Da kommt gleich mal die Überlegung auf ..
ein kleines Österreich-Deutsches Speisen-Lexikon einzurichten ....
..
ich fang gleich mal an
Kartoffelgröstl ...... meinst du Bratkartoffeln ?
Da kommt gleich mal die Überlegung auf ..
ein kleines Österreich-Deutsches Speisen-Lexikon einzurichten ....
..
ich fang gleich mal an
Kartoffelgröstl ...... meinst du Bratkartoffeln ?
Das klingt lecker .... mit Majoran hab ich gebrat. Kartoffeln noch nicht gemacht,
wäre mal einen Versuch wert.
genau
gestern Toast
....und eigentlich sagen wir Laberl dazu - Laibchen ist schon die hochdeutsche Version
stimmt
Erdäpfel oder Krumpli oder Krumparn (je nach Region) = Kartoffel
Blumenkohl = Karfiol
Tomaten = Paradeiser
Kraut oder Krauthäupel = Kohl oder Weißkohl
Köch oder Kohl (Kohlgemüse)= Grünkohl
Palatschinken = Eierkuchen ...
sehr irreführend übrigens
oder Pfannkuchen
Ja das ist ganz kurios mit den "Pfannkuchen" ... / Eierkuchen
In Sachsen werden diese auch Plinsen genannt.
Aber die Bezeichnungen können auch in die Irre führen.
In Berlin ist da etwas ganz anderes darunter zu verstehen, als das oben genannte:
ZitatBerliner Pfannkuchen (kurz: Berliner) ist ein etwa faustgroßes Siedegebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird, aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht und meist mit feinem Zucker bestäubt oder mit einer Glasur überzogen wird.
Ist das nicht verrückt?
Ich hatte gestern mal unter google eine Suche gemacht,
bei dem Text kann einem schon ganz schwummrig werden:
Je nach Region in Süddeutschland heißen die Frikadellen doch auch Fleischpflanzerl?
Mayoran ist sehr lecker und ich verwende ihn nahezu in jedem Gericht
Brösel - Paniermehl
Kleingeriebene harte Semmeln (Brötchen) ursprünglich, heute oft auch Vollkornprodukte.
Geröstete Brösel für Obstknödel oder Spargel oder Karfiol : dazu werden die Brösel in Butter goldbraun geröstet.
Quargel - Sauermilchkäse
ZitatDer Olmützer Quargel ist ein Sauermilchkäse mit Rotschmiere, der angeblich bereits im 15. Jahrhundert im Umland der mährischen Stadt Olmütz hergestellt wurde und als einziger ursprünglich tschechischer Käse gilt.
Quargel nach diesem Rezept werden auch in Österreich hergestellt.
[quelle]https://de.wikipedia.org/wiki/Olm%C3%BCtzer_Quargel[/quelle]
Pofesen werden gefüllt, arme Ritter nicht?
Mengenangabe in Österreich
Dag steht für: Dekagramm. 1 Dekagramm = 10 Gramm (1 dag = 10 g).
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!