Der 9. Fall mit Kommissar Jennerwein steht bei mir in den Startlöchern ..
Im Grab schaust du nach oben - Jörg Maurer -
Inhalt:
Auf dem Friedhof des idyllisch gelegenen Kurorts geht es hoch her: Eine Blaskapelle spielt auf, Böllerschüsse runden das letzte Geleit ab. Eine richtig schöne Beerdigung sei das gewesen, ist der allgemeine Tenor der Trauergäste, als sie nach dem offiziellen Teil gemütlich im Wirtshaus sitzen.
Nur Kommissar Jennerwein kann am Leichenschmaus nicht teilnehmen, denn wegen des G7-Gipfels im Kurort ist die Sicherheitslage höchst angespannt. Sämtliche Ordnungskräfte sind im Sondereinsatz, und natürlich wird auch Jennerwein dienstverpflichtet.
Schicksalhafter Schuss
Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, zwischen Polizeiabsperrungen und Anti-Gipfel-Demonstranten, spitzt sich eine ganz andere Situation fatal zu: Ein Mörder verliert sein Opfer aus den Augen, ein schicksalhafter Schuss fällt. Das Bestatter-Ehepaar a. D. Grasegger findet Verdächtiges auf dem Friedhof und sieht sich in seiner Berufsehre herausgefordert.
In der Folge muss Jennerwein einem Geheimnis nachspüren, das jemand unbedingt mit ins Grab nehmen wollte. Bei seinen Ermittlungen entdeckt der Kommissar, dass nichts von Dauer ist – nicht einmal die Totenruhe.
Auch „Im Grab schaust du nach oben“, der mittlerweile neunte Alpenkrimi von Jörg Maurer, kann wieder mit allen guten Zutaten aufweisen, aus denen der Erfolgsautor, Theaterregisseur und Kabarettist aus Garmisch-Patenkirchen seine Jennerwein-Romane zusammenmixt: ein clever ausgetüftelter Plot, eine spannende Rahmenhandlung, eine wohl dosierte Prise Lokalkolorit sowie viele komische Einlagen.