Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • es gibt ihn also doch. Ich hab den Prinz-Alfred-Hirsch bei uns noch nie gesehen und heute endlich war es soweit. Der ist total gefährdet und sein Lebensraum so eingeschränkt, dass er fast schon ausgestorben ist. Sein Lebensraum sind die Philippinen



    Und dann das absolute Highlight heute. Die Fischkatzen wurden gefüttert. Das ist Ratu und er ist ins Wasser gegangen um sich seinen Fisch zu holen (war aber schon tot) - einfach mal zu zeigen, dass sie tatsächlich ins Wasser gehen.


    IMG_2696.jpg


    IMG_2698.jpg


    IMG_2699.jpg




    Das müsste Singha sein - die ist ins Gebüsch gegangen und hat da genüsslich ihren Fisch gefuttert.

    IMG_2702.jpg



    IMG_2703.jpg


    Ratu war etwas eher fertig und wollte zu Singha. Oh, da hat sie aber gefaucht. Sie hat dem verfressenen Ratu nix abgegeben.


    Im Anschluss wurde sich dann ausgiebig geputzt. Da sind sie wie unsere Fellnasen


    IMG_2711.jpg



    Paulinchen, die Oma, erfreut sich des Lebens. Sieht man eigentlich meist zur Fütterung. Aber hier war sie mal draußen...


    IMG_2752.jpg


    IMG_2750.jpg



    Dann hab ich die drei Pavian-Babies mal auf einen Bild bekommen


    IMG_2781.jpg


    Dann ein trauriges Bild. Das ist das letzte derzeit lebende Erdmännchen im Tiergarten. Die teilen ihr Gehege mit den Fuchsmangusten. Da hat einer vom Tiergarten einer Kindergartengruppe eine Info abgehalten. Hab natürlich meine Ohren gespitzt um etwas mehr zu erfahren. Einer von dem Betreuer hat gefragt, ob wieder gezüchtet wird. Erst mal nein, es wird nicht gezüchtet aber es wird, wenn das Erdmännchen nicht mehr ist - soll auch schon alt sein - eine neue Gruppe aufgebaut werden, aber nur aus Männchen. Die Fuchsmangusten haben den Nachwuchs von den Erdmännchen immer gefressen. Da macht es keinen Sinn zu züchten. Aber als ausgewachsene verstehen sie sich. Da kommt also dann eine junge Männchen-WG wieder.


    IMG_2792.jpg


    Das wars erst mal für heute

    • Offizieller Beitrag

    oh bei der Fütterung der Fischkatzen und der Otter wäre ich auch gerne dabei gewesen,

    das ist ja eine schöne Augenweide, das mal zu sehen.


    Die Fischotter, wie sie dann so in das Wasser gleiten und an dem Fisch herum kauen,

    die Fischkatzen sieht man dabei äußerst selten.


    Schade um das letzte Erdmännchen .. ;( ;( aber sie haben ja einen neuen Plan.


    Eine tolle Pavianfamilie ... klassisch .. Mama, Papa und zwei Kinder ^^

  • ich hab heute mal die Videokamera probiert.


    Hier ein Dybowsky-Hirsch mit ihrem Nachwuchs, dass an der Milchbar stärkt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und dann hab ich noch Manu den Tiger bei einer Abkühlung gefilmt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch wenn ich gezittert habe, hat sie doch schöne Bilder gemacht, finde ich....

  • es gibt Nachrichten vom Luchs, der in den Harz abgegeben worden. Das ist ein kleiner freiheitsliebender Luchs. Gleich bei seiner Ankunft ist er ausgebüxt und über einen Zaun geklettert. Sie konnten ihn aber wieder einfangen. Er versucht es aber immer wieder. Man hat sich nun entschlossen, ihn richtig auszuwildern.


