Russ. Inselgruppe bekommt Eisbären-Besuch

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Ungewöhnliche Aktivitäten gibt es von #Eisbären...



    Zitat

    Seit vergangenem Dezember sollen 52 Tiere regelmäßig in Beluschja Guba, der Hauptsiedlung der Inselgruppe, aufgetaucht sein. Einige der Bären hätten sogar Menschen angegriffen. Bislang haben die Behörden noch keinen Abschuss erlaubt, der Eisbär ist auch in Russland geschützt. Stattdessen sollten die Tiere vertrieben werden, erklärten nun die Verantwortlichen. Man setze Geräte ein, die Lärm machten. "Es gibt jetzt weniger Bären. Wir können sie aber wegen eines Schneesturms nicht zählen", so ein Vertreter der Ortsbehörde.


    Was aber treibt die Eisbären von Nowaja Semlja an, die eine 2500 bis 3000 Tiere starke gemeinsame Population mit denen von Spitzbergen bilden? Als eine mögliche Begründung für das massenhafte Auftreten wird die beschleunigte Eisschmelze in der Arktis infolge des Klimawandels genannt. So wird vermutet, dass die Tiere dadurch mehr Zeit an Land verbringen und sich dort einen Wettstreit um Nahrung liefern.


    Eisbär-Alarm in Russland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!