Hallo Leute
ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit NAS, hab auch schon lange mit OMV gespielt, was ja auch sehr gut ist, aber halt nicht das was ich mir vorstelle.
Dazu gehört natürlich das man sehr viel selber bauen und über Umwegen installieren muss.
So bin ich nun bei Truenas (eh. Freenas) gelandet.
Lenovo (https://support.lenovo.com/ee/de/solutions/pd027573)
Das System habe ich auf einen externen Stick mit 16 Gig installiert damit ich die Festplatte voll nutzen kann,
Intern eine SSD 1000 Tb.
Läuft wirklich ausgezeichnet und sehr schnell, leider ist auch hier wie scheinbar alle Tuts im Inet auf Englisch, da ich aber gerne ein paar Extras mehr habe ist mir der Stick zu klein.
Man glaubt es kaum welche Anleitungen man im Internet findet wenn man mit dem System auf einen größeren Stick umziehen will.
Einstellungen speichern und dann neu aufsetzen und die Einstellungen wieder einspielen ........... mir wird schlecht. Nas,Freenas,Truenas,
Es geht ganz einfach:
Umziehen von Truenas/Freenas von einem Stick auf einen anderen oder größeren.
Den Stick mittels USB Image Tool (infos hier) Download hier
ein Backup erstellen --> Stick wechseln und einfach per Restore das Image auf den neuen Stick spielen. Fertig.
Ob es jetzt immer so funktioniert kann ich nicht sagen, fakt ist, .... beim mir hat es funktioniert ohne irgend einen Mucks.