Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Ende Juli ist es endlich soweit und die Baumwipfelpfad oder manche sagen auch Klimawaldpfad wird eröffnet. Das ist ein ca. 450m teilweise bis zu 20 m über dem Boden langer Pfad. Das wird sicherlich interessant sein, von oben mal die Bäume in "Augenhöhe" zu sehen, aber auch auf einige Gehege soll man gucken können. Ich werde nicht gleich zu Anfang da hin gehen, vermute ganz stark, dass es einen Andrang gibt. Vor allem an die WE.

    Werde euch aber berichten und sicherlich auch Bilder mitbringen..

    Hier mal ein Bericht, wo man sich mal so annähern ein Bild davon machen kann, wie der Pfad ausschaut.


    Baumwipfelpfad über Nürnberger Tiergarten | Ein Baumwipfelpfad über dem Nürnberger Tiergarten: Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Ende Juli soll der "Klimawaldpfad" fertig sein.🚶🥾🌳 Der... | By BR Franken - Bayerischer RundfunkFacebook
    Ein Baumwipfelpfad über dem Nürnberger Tiergarten: Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Ende Juli soll der "Klimawaldpfad" fertig sein.🚶🥾🌳 Der...
    www.facebook.com

  • ich hoffe ja, dass durch diese Höhe auch freilebende Tiere besser zu sehen sind. Ich hatte neulich einen Falken oder einen Bussard gesehen, der gerade auf einen Ast landen wollte. Bis ich meine Kamera gezückt habe war er schon fast wieder weg. Das ging so schnell. Leider ist das Bild total verwackelt gewesen, so dass ich eben nicht sagen kann ob Falke oder Bussard. Das ist immer ärgerlich, weil ich da so aufgeregt bin und dann auf schnell schnell mache, dass das nix wird.

  • am Sonntag war ich wieder. Es war so heiß. Die Tiere haben den Schnabel, das Mäulchen oder sich Gras auf den Rücken geschmissen um nur ein bissl Abkühlung zu bekommen.

    Indra hab ich nur kurz gesehen. Ich hab ein ganz kurzes Video und da steht er halb im Eingang zum Innengehege und da sieht man schon, wie er etwas pumpt. Die Pinguine hab ich auch Videos gemacht. Auch hier das gleiche. Sie sind nicht mal ins Wasser gegangen (wahrscheinlich viel zu warm, da das Wasserbecken voll in der Sonne ist) Die haben sich lieber im Schatten aufgehalten und ihren Schnabel aufgerissen und gehechelt. Die Rinder haben ihr Gras auf den Rücken geworfen.

    Ach mensch, das Wetter macht auch den Tieren zu schaffen.


    Hier wenigstens ein Bild von Indra. Der ist so klasse. Seine Pranken sind immer wieder faszinierend, wie groß die sind


    IMG_2903.jpg



    Die Eisbärin hatte sichtlich ihren Spaß. Ich vermute es ist die Bärin aus Hannover. Die soll so eine Wasserratte sein


    Eisbär beim abkühlen - Nürnberger Tiergarten
    einer von den 3 Eisbären des Tiergartens ist anscheinend eine große Wasserratte. Wenn ich die Eisbären besuche, ist eine im Wasser. Ich vermute, dass es imme...
    youtu.be


    Das sind die amerikanischen Bisons. Die haben 3 Kleine. Zwei davon sind im Video zu sehen.


    Bison mit Nachwuchs - Nürnberger Tiergarten
    sind schon sehr imposante Tiere. Aufgenommen am 21.07.2024
    youtu.be


    Die zwei waren süß. Das ist bestimmt ein Pärchen. Der eine ist voll in der Mauser.


    IMG_2962.jpg


    von der Seite sieht man es besser, wie der eine seinen Kopf auf den anderen legt. Süß ne? :herzgib:


    IMG_2961.jpg

  • ich hab hier noch ein Kurzvideo von den roten Pandas (leider nur 8 Sekunden) Ob es Kung Fu (heißt wirklich so) oder Lilly ist, kann ich nicht sagen.


