Fehlersuche Monitor-PC

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Unser Monitor bekommt nach wie vor kein Signal. :kopfkratz:

    Inzwischen wurde der Prozessor und das Mainboard ausgetauscht aus Kulanz, aber weder am Prozessor noch am Mainboard wurde ein Fehler gefunden. Auch ein anderer Monitor bekam kein Signal.

    Mit einem anderen Billig- Prozessor und einem anderen einfachen Mainboard läuft alles tadellos.

    Mein Mann hat schon öfter einen PC zusammengebaut, aber noch nie gab es solch ein Problem..

    Letzte Option ist Montag nochmal ein Telefonat mit dem Verkäufer des Computer-Laden.

    Drückt uns mal die Daumen. :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schwer aus der Ferne was zu sagen, aber fuer mich liest sich das nach Grafikkarte oder deren Treiber.

    Schliesst doch mal den Computer zum Test an den TV an. Der geht auch als Monitor.

    Denn kann man sehen, ob es die Grafikkarte ist oder der Monitor selbst

  • Es ist schwer aus der Ferne was zu sagen, aber fuer mich liest sich das nach Grafikkarte oder deren Treiber.

    Schliesst doch mal den Computer zum Test an den TV an. Der geht auch als Monitor.

    Denn kann man sehen, ob es die Grafikkarte ist oder der Monitor selbst

    Der grössere Prozessore funktioniert mit externer sowie mit eingebauter Grafikkarte. Der kleine Prozessor hat keine eingebaute Grafikkarte, aber mit einer externer geht es einwandfrei. Beide Grafikkarten sind ok.

    Aber nichts funktioniert mit dem neuen Mainboard.

    Monitor ist in Ordnung, wir haben es auch mit einem anderen Monitor und am TV-Gerät versucht..

    Neue Speichermodule haben wir auch.

    Der Fehler liegt im Mainboard, aber wie ich schon schrieb, haben wir das Mainboard eingeschickt, es war aber ok, wir haben trotzdem ein neues bekommen.

  • Letzte Option ist Montag nochmal ein Telefonat mit dem Verkäufer des Computer-Laden.

    wendet euch lieber an den Hersteller der "defekten Komponenten" (Mainboard / Monitor / Grafikkarte - KABEL-Herstelle, etc.) es muss nicht immer die Schuld vom Verkäufer sein, wenn er ein Montagsgerät verkauft, wenn ihr den Ausdruck kennt ..


    wollt ihr uns mal einen großen Gefallen tun?


    wollt ihr mal zusammenstellen, was ihr genau zusammenfummeln wolltet?


    Also Artikelbezeichner / ModellTypen / Speizifikationen zu den Modellen, vor allem die Bedürfnisse an die Umgebende Hardware - wie die Leistungsaufnahme, der einzelnen Komponenten


    Dann nehmen wir die Komponenten Stück für Stück unter das Mikroskop und schlagen die Hersteller wild durch die Gegend, wenn die Quark gemacht haben oder steigen dem Verkäufer auf die Hühneraugen, wenn er wissentlich die Komponenten Mischung nach dem Przinzip "teuer kaufen - nicht nutzen - Kapitalismus 101" gemacht hat, statt auf die Funktion zu achten die es am Ende haben soll ..


    Beispiel, was ich gern haben wollte:

    board-Specs.PNG

    mehr details in der PDF

    ASRock _ B550 Taichi.pdf


    oder der Hersteller-Seite:

    ASRock B550 Taichi
    Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors<span style=color:red;>*</span><br />16 Power Phase…
    www.asrock.com


    und das dann so eben am Besten erkennbar für alle Komponenten, was genau ihr da zusammen haben wollt


    Das Board haben wir nun schon mal, den Specs steht genau drin was das Board kann und was möglicher Weise zu Problemen führen kann


    jetzt fehlt noch der Monitor, das Netzteil, die Grafikkarte .. all das nützliche drum herum auf den Monitor ein Bild zu zaubern ;)


    diese Specs kann man nun mit denen der Alten Kiste genau vergleichen und dann klickt es vlt. an der ein oder anderen Stelle doch, was da nicht passt


    aber mehr kann man ohne die Komponenten zu kennen auch nicht beitragen "monitor" es gibt zich und mehr Hersteller - von NoName bis Marke und das gilt auch für den Rest der möglichen Komponenten


    Damit man da gezielt aif einen Schuld-Punkt verweisen kann muss man diese Dinge wissen, soll aber auch kein Mehraufwand für euch werden, das alles zusammen zu tragen, aber Raten was es sein könnte ohne die Komponenten zu kennen, macht in dem Fall nur Kopfschmerzen und hilft euch nicht weiter

  • Danke FlederMops für deine Antwort. Einige Teile deiner Wunschliste haben wir auch u.a. das Motherboard :) . Vielleicht überlegst du dir das nochmal.



