Klingt simpel .... oder doch nicht ... wer kocht den Reis richtig?
ZitatReis richtig zubereiten: Diese 6 Fehler macht fast jeder!
Klingt simpel .... oder doch nicht ... wer kocht den Reis richtig?
ZitatReis richtig zubereiten: Diese 6 Fehler macht fast jeder!
ich mach alle 6 Punkte falsch - und trotzdem schmeckt mir der Reis
Ich persönlich habe keine Probleme meinen Reis zu kochen . Gewaschen wird er immer und bei 1,5 Tassen Reis , kommen 1,5 Tassen Wasser dazu, dann kurz aufkochen und die Temperatur auf warm halten runterschalten . Mein Reis ist immer fluffig und klebrig , wenn es Klebereis ist.
Ehrlich gesagt, nehm ich persönlich gerne die Beutel .... da ist das mit dem Abmessen nicht ganz so, als wenn man den Reis und das Wasser miteinander ausmessen muss. Dennoch bin ich mir trotzdem immer im Unklaren, wann der Reis nun gar ist oder nicht ..... aber oft ist er es und er schmeckt auch ...
Diese Fehler hab ich nie gemacht, aber seit ich den Dampfgarer hab, ist es überhaupt total einfach und köstlich.
Bezüglich des letzten Punktes ist mir eingefallen, dass mein Großmutter den Topf mit dem fertig gekochten Reis immer im Bett unter der Tuchent “ausruhen” hat lassen. Und der Reis war vorzüglich.
Ich persönlich habe keine Probleme meinen Reis zu kochen . Gewaschen wird er immer und bei 1,5 Tassen Reis , kommen 1,5 Tassen Wasser dazu, dann kurz aufkochen und die Temperatur auf warm halten runterschalten . Mein Reis ist immer fluffig und klebrig , wenn es Klebereis ist.
Dem schließe ich mich an. Wir essen allerdings lieber Basmati oder Wildreis, der nicht klebt.
ich röste den Reis etwas in Öl an gebe dann Salz und doppelt so viel Wasser wie Reis dazu und entweder etwas Kräuter wie Salbei oder Gewürznelken, koche den Reis auf drehe den Ofen auf Null und fertig,...der Reis gar von alleine fertig
Ich mach mal keinen neuen Thread auf hab aber mal eine Frage. Als Alternative zu Reis bin ich auf Quinoa gestoßen. Hat das einer schon mal probiert?
Als "Anleitung" liest man, waschen, 2 Teile Flüssigkeit 1 Teil Quinoa in Salzwasser geben und zum kochen bringen. Deckel drauf Hitze reduzieren und nach ein paar Minuten nochmal Hitze runter gehen ca. 15 Minuten weiter köcheln lassen. Wer es weicher haben möchte weitere 5 Minuten. Fertig ist Quinoa, wenn es glasig ausschaut.
Gibt es weitere Hinweise? (Hab auch gelesen , man kann Quinoa vor dem kochen in der Pfanne kurz anrösten - das würde den nussigen Geschmack mehr hervorheben)
ja Claudia , ich hab das Quinoa schon ein paarmal probiert .
Die Zubereitung ist genau wie du sagst ... ganz easy .... ich würde sogar denken, 2 x Wasser von der Menge her, reicht nicht, denn das quillt ganz schön. Dadurch kann man sich mit der Portionierung leicht verschätzen und man macht zuviel. Aber es schmeckt wunderbar und passt auch zu vielen Gerichten als Beilage. Es hat, im Gegensatz zu Reis, eine besondere Note, die mir gut gefällt. Geröstet hab ich ihn aber noch nicht.
Danke für den Tipp. Ich geb dann mal entweder mehr Wasser zu oder weniger Quinoa. Ich schau mal, dass ich das heute besorgen kann und dann mach ich mir dieses Quinoa mit einer Gemüsemischung. Bin gespannt ob mir das schmeckt und eine Alternative zu Reis gefunden habe.
Hirse soll ja auch eine schöne Alternative sein. Das muss ich dann als nächstes probieren...
Ja, Claudia so mach ich den ebenfalls, vorher kurz in die Pfanne mit etwas Öl und es schmeckt tatsächlich besser.
Hirse hab ich auch noch nie probiert .... du ?
Nein, bis jetzt noch nicht.
habs probiert und als sehr gut empfunden. Hab es in der Pfanne zuvor angeröstet. Vielleicht macht es das aus. In der Gemüsepfanne war ein intensiver Geschmack, den ich nicht kannte und das Gemüse war es definitiv nicht. Als nussig kann ich es nicht wirklich definieren, es war auf alle Fälle lecker und hat dem Gericht eine tolle Geschmacksnote gegeben.
Von der Menge habe ich 4 Esslöffel genommen. Beim Reis nehme ich auch so 3 1/2 bis 4 Löffel. Hat mir ausgereicht.
Heute habe ich Hirse besorgt. Das macht man eigentlich wie Reis oder auch Quinoa. Oft liest man im Netz, dass man eine Gemüsebrühe verwenden soll. Das werde ich mal machen. Könnte mir vorstellen, dass es dann etwas geschmackvoller wird.
Bin gespannt. Werde es aber erst morgen oder übermorgen ausprobieren. Wieder mit einer Gemüsemischung.
Quinoa mag ich auch gern , nur leider mein Mann nicht
meine Tochter hat einen guten Reiskocher der aussieht wie eine Fritteuse
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!