Das wird sicher interessant!
Tiergarten
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
-
-
Bin auch gespannt ....
-
Super das wird sicher interessant
-
heute war die Führung und ich muss sagen, dass war schon sehr interessant zu hören, was eine EAZA und eine EEP macht und wie viele Verbände es noch gibt und wer was macht. Das hier in kurzen Worten wieder zu geben, ist unmöglich. Und ich hab auch nicht alles verstanden. Insbesondere die vielen Verbände - Irre. Ich kann euch nur empfehlen, wenn es bei euch so eine Veranstaltung gibt, nehmt dran teil.
Wir durften sogar mal hinter die Kulissen gehen und da die Transportboxen uns anschauen, die zum Teil von den Mitarbeitern des Zoos selber geschreinert, gezimmert und was weiß ich noch (das Manati- und die Delphinkiste wurde z.B. vom eigenen Tiergarten gemacht. Hier mussten wir uns dann eine Box aussuchen, wenn ein Löwe transportiert wird. Die ersten Boxen waren halt falsch. Auf was man da alles allein schon achten muss.... Er hat dann ein bissl aus der Praxis berichtet, dass es z.B. nur 2-3 Transportfirmen für spezielle Tiere gibt und die sich halt darauf spezialisiert haben, wie z.B. Giraffen oder Elefanten. In Südafrika kam es zu einen fürchterlichen Unfall mit zwei Giraffen, die durch eine Brücke mussten. Beide Giraffen hatten einen Schädelbasisbruch und haben es nicht überlebt. Da kann man nicht einfach mal einen sagen, fahr das Tier mal von A nach B....
Dann hat er noch gefragt, ob wir den Futterhof sehen wollen. Tja, was für eine Frage. Natürlich wollten wir das sehen. Leider war das Haus mit dem Trockenfutter und Gefrierhaus schon abgesperrt. ( Da hatten wir schon längst die 1 1/2 Stunden überschritten) und er konnte uns nur noch den Raum zeigen, wo sie die Futtertiere ausnehmen und verarbeiten.
Das war auch so interessant. Der Tiergarten bezieht ca. 30 % des Futters über eigene Versorgung. Die haben auch vor Nürnberg Felder für Kartoffeln, Karotten usw. und auch mit Bauern vor Ort Verträge. Was nicht hier wächst wird über den Großmarkt bezogen. Wie Bananen z.B.
In diesem Zusammenhang hat er dann auch erzählt, dass Huftiere überhaupt keine Bindung zu ihren Artgenossen haben. Wenn da ein Tier getötet wird, merken die anderen es gar nicht und laufen einfach an ihm vorbei. Anders ist es bei Pferdeähnlichen Tieren. Da geben sie den Artgenossen erst mal Zeit sich von ihm zu verabschieden. Habt ihr gewusst, dass ein Tierpfleger auch Kleintiere töten müssen? Das gehört zum Tierpflegerberuf dazu. Die großen Tiere dürfen nur von einem geschossen werden, der auch eine Abschussbefugnis oder so ähnlich heißt das, hat. Also ein einfacher Jäger darf das auch nicht einfach mal so machen. Und ein Metzger muss es dann zerlegen.
Wie gesagt, es war hoch interessant und die Veranstaltung ging dann fast 2 1/2 Stunden. Der hat das schon sehr gut gemacht.
Sorry für den langen Text. Wie gesagt, dass kann man gar nicht alles in kurzen Sätzen berichten.
-
Na das hat sich ja gelohnt .... das freut mich!
Das finde ich auch sehr schön, dass die Verbände so gut zusammen arbeiten - der Tiere willen.
Schade um die armen Giraffen
-
ich persönlich fand ja den Teil., wo es mehr um die Tierhaltung, Verfütterung usw. geht spannender. Hinter den Kulissen haben sie auch eine riesen Fläche Rasen mit Unterschlupfmöglichkeiten gesehen, wo Hasen rumgehobelt sind. Da wurde natürlich auch gefragt, warum die da sind und nicht vorne im Streichelzoo. Darauf hin wurde erklärt, dass das Rassekaninchen sind, die aber nicht dem Standard entsprechen und so kaltschnäuzig sich da jetzt auch anhört, der Kaninchenzüchter nicht jede Woche Hase essen möchte, werden sie im Zoo abgegeben. Die haben noch eine sehr "schöne" Zeit im Zoo. Da fristen andere Hasen im Privat-Bereich manchmal ein erbärmlicheres Leben...
Was auch interessant war, und mich total überrascht hat, es gibt kein Gesetz, wie groß ein Käfig oder Anlage sein muss. Es gibt zwar was vom Landwirtschaftlichen Amt was, aber das sind "nur" Empfehlungen". Tja, es waren echt ganz viele Informationen, die man da bekommen hat.
-
Das war bestimmt sehr lehrreich. Toll, dass Du dabei sein konntest!
-
Ja hinter die Kulissen schauen ist auch sehr interessant.
