Saß gestern beim Friseur als es losging, mei was für ein Handygebimmel im Laden und draußen die Sirenen. Hier klappt es jedenfalls.

Bundesweiter Warntag und/oder Bundesländer !!!
-
-
Katastrofe, nie wieder fahre ich bei sowas in eine Stadt
Ich dachte ein Krieg geht los.
Aber es hat funktioniert.
ging den älteren Patienten, letztes Mal Warntag, als ich beim Radiologen war genauso, weil die ja aus den Nachrichten vom Ukraine-Krieg wussten und das der Russe nicht stoppen wollte bis er gewonnen hat, etc. das muss wohl Erinnerungen aufgewühlt haben, einige sind wie kopflose Hühner herumgelaufen in Panik, kaum zu beruhigen gewesen, das Personal war allerdings gut genug die Situation zu beruhigen, war zwar schwer genug, aber sie haben es geschafft
-
Wir waren gerade in unserem "neuen" Auto unterwegs als der Alarm los ging.
Ich wusste erst gar nicht, hab gedacht - was ist jetzt schon wieder los .. hatte das vergessen,
dass der Bundeswarntag heute ist - in dem Moment.
Mein Mann saß gaaaaaanz ruhig am Steuer, keine Fehlermeldung, dann hab ich das Radio ausgemacht,
der Ton war immer noch da und dann bin ich auf den Trichter gekommen, auf das Handy zu gucken ..
Den Geburtstag werde ich sicher nicht vergessen, dass das an diesem Tag war.
Screenshot_2023-09-14-10-59-36-161_lockscreen.jpg.....Screenshot_2023-09-14-11-03-37-366_de.materna.bbk.mobile.app.jpg
und eigentlich soll doch ein Geburtstag schöne Erinnerungen vorhalten, armes Dingens
-
Dieses Jahr wird der bundesweite Warntag bald sein ... am 2. Donnerstag im September,
diesmal also am:
Zitat
Der nächste Bundesweite Warntag findet am 12. September 2024 statt. Gegen 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt.Bundesweiter Warntag12. September 2024 Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im…www.bbk.bund.de -
Da habe ich einen Termin, da muss das Handy aus.
-
die holen sich also jährlich die Kontaktdaten der Smartis .. nice
-
die holen sich also jährlich die Kontaktdaten der Smartis .. nice
Die haben sie doch schon lange....jeder der mobil telefoniert ist findbar
-
Bei mir hat alles geklappt ..
allerdings bei dem einen Handy auf deutsch, auf dem anderen auf englisch. Das soll nun einer verstehen
und auf KatWarn und NINA kam es auch eingeblendet.
-
Bei mir kam der Text auf niederlaendisch, und es war laut
-
hier hat die Sirene nicht exakt 11 getroffen war 11:02, aber mein Handy ging die nicht vorgestellte Stunde nach, da hab ich es aus gelassen, die Sirene war allerdings schon irgendwie cool, bloß den Text hinterher "schalten sie den MDR ein und folgen den Anweisungen" den hätten die sich sparen können, wenn ich auf dem Klo sitze werde ich nicht zum TV hechten und eine Klckerspur durch die Wohnung ziehen, bloß weil die das gern so hätten ..
zumal wenn es "ernstfall wäre, sind diese Signal-Zentren ohnehin das erste Ziel dann nutzt das vorher gar nichts und wenn nicht alle informiert werden oder der Angriff kommt nach "Feierabend", wenn die Kasernen leer sind, was dann? Bis alle in Alarmbereitschaft sind, ist schon logistisch nicht zu machen, wenn der großteil dann erst mit dem Fahrzeug zur Kaserne muss, gibts stau, das kennt man aus vielen Situationne filmisch dargestellt, der Umgang des Menschen mit dem Menschen, funktioniert nicht, da ist jeder sich selbnst der Nächste das heißt vorgegdrängelt wird dann wird sich verkeilt, weil der andere Egomaner nicht will das sein Verfolger vor ihm da ist rammt er da rein und dann haben wir den Prost, dazu dann selbst wenn das vorgenannte nicht passieren würde, die Super-Ausrüstung denen zur Verfügung steht, Fluggeräte die nicht aus dem Hangar finden ohne zu zerfallen, Sturm-Gewhere, die ihre Projektile nicht bis ins Ziel kriegen, usw.