    Vorhanden ist


    Motherboard : 1 Board ASRock Taichi (neu und unbenutzt) 1x getauscht vom Verkäufer

    Bei beiden Boards blieb der Monitor schwarz "kein Signal", das gleiche bei einem anderen Monitor, den wir uns von unserer Tochter geliehen haben.


    1 Board Biostar A320M , damit funktioniert es.


    Prozessor AMD Ryzen 7 5700 mit Graphic -funktioniert mit und ohne Grafikkarte an allen Ports

    Prozessor AMD Ryzen 3 4100 ohne Graphic -funktioniert mit Grafikkarte an allen Ports


    Speicher : Corsair DDR 2x 8GB- 3600 MHZ


    Grafikkarte: Nvidia Quadro 4000-2GB-DDR 5-265bit


    Das Problem bei dem neuen ASRock-Board, egal mit welchem Prozessor oder Speicher oder sonstiges, Kommt immer die gleiche Fehlermeldung am Monitor "kein Signal"


    Unser Monitor ist ein BenQ 28Zoll relativ neu

    • Offizieller Beitrag

    am Monitor liegt es definitiv nicht.

    Die Frage ist, "Passen alle Teile die ihr habt zusammen? Ram, CPU......", ist alles ordentlcih angesteckt?"

    Einfach einmal mit der minimalsten Konfiguration testen 1 Ram, Festplatte und Onboard Grafik...

    Stückweise antesten


    Hört ihr das Bios PIEP??

  • Hallo Gast einen guten Webhoster findest du hier
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
  • Haben wir alles gefühlte 10x gemacht :kopfkratz:

    Das Bios PIEP haben wir nicht, kommt aber Anfang der Woche.


    Wahrscheinlich werden wir das AS Rock-Board zurückschicken und gegen ein Asus-Board tauschen, oder Geld zurück :daumen:

    Mein Mann sagte, dass er vor einigen Jahren schonmal mit AS Rock schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber er dachte, dass sich das inzwischen gebessert hat.

  • Danke FlederMops für deine Antwort. Einige Teile deiner Wunschliste haben wir auch u.a. das Motherboard :) . Vielleicht überlegst du dir das nochmal.

    ohje, das hast du missverstanden mit dem Wusch .. gedacht war es zu wissen was ihr da nutzen wolltet und dann kann man die Komponenten, die ihr habt, einzeln auf Unstimmigkeiten zu den Anderen überprüfen ;)


    die Liste mit dem was ihr hab ist ja darunter aufgestellt, das passt also dann so erstmal ;)

  • 1 Board Biostar A320M , damit funktioniert es.

    den kennt google nicht, kennt nur Biostar A320MH .. kann das hinkommen?


    zu der Grafikkarte - GDDR5 ist baujahr 2013 - gemäß Amazon zu mindestens, der eine Platz wo das noch gefunden wird, mit den 2 GB RAM


    gemessen an Amazon-Informationen zu dem ASRock B550 Taichi-Board ist das aber ein 2020er


    hm aber wenn das ohnehin onboard oder Grafikkarte egal ist und trotzdem kein Signal gibt, ist das ein fabrikationsfehler

  • Unser Monitor ist ein BenQ 28Zoll relativ neu

    Aus Erfahrung, weiß ich das BenQ, wie sagt man das jetzt freundlich, eingeschickte Geräte gegen andere Kundengeräte austauscht die dann das von uns eingeschickte bekommen, statt die eingeschickten Geräte zu reparieren ..


    aber ich will da keine Pferde scheu machen, wenn ihr da vorlieben bezügloich der "Marke" habt .. ich habe LG 27" 3 mal den Gleichen und die Geräte tun was sie sollen, sind aber auch sicher vergleichsweise ein paar cent teurer, weiß ich ja nicht, was euer Modell gekostet hat

  • Unser Monitor ist ein BenQ 28Zoll relativ neu

    Aus Erfahrung, weiß ich das BenQ, wie sagt man das jetzt freundlich, eingeschickte Geräte gegen andere Kundengeräte austauscht die dann das von uns eingeschickte bekommen, statt die eingeschickten Geräte zu reparieren ..