    Ich hab noch ein weiteres Video aber da ist dann von einem Besucher das Gesicht voll zu sehen :(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich sags euch, ich bin einerseits so happy aber andererseits so wütend auf den Verein vom Tiergarten. Die haben mir so einen Gschmarrn erzählt wegen der Mähnenwölfe. In kurzen Worte. Chaco lebt. Ich war heute wieder und will zu den Fischkatzen und gegenüber ist das Gehege von den Mähnenwölfen und sehe eine Pflegerin auf der Anlage. Denk mir noch, na ja, die werden jetzt alles sauber machen. Und auf einmal sehe ich ein rot-braunes Fell im Gras. Gleich hin und hab mich schon gefreut, dass sie evt. schon einen neuen Mähnenwolf haben. Nix da, wie ich die Pfelgerin frage, sagt die, nein das ist der Chaco. Die Mesue ist Ende Juni eingeschläfert worden.

    Da hab ich echt erst mal fast schon Freudentränen verdrückt. Chaco hat da gerade genüsslich eine Ratte verdrückt. :313middi:


    IMG_3017.jpg



    IMG_3018.jpg


    IMG_3021.jpg


    Ich werde nächste Woche aber die Patenschaftsstelle anrufen und da schon mal rabatz machen. Das kann nicht sein, dass die vom Verein solche falschen Informationen raus geben. Ein Missverständnis kann auch nicht vorliegen. Es wurde in dem Gespräch, dass ich damals mit ihnen geführt habe, mehrmals die Namen und die Tierart erwähnt. Vor allem, dass dieser Mann dann auch noch gesagt hat, dass die Anlage saniert wird und dann erst entschieden wird, welcheTiere da wieder rein kommen, und er nichts dazu sagen kann, ist die absolute Krönung. :wut1:


    Ich muss meine Bilder noch sortieren. War auch auf diesem Klimawaldpfad. Berichte dann später . Muss jetzt erst auch noch was essen

  • bissl zerrupft schaut er aber schon aus. So ganz gefällt er mir nicht. Aber er frißt, wie man sieht und das ist schon mal gut.


    Nun zu dem Klimawaldpfad. Das war schon sehr beeindruckend in so einer Höhe durch den Wald zu gehen. Man war fast in Augenhöhe mit den Baumkronen. Es hat nicht mehr sehr viel gefehlt. Heute war ja so ein Aktionstag für die Kinder angedacht. Aber ich fand das auch spannend. Sie haben Felle von einem Wildschwein, einen Luchs und ein Rentier (glaub ich) mit den Schädeln gezeigt und man durfte das Fell auch mal anfassen. Das vom Luchs war samtweich. Ein anderer Tiergartenbetreuer hat was über Tausendfüßler erzählt, was die so fressen. Also Thema Wald war gut getroffen. Dann gab es glaube ich mehr so Bastel und Malzeugs für Kinder. Das hab ich mir nicht angeschaut.

    Nun zum Pfad. Da hab ich euch Bilder mitgebracht, wie man diesen Pfad durchgehen kann. Also bei einem hab ich mich nicht getraut. Zeig ich euch gleich.


    Hier auf dem Bild sieht man es schön, dass es mal Abzweigungen hab und man über z.B. einen Baumstamm laufen konnte. Darunter konnte man durch das Gitter dann auf den Waldboden gucken:


    IMG_3039.jpg


    Wer nicht wollte, ging ganz normal den gebretterten Weg weiter.


    Hier sieht man mal, das Gitter wo man dann runter schauen konnte:


    IMG_3037.jpg


    Es gab noch andere Formen, die man nutzen konnte: IMG_3040.jpg



    Und auch hier konnte man auf den Waldboden dann schauen.:


    IMG_3043.jpg


    Hier dann Baumstamm-Rollen:


    IMG_3044.jpg



    Hier dann nur mal ein Gitter:


    IMG_3050.jpg



    Das hab ich mir alles noch getraut zu überqueren und mich da hinzustellen. Der Blick war außerhalb des Tiergartens aber auch innerhalb des Tiergartens. Es sollten eigentlich Rentiere zu sehen sein. Ich hab leider keine gesehen. War Mittagszeit. Vielleicht haben sie sich zurückgezogen.