Aber der größte Knaller der Bund berät über die Verschärfung vom Waffengesetz, als ob das die Zielgruppe der Täter interessiert, die holen sich die Lizenzen, die kann man ja nach wie vor kaufen, am Gesetz vorbei - holst dir den Jagdschein hast knapp automatisch das Recht Langwaffen zu besitzen und im Rahmen der Nutzungsbedingungen zu verwenden, das müssten dann die verbliebenen Minderheiten der Einhemischen so machen, damit sie für dne Fall eines Problems tatsächlich was im Haus haben mit dem sie sich wehren könnten - dürfen dürfen die Einheimischen sich ja nicht, als Minderheit im eigenen Staat .. soweit kommt das noch, dann hätten die anderen nicht herkommen müssen, wenn sie als Minderheit in ihrem Heimatstaat, genau wie hier straffrei, machen dürften wie sie wollen ..
Dann wären die alle noch zuHaus und hier wäre Ruhe, aber die werden bei sich zuHaus verfolgt, für ihren Tatendrang, deswegen kommen sie her, weil es hier straffrei möglich ist, für ihresgleichen, straffrei hier zu tun und zu töten wen immer sie wollen, aber das ist ja ein gänzlich anderes Thema .. Sooory das ich das hier mit angebracht habe, aber der Kerpunkt ist ja Themen bezogen, "Warnung vor Problemen" -
hier hat sie Sirene
Hier hat keine Sirene sich gemeldet.
-
Hier hat alles funktioniert und das mit ohrenbetäubendem Lärm
-
und folgen den Anweisungen
naja , es ist ja so ..... wenn ein Alarm vorliegt, kommen ja nach und nach immer mehr Leute ins Spiel oder Organisationen/Behörden etc. die dann anspringen, wenn der Fall da ist.
wir hatten schon mal eine "Übung" mitgemacht, wo man das nachgestellt hat, bei denen verschied. Szenarien vorgegeben waren und wer wann wo usw. dann dazu genommen werden muss. Chemischer Gau, Verseuchung des Trinkwassers, Flächenbrand, usw. das war damals ganz interessant ... im Ahrtal haben sie damals versagt ... aber so läuft das nunmal, dass dann eine bestimmte Maschinerie in Gang gesetzt wird und das braucht Zeit. Ich hoffe, dass wir NIE mit solchen Dingen konfrontiert werden, die in das Szenario "Leben oder Tod" reinspielen werden, denn das wird dann heftig.
-
im Ahrtal haben sie damals versagt ...
na DAS hat ja nun ganz andere Ursachen gehabt, die hatte ich glaube ich zum entsprechenden Thema auch schon weit ausholend beschrieben
-
Nicht überall, aber in NRW und in Bayern - werden im März 2025 die Smartphone klingeln
Achtung Jujani Claudia - wer ist noch betroffen Treffpunktler
Zitat
Der 13. März 2025 wird für viele Menschen in NRW mit einem lauten Alarmton beginnen. Egal ob im Büro, im Homeoffice oder zu Hause auf der Couch – um Punkt 11:00 Uhr werden zahlreiche Smartphones schrille Warnsignale von sich geben.ZitatAm 13. März findet in Bayern ein landesweiter Probealarm statt. Die Sirenen werden eine Minute lang heulen, Warnapps schicken Meldungen.
-
bin ich froh, dass ich kein Smartphone habe
-
Brrr, hat funktioniert
...., hatte eben Jemand aus dem Rheinland am Telefon, als es dort losging. Handygeschrei und Sirene
-
hier war es totenstill, aber wir waren ja diesmal auch nicht dran
-
Ja, das ist schon komisch .. normalerweise ist das ja bundesweit einmal im Jahr und im September ..
tja, wer weiß
-
Hier gab es Warntöne, sowohl auf Smartphones sowie Sirenen.
Komisch, der Ton auf meinem Smartphone kam 4 Minuten später als auf dem von meinem Mann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!