sagt mal bitte könntet ihr mir mal bitte helfen was das mit dem 9Euro-Ticket auf sich hat ich habe versucht mich da schlau zu machen aber irgendwie net verstanden.Sorry für meine Frage
9 Euro Ticket und deren Nachfolger
-
- heißes Thema
- samsine
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
-
-
das ist ganz einfach.
Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in allen Nahverkehrszügen, Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen.
Es gilt nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE/IC/EC).
Die Aktion geht von Juli bis August.
Schon allein, wenn du in einer größeren Stadt wohnst und normalerweise mit dem Auto rumfährst würde sich so ein Ticket lohnen. Lass das Autor daheim stehen und fahr mit den Öffis den ganzen Monat für gerade mal 9 Euro rum.
Von der Häufigkeit oder Fahrzeiten hat das keinen Einfluss.
Das Ticket musst du dir für jeden Monat, wo du es haben möchtest dann kaufen. (Du musst also nicht unbedingt alle 3 Monate nehmen. Es gilt ja so wie so nur für den Kalendermonat.)
Wo du das Ticket bekommst, musst du mal bei dir schauen. In der Regel hat jede Stadt eine Home-Page von den Öffis und da sind sicherlich auch noch mal die ganzen gängigen Fragen und Antworten auf deine Stadt dann nachzulesen.
-
Ich hab das mal Verschoben und ein Thema daraus gemacht
Das wird sicher mehrere User interessieren.
-
ach deswegen konnte ich nicht mehr korrigieren. Also dann hier mal der HInweis, mir ist leider oben ein Fehler unterlaufen. Die Aktion gilt von Juni bis August
-
Ich hab da mal einen Beitrag dazu gefunden wo vieles erklärt wird
Mit dem 9-Euro-Ticket deutschlandweit im Nahverkehr unterwegsDas 9-Euro-Ticket ist das neue Ticket für den Nahverkehr. Es gilt bundesweit, ist befristet auf drei Monate und kostet pro Monat 9 Euro. Los geht’s am 1. Juni…www.bahn.de -
s gilt nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE/IC/EC).
Mann kan es aber kombinieren. In dem man z.B. mit der Regionalbahn von z.B. Sonneberg bis Eisenach faehrt. In Einenach kauft man sich ein Ticket fuer den IC(E) und kann weiter nach Frankfurt/Main z.B.
Ich werde das mal versuchen, zumal diese Sonneberger Bahn in meinem Ort haelt.
-
Ich bin echt gespannt, wie voll Busse und vor allem die Züge sind.
Wenn ich mir überlege, dass ich hier fast 16 Euro für eine Zugfahrt nach Bielefeld bezahle, dazu noch 2,20€ für die Busfahrt zum Bahnhof, dann lohnt sich das total. Bielefeld ist nur knapp 30km von hier entfernt und die nächste Grossstadt hier.
-
Ich bin auch gespannt. Werde ja fast täglich im Zug sein
-
auf alle Fälle . Die Öffis sind schon sehr teuer geworden....Ich gehe davon aus, dass an den Wochenenden kaum Sinn macht mit der Bahn irgendwo hin zu fahren. Da wird es echt voll werden, wenn man so die Verkaufszahlen hört. Vielleicht noch so kürzere Strecken, wenn du ein bissl ins Grüne fahren möchtest und nicht eben in eine größere Stadt zum Stadtbummeln . Da würde es sicherlich voll werden. Bei uns gehen die Sommerferien auch dieses Jahr erst im August los. Da wird es bestimmt auch noch mal voller. Aber bis dahin haben die Öffis 2 Monate Erfahrung und können vielleicht noch mit Sonderfahrten das schlimmste abfangen....
Lassen wir uns überraschen. Ich bin gespannt, wie es unter der Woche ist, als Berufspendler...
-
Bielefeld
Bielefeld gibts doch gar nicht
Wenn man viel fahren muss/will lohnt sich das auf jeden Fall.
