Wir werden sehen...
Finanzielle Entlastungen für Bürger in vielen Bereichen
-
- heißes Thema
- Calanthe_Rosea
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
-
-
Man darf gespannt sein - es wird weiter verhandelt:
Zitat
Eine Notintervention und eine Reform sollen laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Preise senken. In Deutschland wird noch immer um die Gasumlage gestritten – Wirtschaftsminister Robert Habeck will nun nachbessern.Strompreise: Von der Leyen kündigt „Sofortmaßnahme“ für Strommarkt an - WELTAuch auf EU-Ebene werden die stark steigenden Strompreise in den Fokus gerückt. Eine Notintervention und eine Reform sollen laut EU-Kommissionspräsidentin…www.welt.de -
-
Noch eine Entlastung für die Bürger -
die 3000-Euro-Pauschale
Zitat
Unternehmen sollen ihren Beschäftigten in der Krise bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfrei auszahlen können. Nun stehen Details fest.Christian Lindner: Steuerpauschale von 3000 Euro soll bis Ende 2024 geltenUnternehmen sollen ihren Beschäftigten in der Krise bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfrei auszahlen können. Nun stehen Details fest.www.spiegel.de -
Das war schon bekannt. Wird nur kaum Arbeitgeber geben, die das machen
-
Wird nur kaum Arbeitgeber geben, die das machen
Warum nicht? Wenn es beschlossen ist?
-
Wird nur kaum Arbeitgeber geben, die das machen
Warum nicht? Wenn es beschlossen ist?
Beschlossen wurde nur, dass die bis zu 3000€ steuerfrei sind, aber kein Arbeitgeber ist verpflichtet das Geld auszuzahlen. Das ist freiwillig.
-
...und freiwillig wird das kaum ein Arbeitgeber machen.
-
So ist es
-
wartet mal ab. Das ganze wird per Betriebsvereinbarung geschlossen und da hängt ein Betriebsrat mit drin. Mal schauen, wie stark sie sich da machen....
-
Hier muss man wohl ganz schön rechnen:
Zitat
Eine vierköpfige Familie könnte einem Bericht zufolge jährlich rund 200 Euro mehr durch die Maßnahmen zur Steuerentlastung sparen, als in dem Gesetzentwurf angenommen. Der Grund: die Inflationsrate.Berechnungen aus dem Finanzministerium: Steuerentlastung könnte höher ausfallen als geplantEine vierköpfige Familie könnte einem Bericht zufolge jährlich rund 200 Euro mehr durch die Maßnahmen zur Steuerentlastung sparen, als in dem Gesetzentwurf…www.spiegel.de -
na, wer sagt es denn. Es geht. Im Tarifabschluss Chemie (Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)) sind die 3000,00 Euro mit verhandelt worden und die gibt es auf 2 mal jeweils im Januar mit 1500,00 Euro#
Tarifabschluss in der Chemie: Deutlich mehr Lohn | Wirtschaft | DW | 18.10.2022
Derzeit laufen ja auch noch die Verhandlungen für die IG Metall und ich vermute, dass da auch so was ähnliches kommt.
-
Folgende Maßnahmen zur Entlastung der Bürger ist geplant:
ZitatDer Bundestag hat eine steuerliche Entlastung für 48 Millionen Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Die Auswirkungen der hohen Inflation auf die Einkommensteuer sollen damit komplett ausgeglichen werden.
Bundestag beschließt Steuerentlastungen für 48 Millionen BürgerDie Ampelkoalition passt den Einkommensteuertarif an, um Bürgerinnen und Bürger in der Krise zu entlasten. Auch das Kindergeld wird nach einem Beschluss im…www.spiegel.de -
Bei unshaben sie auch immer was vor
merken tut man nix davon
-
ist das nicht irgendwie irreführend diese Überschrift?
Wenn man sich mal anschaut, was man machen könnte, sind das drei Dinge:
Grundfreibetrag erhöhen, wo keine Steuer gezahlt werden müssen wird auf 10908 Euro angehoben.
Spitzensteuersatz von 42 % soll erst bei einem zu versteuernden Einkommen von 62827 Euro greifen ( Derzeit liegt er bei 58597 Euro)
Kindergeld soll angehoben werden.
Beim ersten Punkt kannst du mit dem Geld auch nicht Leben und Sterben. Ob das wirklich so eine Erleichterung ist?
Beim zweiten Punkt frage ich mich, ob wirklich sooo viele Menschen so ein hohes Einkommen haben?
Beim dritten Punkt denke ich, sind die Masse von Menschen drin, die die angegebenen 48 Millionen Bürger betreffen.
Klar sind auch 31 Euro im Monat ein Geld (jetzt bezogen auf das Kindergeld), aber eine wirkliche Entlastung für den einzelnen Bürger sehe ich nicht darin.
Und dem Staat fehlt dann letztendlich für 2 Jahre 50 Milliarden Euro, die ja auch irgendwie wieder rein kommen müssen.
*Ironie an*
Ich hoffe, die holen sich das dann nicht bei uns ab.
*Ironie aus*
-
*Ironie an*
*Ironie aus*
Hallo Claudia
du kannstIronie mit einem BBcode machen
gelbes Icon neben dem Teufel
-
Spitzensteuersatz von 42 % soll erst bei einem zu versteuernden Einkommen von 62827 Euro greifen ( Derzeit liegt er bei 58597 Euro)
Jemand der so viel verdient muss jetzt nicht wirklich gefördert werden, es steht demjenigen zwar auch zu aber nötig hat er/sie es dann nimmer so sehr wie eienr der nur
12-1500 netto verdient (grob an die 21-25000.--
und das sind bitte die meisten Bürger in At und DE
-
...
Hallo Claudia
du kannstIronie mit einem BBcode machen
gelbes Icon neben dem Teufel
Danke für den Hinweis; ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Unter der Kategorie Schilder gibt es , Dachte aber, ich hätte mal Schilder gesehen mit "Ironie an" "Ironie aus" . Aber vielleicht war das nur Wunschdenken.... In welcher Kategorie ist denn dein Schild zu finden ? Das schaut ja anders aus, wie das hier.
-
Jemand der so viel verdient muss jetzt nicht wirklich gefördert werden, es steht demjenigen zwar auch zu aber nötig hat er/sie es dann nimmer so sehr wie eienr der nur
12-1500 netto verdient (grob an die 21-25000.--
und das sind bitte die meisten Bürger in At und DE
es geht leider nicht ums Netto , die Steuern werden vom Bruttobetrag ermittelt. lt. einem Bericht war der durchschnittliche Bruttoverdienst hier in Deutschland bei 4100 Euro im Monat. Also aufs Jahr 49.200 Euro. Noch nicht dabei sind Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen, Urlaubsgeld. Da profitieren meiner Meinung nach nicht viele, weil die schon gar nicht auf die 58597 Euro kommen bzw gekommen sind...
Durchschnittliche Bruttoverdienste 2021 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
Von den ganzen Steuerentlastungen was sie vorhaben, ist das für den einzelnen Bürger, wenn er denn in den Genuss kommt, ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich bezweifle, dass das wirklich was bringt. Aber eine andere Idee hätte ich auch nicht.
außer, endlich diesen Scheiß Krieg beenden.
-
*Ironie an*
*Ironie aus*
Das hab ich mir auch schon gedacht
Claudia - Der button für die Ironie ist der gelbe Smiley, der links neben dem Teufel steht, der für Sarkasmus eingesetzt werden kann.
Beispiel:
schön wird es werden
tja und was soll es bringen?
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!