    aber ich will da keine Pferde scheu machen, wenn ihr da vorlieben bezügloich der "Marke" habt .. ich habe LG 27" 3 mal den Gleichen und die Geräte tun was sie sollen, sind aber auch sicher vergleichsweise ein paar cent teurer, weiß ich ja nicht, was euer Modell gekostet hat

    Das stimmt, auch den Monitor haben wir 3x zurückgeschickt, weil er Störungen hatte (flimmern). Nachdem aber auch der 3.Monitor diese Störungen hatte, kamen wir auf die Idee, dass es wohl am alten Mainboard liegt. Was sich auch bestätigte, mit dem Biostar A320M läuft er ohne Störungen. Mit den AsRock gar nicht, aber andere Monitore und TV-Gerät auch nicht :cursing:

  • Mit den AsRock gar nicht, aber andere Monitore und TV-Gerät auch nicht :cursing:

    Wenn das Board an keinem Gerät Signal liefert, dann geht das mit entsprechend gepfefferten Text zurück an den Hersteller zum vollständigen Ersatz, mit einem Board das sauber verlötet ist und alle Kontakte auch die Signalweiterleitung gewährleisten - zum Zweck das zu erkennen, macht mal eine für euch wieder erkennbare Markierung, an dem was ihr einschickt, das die euch nicht das gleiche wieder zurück schicken als "repariert" oder gar nur als "überprüft kein Fehler gefunden" - ebenfalls Erfahrungswert, sollte auch wieder nichts spoilern ..


    Ein Board das dem Monitor zur Bearbeitung vom BIOS kein Signal liefert, ist unbrauchbar und somit war es arglistige Täuschung vom Hersteller gegenüber dem Verkäufer, denn vorrangig rennen die Kunden ja zum Verkäufer und drehen dem daraus einen Strick - "Retouren" neu eingepackt wieder ins Regal zum Verkauf zu stellen - gängige Praxis bei den großen Elektromärkten - offiziell "vom Service auf Funktion geprüft und ggf. aufbereitet" allerdings, sind die nicht dazu angehalten dieses auch so dran zu schreiben, meistens aber erkennbar mit den zusätzlichen Plastikstreifen drum herum ..


    Dann ist es also auch nicht der Monitor sondern definitiv das Board, warum das allerdings mit dem alten funktioniert und mit dem neuen nicht, verstehe ich nicht ..


    DA fällt mir gerade was ein - hat der Monitor "mehrere Eingänge" für Signale?


    womöglich muss man die dann durchklickern, am entsprechden Schalter am Gerät, bis er das Signal liefert?


    weiß ich aber nicht ob ihr das schon /vergeblich/ getestet habt?

  • Es läuft :88: :88:

    Ein Telefonat mit dem Verkäufer hat meinen Mann auf die Lösung gebracht. Der Verkäufer hat übrigens eingeräumt, dass das erste Board wirklich einen Defekt hatte. Dann haben wir ja ein neues Board bekommen, was ja auch nicht lief. Das konnte sich der Verkäufer nicht erklären, da das jetzige Board aus einer anderen Serie kommt.

    Der Verkäufer hat meinen Mann geraten, das Bios - Update mal auf einen anderen Stick zu spielen. Wenn das auch nicht funzt, sollen wir das Board einschicken und bekommen das Geld zurück. Den Stick hatte mein Mann schon öfter ausgetauscht, aber die hatten 128 GB .

    Dann hat er einen uralten Stick mit 32 GB genommen und da lief es.


    Nun haben wir einen kleinen PC mit dem kleinen Motherboard, dem kleinen Prozessor und der Grafikkarte. Nur ein passendes Gehäuse fehlt noch, dann verkaufen wir den.

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich, jujani , dass ihr es nun hinbekommen habt .... :313middi:


    ihr habt sicher viele Nerven gelassen dabei...



    Ein Bios aufzuspielen auf den Stick, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Das ist doch auf dem Mainboard. - Im Allgemeinen .... ob es nun geht oder nicht.

  • Ein Bios aufzuspielen auf den Stick, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Das ist doch auf dem Mainboard.

    So wie ich es verstanden habe sollte das BIOS auf dem Board ein Upgrade bekommen

  • Hallo Gast einen guten Webhoster findest du hier
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!