Voll werden die Zuege und Busse bestimmt sein. Das ist widerum fuer mich ein Problem,, Menschenansammlungen vertrage ich nicht argh^^
-
-
in einer Stadt, die es überhaupt nicht gibt, gewohnt
Ist ja eher nur Spass, aber guck mal da Deswegen heisst es immer "Bielefeld gibts ja gar nicht"
-
in einer Stadt, die es überhaupt nicht gibt, gewohnt
Ist ja eher nur Spass, aber guck mal da Deswegen heisst es immer "Bielefeld gibts ja gar nicht"
Weiß ich doch, dass es nur Spaß ist das kursiert ja schon jahrelang im I-Net usw. Eigentlich ist Bielefeld eine total langweilige Stadt.
Das 9 Euro-Ticket werde ich mir auch besorgen. Wenn ich hier in Detmold mal in die Innenstadt möchte, kostet mich das mit dem Bus jedes Mal 2,20€ für eine einfache Fahrt. Die Busse fahren im 10 Min-Takt. Mit dem Auto ist es viel schwieriger, es gibt ganz wenig Parkmöglichkeiten und die meisten sind nur Kurzzeitplätze und sowieso kostenpflichtig.
-
schade das es nicht für mettmann nach berlin gilt.ich danke euch ganz lieb für eure erklärungen besonders die von
-
ich habe jetzt gehört das es wohl Ausnahmen bei diesem Ticket geben soll und man es doch nicht auf allen strecken nutzen kann
-
samsine , da gibt es sicherlich auch Fahrten. Wie Mac z.B. auch geschrieben hat, kann man auch für eine Teilstrecke das Ticket erwerben.
Also in deinem Fall z.B. von Mettmann (ich weiß leider nicht wo Mettmann liegt) in die nächstgrößere Stadt mit einem normalen Ticket. Und von dieser größeren Stadt dann nach Berlin mit Nahverkehrsmitteln und da dann das 9 Euro Ticket kaufen. Wenn natürlich die Strecke Mettmann zur nächstgrößeren Stadt extrem teuer ist, muss man abwägen, ob es sich lohnt...
Das ist zwar eine kleine Rechere, die man da betreiben muss, aber vielleicht lohnt es sich bei dir auch.
Bei der DB gibt es ja die Fahrauskunft und da kann man sich die Verbindungen anzeigen lassen.
Hier ist aber zwingend dann das Häkchen "Nahverkahr" anzuklicken.
DB Fahrplan, Auskunft, Tickets, informieren und buchen - Deutsche Bahn
samsine . einfach mal von Bahnhof und zu Bahnhof eingeben. Ein Datum, wo du fahren möchtest und eine Uhrzeit (Bei der Uhrzeit ruhig einen größeren Zeitraum vorgeben. Dann eben wie gesagt unbedingt das Häckchen "Nahverkehr" noch anklicken.
-
Just-Me das habe ich auch gelesen. So ganz habe ich den Hintergrund nicht verstanden. Ich würde einfach bei der Planung diese Auskunft von der DB verwenden. Da zeigt er dann an, ob die Fahrten mit den 9 € Ticket möglich ist.... Denke, so ist das auch hochgekommen, dass einige bei der Planung gesehen haben, dass da einige Züge nicht als Nahverkehrsmittel gelten....
-
laut dem was ich da sehe ist es nicht möglich von Mettmann nach berlin zu kommen mit bdem 9Euroticket
-
laut dem was ich da sehe ist es nicht möglich von Mettmann nach berlin zu kommen mit bdem 9Euroticket
Klappt es denn auch nicht, wenn du kombinieren tust. Du kannst ja einen Teil der Strecke mit dem 9 Euro Ticket fahren und einen weiteren Teil per IC(E) (mit extra Fahrkarte für die ICE-Strecke)
-
so dachte ich es mir Mac war mir nur nicht sicher.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!