so wie es ausschaut, wird das Ticket zum 01.05. kommen.
9 Euro Ticket und deren Nachfolger
-
- heißes Thema
- samsine
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
-
-
Ja, habe ich auch gehört. Aber eine konkrete Aussage hat unser nds. Wirtschaftsminister nicht ausgesprochen, nur dass er davon ausgeht.
Wird auch langsam Zeit.
-
Bund und Länder bei 49-Euro-Ticket einig (msn.com)
Es wird echt Zeit, dass es da endlich mal voran geht...
-
EU muss noch zustimmen und dann geht es seinen parlamentarischen Lauf.
Aber ich bin da zuversichtlich. Kündige mein Abo aber noch nicht. Wer weiß …
-
Das wäre der Hammer, wenn jetzt noch was schief laufen würde. Da würde ich mich als Bürger echt vera.... vorkommen. ich mach auch noch nichts mit meinen derzeitigen Abo, was ein Firmenabo ist. Es ist auch im Gespräch, dass ein Firmenabo noch Rabatt bekommt. In einem Artikel stand was von 5 % drin.
Was ja echt noch spannend wird, ist das mit dem digitalisierten Ticket. Mir war das gar nicht bewusst, dass man ein Smartphone bräuchte um ein 49 Euro Ticket zu erhalten.
Bayern will am Anfang das Ticket auch in Papierformat raus geben, für Leute die kein Smartphone haben.
Mein derzeitiges Ticket ist in Scheckkartenformat und ich hoffe, dass das einfach umgestellt werden kann. So wie beim 9 Euro Ticket.... und auch andere Bundesländer bei einer Kontrolle auslesen können. Aber wie gesagt, beim 9 Euro Ticket hab ich ja auch kein Papier gehabt und es hat funktioniert. (Bin aber auch nicht kontrolliert worden)
49-Euro-Ticket kommt am 1. Mai: Bayern will auch Papierform | BR24
-
Alles braucht Zeit...
-
Die Papierform soll es überall geben aber nur für ein Jahr. Die wollen es komplett digitalisieren
-
Na ich weiß ja nicht - wieder was Neues zum Thema:
Zitat
Erst sollte es schon zum Januar da sein, nun einigten sich Bund und Länder auf eine Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai. Den Landkreisen ist auch das zu früh – sie befürchten Probleme »an allen Ecken und Enden«.Landkreise lehnen Start des 49-Euro-Ticket in seiner jetzigen Form abErst sollte es schon zum Januar da sein, nun einigten sich Bund und Länder auf eine Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai. Den Landkreisen ist auch das zu…www.spiegel.de -
mir geht das Thema jetzt echt langsam auf den kecks. Wenn bis Anfang März bei/von unseren Öffis nichts verbindliches kommt, wie sie die Umstellung machen wollen, kündige ich mein Firmenabo und kauf mir ein kostengünstiges Ticket, wo ich zwar erst ab 9 Uhr fahren darf, aber das kommt dem 49 Euro Ticket sehr nahe. Und dann ist mir alles Wurscht, was die da oben noch beschließen oder nicht beschließen.... Das passt ja auf keine Kuhhaut mehr, wo die Probleme sehen.. Wenn ich so leben würde, wie manch einer da denkt, dann müsste ich mich in die dunkelste Ecke verkriechen und hoffen, dass mir nix auf den Kopf fällt...
-
bei uns trudeln so langsam die Infos rein, wie sie die Umstellung machen wollen. Ich hab bereits ein eTicket und wenn ich das außerhalb des Verkehrsraumes Nürnberg nutzen will, muss ich das erst "freischalten" lassen. Das geht aber erst ab 10. April durch einen Kartenleser bei Busfahrer, Kontrolleur oder dem Kundencenter. Dann kann ich auch in ganz Deutschland damit rum fahren und es wird als "Deutschland-Ticket" bei einer Kontrolle erkannt. Wenn ich nur in Nürnberg bzw. im Großraum Nürnberg fahre, muss ich nix machen. Da würden die internen Geräte das erkennen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Also ich werde das zur Sicherheit Mitte April frei schalten. Vielleicht fahr ich ja wirklich mal am WE oder im Urlaub etwas weiter weg mit der R- oder S-Bahn.
Bin jetzt noch gespannt, ob unsere Firma einen Firmenzuschuss gibt. Das ist mir noch nicht klar, ob und wie das bei uns geregelt ist. Da kann man ja auch noch mal ganz schön sparen.
-
das ist doch toll
hier gehen die Diskussen los, dass einige Busunternehmen da nicht mitmachen wollen und man dann trotzdem ein extra Ticket ziehen muss. Wenn das in Celle so wäre, würde ich fast mit Zitronen handeln.
Ich bin mit der Durchsetzung ganz nah an der Quelle. Mein Peter bearbeitet das hier in Niedersachsen für Niedersachsen mit. Es muss noch durch einige Sitzungen
-
Das mit den Bussen hab ich auch gelesen. Es muss doch immer einer stänkern und den Finger erheben... furchtbar.... Gerade, die von außerhalb kommen und auf Busse angewiesen sind, wären dann wieder benachteiligt.
-
Das stimmt. Bin gespannt wie das alles dann wird. Umsteigen tun wir beide auf alle Fälle
-
und wiefiel hast du bezahlt ?
-
ich versteh deine Frage nicht so ganz samsine Das Ticket wird ab Mai angeboten und es kostet 49 Euro. Es gibt noch eine Ausnahme, wenn der Arbeitgeber einen Zuschuss von mindestens 25% (d.h. 12,25 Euro) pro Monat und Mitarbeiter gibt, gibt es zusätzlich einen Rabatt von 5 %)
D.h. das Ticket würde dann keine 49 Euro mehr kosten sondern nur noch 34,30. Derzeit zahle ich 94,77 Euro. Das sind dann schon erhebliche Unterschiede und vor allem, ist das ja monatlich, das die Entlastung bringen würde.
-
achso danke dir für deine Info
-
-
Das mit dem digitalisierten Ticket wird meiner Meinung nach "falsch" oder sagen wir mal ungenügend erklärt. Das schreckt viele ab, die kein Handy oder Smartphone haben. Derweil ist das so einfach.
Ich hab ja auch keins, aber ich habe einen PC. Da ich schon ein Jahresabo in Form einer Karte mit Chip habe, brauche ich erst mal nichts machen und es wird automatisch umgestellt. Selbst wenn ich kündigen will, muss ich nicht mal ins Kundencenter fahren sondern kann das am PC machen.
Und wenn ich jetzt noch keine Karte gehabt hätte, könnte ich mir trotzdem eine bestellen und ich bekomm die dann zugeschickt. Natürlich machen unsere Öffis hier Werbung für die digitale Form und verweisen auf die vielen Vorteile, die man mit einer App hätte. Aber ich glaube, der Masse geht es einfach nur darum günstig auf Arbeit zu fahren oder auch in der Freizeit mal günstiger wohin zu fahren und wenn man sie doch nicht mehr braucht einfach zu kündigen ohne großartig auf Kündigungsfristen achten zu müssen Und das ist - jedenfalls bei uns wirklich ganz leicht und ohne Aufwand zu erledigen.
-
So, der Weg ist frei. Bundesrat hat zugestimmt. Ab 3.4. gibt es das Ticket zu kaufen
-
zu 49€?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!