von Antonia Hodgson
Kategorie: Historischer Thriller
Klapptext:
Der schwefelgelb flackernde Schein rußiger Öllampen, Übelkeit erregender Gestank frisch geleerter Nachttöpfe im Rinnstein, und in den schmalen Gassen das Zischen und __Fauchen schwarzer Ratten.....
Durch Londons Straßen wird ein gut gekleideter junger Mann zum Galgen nach Tyburn geschleppt. Die Menge am Straßenrand nennt ihn einen Mörder. Er versucht ruhig zu bleiben. Sein Name ist Tom Hawkins, und er ist unschuldig. Irgendwie muss er es schaffen, das zu beweisen, bevor der Strick sich um seinen Hals legt....
Ich hab gestern Abend noch angefangen und auch hier wird wie im ersten Teil schon sehr schön das Leben im 18. Jahrhundert beschrieben. Tom Hawkins hat es also im 1. Teil geschafft den Gefängnismord aufzuklären. Hier knüpft die Geschichte an. Man muss aber nicht unbedingt den 1. Teil lesen. Ich bin zwar erst auf Seite 120 aber ich bin sehr gut zu Recht gekommen, weil die Autorin ganz kurz und prägnant auf die wichtigsten Sachen eingeht um der Geschichte folgen zu können.
Tom hat im 1. Buch Kitty kennen gelernt. Sie war das Mündel von Samuel Fleet, mit dem sich Tom eine Zelle geteilt hat. Fleet wurde ermordet und Kitty, die im Gefängnis als Bedienung gearbeitet hat, hat von ihrem Ziehvater alles geerbt - unter anderem eine Buchhandlung. Die beiden ziehen zusammen. Fleet liebt Kitty und auch sie liebt ihn. Aber sie weiß auch, dass Tom ein kleiner Halodri ist und dem Spiel und dem Trunk nicht abgeneigt ist. Sie hat bedenken, dass er ihr dann das ganze Vermögen auf den Kopf in den Sand setzt. Und es verbindet sie ein Geheimnis aus dem 1. Teil. und das wird hier anscheinend Tom nun zum Verhängnis. Weiter bin ich noch nicht......
Auch hier wieder, ich werde nicht allzu viel von der eigentlichen Geschichte erzählen. Da müsst ihr bitte die Rezensionen aus dem beigefügten Link vielleicht lesen, wenn ihr da mehr wissen wollt. Ich kann das auch gar nicht so gut beschreiben....