Unterholz

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Der fünfte Fall mit Kommissar Jennerwein - Unterholz von Jörg Maurer


    Inhalt:


    Auf der Alm, da mäht der Tod noch selbst: Kult-Ermittler Hubertus Jennerwein vor seinem abgründigsten Fall.


    Auf der Wolzmüller-Alm oberhalb des idyllischen alpenländischen Kurorts wird eine Frauenleiche gefunden. Jennerweins Bemühungen, etwas über die „Tote ohne Gesicht“ zu erfahren, laufen ins Leere. Niemand im Ort will etwas über geheime Treffen auf der Alm gewusst haben, und der Bürgermeister bangt nur um seine Bollywood-Kontakte.


    Endlich verrät das Bestatterehepaar a.D. Grasegger dem Kommissar, dass es sich bei der Toten um die „Äbtissin“ handeln soll, eine branchenberühmte Auftragskillerin. Wer hat es geschafft, sie umzubringen? Da geschieht ein weiterer Almenmord, ein mysteriöser Maler gerät ins Fadenkreuz, und Jennerwein pirscht mit seiner Truppe durchs Unterholz…


    Unterholz

  • Bemerkenswert hier ist der Anfang ….. , Es beginnt damit, dass sich der Kommissar geknüpft in einer so genannten Schweinefessel, Seile mit verschiedenen Schlingen, befindet. Sodann wird erzählt, was bis dahin geschah und wie es dazu kam … Erst auf Seite 360 sind wir in dieser Szene dann angekommen .. Und mittendrin in der Verfolgungsjagd, die zum Täter führt.


    Bis dahin ist es aber ein langer Weg: Eine Frau möchte ihren Mann loswerden und einen Auftragskiller anheuern. Sie ist schüchtern und weiß nicht, wie sie es anstellen soll, aber so geht es auf keinen Fall weiter. ER ist ebenso überzeugt davon, dass die beiden nichts mehr zusammen hält.


    Bei einem geheimen Seminar oben in einer Alm werden von zwei Wanderern eine Gruppe von Leuten beobachtet, von denen später dann eine Person tot am Baum sitzt. Leider haben diese beiden den Mord nicht direkt gesehen. Eine mühsame Suche des Teams beginnt, zumal sich die illustre Gesellschaft während der Nacht – nach dem Fund am Baum – ganz plötzlich aufgelöst hat und im Nichts verschwunden ist. Keiner von denen hat die richtigen Personalien angegeben.


    Das heißt – die Polizei tappt im Dunkeln, wer die Leute des Seminars waren, welchem Zweck es diente, wohin sie verschwunden sind. Der Almwirt wusste wahrscheinlich zu viel und wird später ebenfalls in seiner Wohnung unten im Tal tot aufgefunden. Und wer ist die Tote?


    Die ganze Ortschaft wird abgeriegelt und lässt keine Maus mehr durch … dennoch gibt es mehrere zwielichtige Gestalten, die verschied. Pläne haben. Eine besondere Person ist sich ziemlich sicher, niemals gefasst zu werden. Ein anderer malt Bilder, die bestimmte Merkmale von Leuten aufzeigen, noch nicht mal so sehr die Person selbst, was für den Fall relevant wird.


    Scheibchenweise wird wieder erzählt, was den Krimi so spannend macht ….


    So langsam – ich bin im 5. Fall, ist mir der Kommissar und sein Team vertraut geworden und man fiebert richtig mit, nicht nur wegen den Hintergründen, sondern auch wegen den Menschen, wie sie es wieder anstellen, um mit dem Fall voran zu kommen, die ganze Tragweite zum Fall zu erfassen, falsche Fährten zu legen, Maßnahmen zu ergreifen und und und …. Auch mit ganzem Körpereinsatz und mit der Gefahr für Leib und Leben.


    Unmöglich alle Fäden hier zu erzählen .... aber eine Empfehlung für alle Krimifans.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!