    Dann wurde ja gesagt, dass man auch zu den Eisbären gucken kann. Ja, aber da braucht man ein gutes Fernglas oder Objektiv.


    Das konnte ich von oben fotografieren bzw. sehen: Blick auf die Eisbäranlage:


    IMG_3052.jpgIMG_3053.jpg


    Die Ruheplätze hab ich vergessen zu fotografieren. Das sind total gemütliche große Bänke, wo man dann auch mal einfach die Ruhe und den Ausblick genießen konnte.


    Und da hab ich mich nicht drauf getraut. Mit einem Fuß war ich zwar mal kurz drauf, aber ich hatte echt Angst, dass das Netz mich nicht hält:


    IMG_3047.jpg



    IMG_3049.jpg



    Dann gab es noch ein hochkantstehendes Netz und man hätte sich da auch regelrecht reinfallen lassen können. Hab ich aber auch nicht gemacht. Da war ich dann doch ein zu großer Angsthase.


    Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter so langsam verlieren oder auf den Frühjahr. Ich hoffe da ja auch Bilder von Vögeln, die nisten oder auch mal mehr in den Baumkronen landen.


    Mehr Bilder vom Klimawaldpfad hab ich jetzt gar nicht. Am Eingang will man noch Kreuzotter mal zeigen und am Ausgang waren die Schneeeulen zu sehen. Die haben ein schönes großes Gehege bekommen. Ansonsten hab ich nur normale Bilder von bereits bekannten Tieren bzw. Videos gemacht. Da zeig ich euch mal die Alpensteinböcke. Die finde ich auch so klasse, falls ihr Videos gucken möchtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier hab ich noch ein Video von Sofie, dem Panzernashorn beim Baden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dann hab ich noch ein ganz frisch geschlüpftes Wisent gesehen. Das wurde lt. Tiergartenbesucher in der Früh geboren. Bei der Mutter ist die Nachgeburt noch nicht mal ganz draußen. Ich war Mittag dort. Das muss vielleicht 2-3 Std. vorher geboren worden sein. Da kann man nur sagen. Herzlich Willkommen kleines Wisent und alles Gute


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das war es aber jetzt für heute....

    • Offizieller Beitrag

    Das haben sie aber sehr schön gestaltet .... man kann viel sehen. Die Eisbären sind ja ganz nah oder hast du die ran gezoomt?

    Ein schöner Erlebnispfad ..


    Erstaunlich, immer wieder zu sehen, wie schnell die kleinen neugeborenen Kälbchen gleich stehen können.


    Danke für alle Bilder und Videos claudia super_gemacht

  • Calanthe_Rosea Beide Bilder sind mit unterschiedlichen Objektiven gezoomt. Das ist schon von dem Pfad ein ganzes Stück zu den Eisbären.


    Mal ein Update zu Indica der Löwin, die krank ist. Gestern waren die Löwen auf der Außenanlage. Wobei ich nur ein Jungtier gesehen habe. Auf Facebook schreiben sie, dass die Behandlung angeschlagen hat und es Indica besser geht. Ich drück weiterhin die Daumen für die Kleine, dass sie nun vollständig genesen wird.

    :daumen:

  • hab heute ein Wahnsinnsglück gehabt und musste gleich an dich denken NetCat . Ich glaub, du magst Fischkatzen ja gerne

    Vielleicht gefallen dir die beiden Videos. Im ersten ist sie (ich vermute es war Singha das Weibchen) gesprungen. Im zweiten hat sie es gemacht. Aber leider keinen Fisch erwischt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier dann im Wasser


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und hier hab ich noch eins, wo er bzw.. sie ins Wasser gegangen ist. Auch wieder erfolglos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab noch mehr Videos gemacht. Muss ich aber erst mal aussortierten. Heute hab ich das erste mal meine Speicherkarte überstrapaziert und ich musste meine Reservekarte einsetzen. Gut, dass ich die dabei hatte. Sonst wären die beiden hier gezeigten Videos nicht mehr entstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!