Es gibt wohl kaum jemanden, der die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende nicht kennt.
Wer das Buch nicht gelesen hat, der ist bestimmt auf eine der Verfilmungen gestoßen.
hier eine Fotostrecke:
Zitat
Der Großteil der Handlung spielt in einer Parallelwelt, Phantásien genannt, die durch das „Nichts“ zerstört wird – immer größere Teile des Reiches verschwinden einfach, ohne dass etwas davon zurückbleibt. Eine Art Rahmenerzählung besteht aus Sequenzen, die in der Menschenwelt angesiedelt sind. Jede dieser Welten stellt eine der beiden Hauptpersonen des Romans. Bastian Balthasar Bux ist ein Menschenjunge, der zunächst nur einen Roman über das Land Phantásien liest, doch die Geschichte wird für ihn mehr und mehr zur Wirklichkeit. Schließlich wird er selbst ein Teil davon, bis er kurz davorsteht, sich in der Phantasiewelt zu verlieren. Atréju hingegen ist ein junger phantásischer Jäger, der im Auftrag der kranken Herrscherin des Reiches, der Kindlichen Kaiserin, nach der Ursache für ihre Krankheit sucht, um dadurch Phantásien zu retten. Er wird später zu Bastians Freund und hilft ihm, den Weg zurück nach Hause zu finden.
Der Klassiker hier erzählt:
Verfilmung 1 der Unendlichen Geschichte
in der Zwischenzeit gibt es aber mehrere Filme zum Buch.
..
Leider gibt es aber auch einen längern Streit um die Rechte:
Dennoch finde ich es sehr schön, dass es dieses Buch mit allem Drum und Verfilmungen gibt,
meine beste Figur war Atreju , ich fand den klasse und sehr schade, als die Bastian und er sich zerstritten hatten,
aber da war die Hauptfigur von der bösen Frau bereits beeinflusst.
Das Buch haben wir früher sehr oft suchen müssen, denn es war in den Bibliotheken oft vergriffen.