True NAS Scale oder doch lieber TrueNAS Core ?

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • True Nas ist eine Network Attached Storage, kurz NAS, - Software.

Muss man sich so vorstellen wie ein Betriebssystem, nur ist es ein wenig anders aufgebaut und darauf optimiert, Speicher über ein Netzwerk bereit zu stellen.

Nichts anderes machen z.B. die Serverfarmen wo die Foren gehostet sind.

Da gibt es auch div. Software, sowohl Bezahl Software (wie z. B. Windows) oder auch als freie Software (wie z. B Linux.)

Ich möchte euch hier die beiden freien Varianten von TrueNAS vorstellen,

zum einen gibte es TrueNAS Scale (diese basiert auf Debian) und

zum anderen gibt es TrueNAS Core (diese Version basiert auf FreeBSD, auch ein Linux Derivat)

Im Grunde sind beide gleich und doch verschieden. Diese Unterschiede möchte ich euch mal näher bringen damit ihr es evtl leichter habt euch zu entscheiden

zu welcher Versin ihr dann evtl mehr tendiert.

Beide Systeme werden ohne grafische Oberfläche betrieben, eine Administration erfolgt über das Netzwerk via Browser.

Anfangen möchte ich mit TrueNAS Scale: Diese Version bekommt man dort → TrueNAS Scale

Diese Version von TrueNAS Scale basiert auf dem Linux Derivat Debian, dies ist eine der ältesten Linux Derivate überhaubt, darauf basieren auch z. B. Ubuntu und Mint.

Der große Vorteil in der Debian basierten Version dürfte darin liegen das man auf ein unfassbar grosses Repertoire zurückgreifen kann und tausende Anwendungen, Tools usw. zur Verfügung stehen.

Auch, wenn man mit Debian vertraut ist sind natürlich die Shell Befehle identisch.

Der größte Unterschied zueinem "normalen" Debian dürfte wohl das File system sein (das "Format" der Festplattenaufteilung) das ist anders als bei Windows (NFS) oder Linux (Debian Ext4).

Dieses basiert auf ZFS.

ZFS ist ein Format welches keine! Festplattengrößenbeschränkung hat, ausserdem ist es Festplattenübergreifend,

d. H. ich kann jederzeit eine neue Festplatte belibieger Größe zu dem sogenannten Pool hinzufügen ohne das dafür einen neuen Pfad angeben muss.

Bei Windows oder Linux müsste ich dann halt der neuen Platte einen neuen Buchstaben vergeben. Das entfällt hier.

Ausserdem kann ich beliebig viele Pools erstellen, die nicht auf eine einzelne Festplatte beschränkt sind.

Dann habe ich auch die Möglichkeit div RAID Modi zu erstellen, das bedeutet, je nach art und Einrichtung, Datensicherheit oder Geschwindigkeit oder auch beides.

Durch bestimmte RAID Modi dürfen bis zu 3 Festplatten innerhalb eines Pools ausfallen ohne das ich einen Datenverlust erleide.

Die defekten Platten können direkt ausgetauscht werden, das System erkennt das und fängt sofort einen Rebuild an. Dabei kann trotzdem jederzeit weiter auf die Daten zugegriffen werden.

Alles in allem eigentlich nur Vorteile eines NAS System gegenüber einem "normalen" Arbeitsplatzrechner.

Als Info: man kann auch in einem "Normalen Arbeitsplatzrechner" diese Vorteile nutzen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, da dazu einiges an SW installiert werden müsste.

In einem weiteren Beitrag möchte ich euch kurz zeigen wie man TrueNAS installiert und wie man eine Ersteinrichtung durchführt.

Fortsetzung folgt....

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für deine Aufklärung lieber just-me

Habe mich jetzt lange mit Truenas rumgeschlagen, ich bin sogar auf Scale umgestiegen.

Eines ist auf jeden fall recht einfach, Plugins installieren, durch die Grafische Oberfläche fällt es relativ einfach Programm zu installieren.

• Offizieller Beitrag

ich wollte noch mehrr schreiben hab es aber noch nicht geschafft

glaub mit, ich kann das mehr als gut nachempfinden, selbst jetzt wo ich zu Hause bin (HomeOffice erzwungener Massen) habe ich nicht die Zeit das zu tun was ich will und möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!