12. 2002-Der Richter
Hier ist wieder mal ein Roman der als Vorlage für ein Spielfilm genutzt wurde aber ich werde Euch vom Buch ,das gelesene berichten und muss aufpassen,das ich Buchgeschehen und Filmgeschehen nicht verwechsle falls ihr auch Interesse an den Film habt werde ich diesen Euch auch gerne vorstellen.Hier ist der Geschensort wieder mal Clanton in Mississippi im tiefsten Süder der USA.Der Richter um den es geht ist einer von vielen der Richter ist in den Ruhestand getreten nach über 30 Dienstjahren ind dem Buch die Erbin von der ich Euch ja schon geschrieben habe,hatte dieser <richter mit den jungen Anwalt fest zu tun,der Richter unterstütze Jack Brigance bei seinem großen Erfall.Dieser Richter ist galt als sehr gerecht,auch hart in seinem Gerichtssaal und auch herzlich,er ging in seinem Leben voll in seinem Beruf auf,man könnte meinen das sein Beruf über seine Familie steht,Was fast auch so war mit einigen Ausnahmen.1.die leider zu früh verstorbene Ehefrau und Mutter beider Söhne,2.Sein jüngerer Sohn der das schwarze Schaf in der Familie war.Er sorgte dafür das der Sohn in einigen Entzugskliniken kam.Der ältere Sohn ging seinen eigenen Weg nachdem sein Jurastudium beendet war was auch vom Vater finanziert wurde,wurde er nicht Rechtsanwalt sondern Juraprofessor an einer Universität nicht in Clanton,denn beide Söhne kehrten ihrer Heimat Clanton den Rücken zu,der jüngere Sohn lebt in Memphis.
beider Söhne bekommen eines Tages Post vom Vater wo er sie nach Hause zu sich bestellt und seine Briefe so verfasst wurde als wenn sie eine Vorladung zum Gericht bekommen.Die beiden kannten ja diese Schreibweise und entschieden nach einigen Zögern vom Älteren Sohn das sie zu ihren Vater rfahren werden. Der ältere traf am Hause seines Vaters ein,und fand den Richter tot vor und eine Menge Bargeld in mehreren Schuhkartons. Nun begann eine Jagt auf den älteren Sohn der das Geld erst mal an sich genommen hatte,er wollte wissen woher das Geld stammte.