Vor ein paar Wochen habe ich mit dem rechten Auge immer so komische Schatten gesehen. So wie ganz feine Spinnweben, die sich bewegen. Ich habe sofort einen Termin beim Augenarzt gemacht, den ich aber wegen meiner Coronainfektion absagen musste. Mit der Zeit verschwand das auch wieder. Also habe ich einen neuen Augenarzt- Termin aufgeschoben. Auch, weil diese Praxis einer Kette angehört und den Patienten sehr gerne Laserbehandlungen, die die Kasse leider nicht bezahlt, aufdrängen will.
Aber am Sonntag hatte ich Probleme mit dem linken Auge. Es tauchten immer wieder unscharfe Flecken auf, besonders beim Schauen in die Ferne.
Ich musste mich dann doch wieder in dieser Praxis anmelden. Konnte auch gestern sofort hin. Viel untersucht haben sie nicht. Augendruck messen, Gesichtsfeldmessung und die Netzhaut untersucht. Alles ok, war natürlich beruhigend. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass auf meiner Brille irgendwas beschädigt ist. Wenn ich die Gleitsicht-Brille abnehme, ich brauche sie zum Lesen nicht mehr, sind diese Irritationen weg.
Der Augenarzt hat mir ein Merkblatt mit Infos über Glashauttrübung mitgegeben. Er meinte, dass das harmlos, aber im Alter normal ist.
Kennt das einer von Euch?
Ich bin zwar erstmal beruhigt, möchte aber meine Augen gründlich untersuchen lassen. Der Augendruck ist zwar normal, aber in meiner Familie haben/hatten viele Probleme mit grünem Star.