Wir waren auch mal bei so etwas dabei, das war aber kein Vortrag, da wurde in der Futterküche gezeigt,
was welches Tier zu futtern bekommt, die Zubereitung und Zuordnung .... auf jede Rasse perfekt abgestimmt,
auch mit Vitaminen und Weiblichkeit - (manche Tiere bekommen sogar die Pille) usw. usf.
-
etwas erfreuliches zum Thema Auswilderung.
7 europäische Sumpfschildkröten wurden in Hessen ausgewildert. Auch wenn es nicht so ein imposantes Tier wie Löwe, Luchs und Co ist, ist es erfreulich, dass auch kleine unscheinbare Tiere im Fokus der Erhaltung stehen. Lt. Bericht ist die Europäische Sumpfschildkröte die einzige Schildkrötenart, die natürlicherweise in Mitteleuropa vorkommt, nach der deutschen Roten Liste hier allerdings vom Aussterben bedroht ist... Wer mehr wissen möchte, anbei der Bericht dazu:
tiergarten.nuernberg.de: Tiergarten wildert sieben Europäische Sumpfschildkröten aus
-
Dann hoffe ich mal, dass das Vorhaben längerfristig Erfolg hat und die Schildkröten in Ruhe gelassen werden,
damit sie sich dort entfalten können .... es gibt ja auch immer Chaoten ..
-
endlich ist bekannt, wie es mit den drei Luchsen weiter geht. Es sind übrigens 3 Männchen.
Einer wurde nach Ungarn in den Tiergarten abgegeben und trifft da auf ein Weibchen und sie hoffen natürlich auf Nachwuchs.
Der zweite ist nach Thüringen in ein Wildkatzendorf abgegeben worden und soll dann im Thüringer Wald ausgewildert werden.
Mehr zu dem Katzenhotel ist hier zu finden:
Startseite - Wildkatzendorf Hütscheroda
Und der letzte ist in den Nationalpark Harz abgegeben worden und soll da wiederum für das EEP gezüchtet werden. Und die Nachkommen daraus, sollen dann ggf. ausgewildert werden oder mit ihnen wird auch weiter gezüchtet..
Das ist toll, dass alle drei einen guten Platz gefunden haben.
-
Von dem Luchs im Harz hab ich schon gehört .... Ich finde solche Programme immer gut ..
-
Das ist fein, dass jetzt alle gut aufgehoben sind!
-
erst mal die Neuigkeit des Tages zu Erst. Die Luchse sollen wieder Nachwuchs haben. Es ist aber noch nichts offizielles zu lesen. Die Frau, die mir das gesagt hat, hat schon Bilder von den Kleinen. Das Gespräch ist eigentlich durch einen Zufall entstanden, weil ich mitbekommen habe, dass einer mit einer riesen Kamera mit riesen Objektiv da stand. Die zwei haben sich dann über den Luchs unterhalten,, der zu sehen war und immer "sie" gesagt. Ich konnte nicht anders und hab gefragt, ob das wirklich sie, also das Weibchen ist, weil die doch so gerne oben auf dem Baum liegt. Und da lag auch der andere Luchs.
Tja und da hat sie es mir erzählt, dass zum einen das Männchen inzwischen auch auf den Baum sehr gerne geht und sie nicht glaubt, dass sie soooo entspannt da oben liegen würde. Na da bin ich hellhörig geworden und gefragt, ob sie trächtig ist. Und da hat sie die Bombe platzen lassen. Bin gespannt, wann der Tiergarten das öffentlich macht.
Nun aber zu den Tieren, die ich hier noch nicht gezeigt habe. Hier haben wir Amerikanische Bisons. Die haben noch 3 Junge. Die ich mal gezeigt habe, waren Wisent - also schon auch eine Bison Art aber halt eine andere
Die drei von der Tankstelle ist mir da als Titel in den Sinn gekommen.
Die hatte ich letztes mal schon fotografiert. Das ist ein Rotschnabeltoko
Da war kein Schild am Gehege. Irgend eine Echsenart. Da sind eigentlich die Zisel und die Sumpfschildkröten drin...
ein stolzer Hahn im Streichelzoo
und zum Abschluss für heute, zwar ein Alpaka, was ich sicherlich schon gezeigt habe, aber das ist die Sommerfrisur 2024 schlechthinIMG_1580.jpg
-
Danke fürs Mitnehmen .... alles schöne Bilder , vor allem der hübsche Vogel ... sieht man selten.
Ich mag die Alpakas ..
-
Tolle Fotos. Das Alpaka hat schon eine komische Frisur
-
-
Danke für die schönen Bilder!
-
jetzt wurde es bestätigt und Desari hat wieder zwei Luchsjunge. Welches Geschlecht sie haben wurde noch nicht ermittelt, da man die Aufzucht nicht stören will. Sehen kann man sie wahrscheinlich noch nicht, sie sind erst Anfang Juni geboren. Gehe zwar morgen wieder in den Tiergarten und werde gucken gehen, aber nicht stundenlang vor der Höhle "lauern"
-
Vielleicht hast Du ja Glück….
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!