind die Dokumente wirklich manipuliert?


    Oder geht es am Ende um etwas ganz Anderes?


    Es sind so viele Personen mit in der Geschichte, dass man fast gar nicht durchsieht. Allein die Leute der Firma, die Angehörigen der Familie des alten Mannes, die Mitarbeiter der Firma WindPro und die Bürgeraktivisten – und alle sind in irgendeiner Weise verdächtig, haben ein Motiv und nicht immer ein sicheres Alibi für die Zeiten.


    Die Drei, die sich um Tiere kümmern, im Tierheim oder auch im Laden sind nicht ganz außer Acht zu lassen, jeder hat hier sein eigenes Motiv. Auch Eifersucht oder Selbstdarstellung spielen hier mit eine Rolle. Eine Angestellte gerät außerdem ins Visier einerseits der Polizei, des BKA und auch der Firma. Ein Junge von der Gruppe wird später angefahren und fast getötet.


    Bodenstein ist mit in der Sache involviert, denn der Freund des älteren Toten ist ausgerechnet auch noch sein Vater. Sein Beschützerinstinkt - und nicht nur der – wird außerdem geweckt. Und zu allem Übel hackt auch noch die Oberchefin auf ihn ein und Pia muss sehen, wie sie den Fall beherzt lösen kann.


    Wie es sich am Ende aufdröselt … damit hab ich nicht gerechnet ..


    … aber eines kann ich sagen, die Leute, werden ihrer Strafe zugeführt und bestimmte Sachverhalte können aufgeklärt werden – die brisanten Dokumente gelangen an die Öffentlichkeit. Bodenstein seine Suspendierung wird aufgehoben und der WindPark wird nicht gebaut.


    Aber zwischen den einzelnen Personen gibt es eine Menge aufzuarbeiten, dafür sorgt der eine Junge, der eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat und die Polizei hört mit. Viele Dinge kommen zwischen der Gruppe ans Licht, die auch mit der Bürgerinitiative und der WindPro zusammen hängen: ein Überfall, der keiner war, eine Liebe, die zerbricht und das Weltbild einer Person zerstört …. aber er bekommt Hilfe und verschiedene Leute haben auch etwas gelernt.


    In diesem Buch Claudia , war eine Menge an Privaten vom Kommissar Bodenstein ... meine Güte !

    Der hat mir an einigen Stellen echt leid getan, es hätte ihn seine Stellung kosten können.

  • Calanthe_Rosea na ja, mir ist das zu wenig an "Privatsphäre". Wenn ich da so die Bücher von Wolfgang Burger mit seinem Hauptprogantonisten Alexander Gerlach mit seinen zwei Zwillingstöchtern, oder Andreas Föhr mit Kommissar Wallner und seinen kauzigen Vater oder Linda Castillo mit ihrem Mann lese, die binden da viel mehr ihr Privates Umfeld in ihre Geschichten mit ein und lockern auch das ganze sehr gut auf, finde ich. Bei Nele Neuhaus das schon sehr minimalistisch. Es ist halt auch ein bissl Geschmackssache eines jeden Lesers wie er es gerne mag. :zwinker 137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!