    Mehr dazu auf der der Facebook Seite des Nbg. Tiergartens:



    Tiergarten Nürnberg
    🐱Vielleicht erinnert ihr euch: Vor Kurzem sind unsere einjährigen Karpatenluchse umgezogen. Einer von ihnen ging in den Nationalpark Harz, wo er für das…
    www.facebook.com



    Alle Daumen sind gedrückt, dass er sich zu recht findet und ein schönes und langes Leben da draußen in freier Wildbahn hat

    :daumen: :daumen: :daumen:



  • ich hab heute leider die traurige Nachricht gelesen, dass Chaco eingeschläfert wurde. Das kann erst diese Woche gewesen sein. Ich hab ihn ja noch am 02.07. gesehen. Im Eingangsbereich des Tiergartens sind immer die Aushänge über Geburten Sterbefälle Zugänge und Abgänge. Ich war so geschockt, wie ich " 1 Mähnenwolf" gelesen habe.

    Bin zu den Verein der Tiergartenfreunde gleich mal gegangen, die sind Sonntags immer ein paar Stunden vor Ort, und hab nachgefragt. Gesundheitliche Gründe war die Antwort. Na ja, ich hab ja schon letzte Woche auch so ein komisches Gefühl gehabt, dass er viel zu dürr ist und das Fell war auch nicht so tolle.

    Dabei habe ich erfahren, dass auch Mesue, das Weibchen vor längerem eingeschläfert wurde. Das hab ich überhaupt nicht mitbekommen. Jetzt haben wir überhaupt keinen Mähnenwolf mehr im Tiergarten. Ich bin unsagbar traurig, dass mein Patentierchen mit ca. 10 Jahren gehen musste. :cray:


    Kommt gut über die RBB Chaco. Jetzt bist du wieder bei Mesue und ihr zwei könnt ohne Probleme und Schmerzen über die Wiese springen.


    :kerze:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir überhaupt keinen Mähnenwolf mehr im Tiergarten. Ich bin unsagbar traurig, dass mein Patentierchen mit ca. 10 Jahren gehen musste. :cray:

    oh das tut mir leid =O ..... eine Kerze für Chaco :candel4:

  • ja, das war heftig, wie ich das gelesen habe. Ich wußte zwar, dass beide schon im vorgerückten Alter sind, aber irgendwie schockt es einen dann doch. Es gibt so viele Tiere, die im vorgerückten Alter sind, ich freue mich jedesmal, wenn ich sie sehe. Insbesondere die Fischkatzen, die schon ein sehr hohes Alter haben und Indra den Schneeleopard.


    Vom letzteren hab ich heute zwei Videos gemacht. Der war so gut drauf und hat auf sein Futter gewartet....


    Indra - Schneeleopard aus dem Nbg. Tiergarten
    Indra wartet, dass er ins Innengehege gehen kann. Hier wurde anscheinend gerade das Futter bereit gelegt. Nach dem der Zugang ins Innengehege aufgemacht wurd...
    youtu.be




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die eine Frau, die da spricht, bin ich nicht. Ich hab was gesehen :boys:

  • oh je, ich hab es gestern schon gesehen, dass das Raubtierhaus geschlossen ist. Es war nur eine Tafel da, die besagte, dass die Schließung vorübergehend wäre. Die Löwen waren alle nicht zu sehen. Das hat schon ein mulmiges Gefühl bei mir ausgelöst. Heute liest man auf Facebook, dass Indica, das Mädel von dem Wurf erkrankt ist und es Ruhe braucht. Man will die Kleine aber auch nicht von der Familie trennen. Sehr umsichtig.

    Die Kleine braucht eure Zauberdaumen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird.


    :daumen: :daumen: :daumen:


    Bitte ganz viele Daumen für die Süße.

  • ach es sind zur Zeit Nachrichten mit Höhen und Tiefen aus dem Tiergarten. Aber wo Leben ist gibt es auch Sterben... Ich drück allen Senioren einen super schönen Sommer und genießt einfach die Zeit, die euch noch bleibt.... Rekorde im Altwerden muss keiner bringen... das sag ich mir jedesmal, wenn ich traurige Nachrichten höre.


    Etwas zur Aufmunterung heute ein Video von den Seehunden. Zu sehen ist das jüngste Mitglied der Gruppe und etwas weiter hinten sieht man ein etwas älteren Seehund - ist aber auch noch an die Mutter gebunden. Müsst mal den Ton anmachen, die machen vielleicht ein Geschrei :boys:



    Seehunde Nürnberger Tiergarten
    Hier sind die zwei jüngsten Seehunde im Nürnberger Tiergarten zu sehen. Aufgenommen am 14.07.2024
    youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!