Einige von euch haben doch einen eBook-Reader. Jetzt muss ich mal nachfragen wie das funktioniert. Technisch gesehen hab ich da ja echt Probleme und brauch immer recht lange bis ich das verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, es geht schon mal darum, wie ich so ein Buch auf das Gerät bekomme. Hierzu habe ich im u.s. Artikel gelesen
Bei vielen E-Book-Readern gelangen die Texte über das Internet auf die Geräte. Dazu verfügen sie über drahtlose Internetzugänge per WLAN oder über mobiles Internet per Handynetz.....
E-Book-Reader: Wie kommen E-Books aufs Gerät? (t-online.de)
Das heißt, ich muss mein eBook-Reader mit meinen Router verbinden? Und dann kann ich auf diesem eBook-Reader z.B. bei Thalia oder einen anderen Anbieter auf die Seite gehen und mir ein "Buch" kaufen zum downloaden?
Die Frage gilt für Tolino und Kindle. Ist das bei beiden gleich so?
In der Vergangenheit konnte man nicht alles einfach downloaden und je nach Gerät - ob es von z.B. Tolino oder ein Kindle ist - sich vorher entscheiden, welcher Reader es werden soll.
Also als Beispiel, wenn ich bei Thalia ein e-Book möchte, die Tolino haben und Hugendubel hat den Hinweis bei den E-books
Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die epub-fähig sind. z.B. auf den tolino oder Sony Readern.
dann kann ich das kaufen, wenn ich einen Tolino habe.
Habe ich aber einen Kindle von Amazon dann kann ich keine Bücher downloaden, die den Hinweis haben Tolino bzw. auf dieses epub-fähig?
Von daher erst mal prüfen, wo ich interessante Bücher finde und dann entscheiden, ob Tolino oder Kindle?
Ich hoffe, ihr könnt ein bissl Licht ins Dunkle bringen.