Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Sacht mit Chaco und Santa ist schon lustig, auch wenn er es wahrscheinlich nicht so lustig findet.

Ich hätte endlich mal die Gelegenheit gehabt zu sehen, wie ein Luchs wieder vom Baum runter kommt. Ich könnte mich sonst wo hinbeissen..

Das schaffst du sicher noch, das mal zu sehen :daumen: :daumen:

• hier die Bilder vom Sonntag

Hier haben wir die Zwergmangusten, nicht zu verwechseln mit den Fuchsmangusten, die das Gehege mit den Erdmännchen teilen.

IMG_4914.jpg

Die Zwergmangusten sind mit den Rotschnabeltoko zusammen. Da hab ich auch irgendwo ein Video und stell das mal bei Gelegenheit ein...

IMG_4923.jpg

IMG_4921.jpg

Dann die Blauschafe, die eigentlich Ziegen sind

IMG_4902.jpg

IMG_4901.jpg

Da hab ich noch nicht geguckt, was das für ein Vogel ist. Da waren relativ viele da aber keins war beringt. Evt. gehören die nicht in den Tiergarten und sind nur auf Durchreise

IMG_4891.jpg

Von den Vögeln mein Lieblingstier der Ural-Kauz - wieder mal mit offenen Augen. Die war sehr aufgeregt, weil eine Krähe vor dem Gehege war und hat immer mit den Schnabel "geklappert"

IMG_4886.jpg

Ein Hirscheber - Männchen. Letztes mal habe ich glaube ich ein Weibchen gezeigt. Potthässlich aber für die Wissenschaftler schon ein Phänomen. Ich hab mal gelesen, dass die nun erforschen wollen, warum es bei den Hirschebern nicht zu Entzündungen kommen, wenn deren Stoßzähne sich in die Haut bohren. Was durchaus passieren kann. Bei dem Tier hätte ich Sorge, dass das mal regelrecht ins Auge geht. Denke und hoffe, der TG wird dann aber zuvor handeln

IMG_4873.jpg

Ansonsten habe ich nur noch Chaco, Santa und die Luchse fotografiert.

An Videos habe ich

Yuri, der auf dem Baum klettert - Kurzvideo

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mähnenwolf Santa und Chaco - um sie einfach mal besser unterscheiden zu können und Santa vorzustellen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann Wilma und Lumi die zwei Grevy-Zebras. Ich finde Lumi total hübsch. Der hat eine Mähne, die einfach toll ausschaut

Externer Inhalt youtu.be

und dann noch einmal Chaco und Santa, wie Santa von Chaco angeknurrt wird, weil sie an den Hasen will

Externer Inhalt youtu.be

• Chaco und Santa machen das ganz gut, denke ich. So ein Verhalten läßt darauf schließen, dass sie vielleicht doch im Frühjahr an Paarung denken…

Und - Chaco ist nicht dumm - Santa ist halt einfach schlauer! :gi67: :gi67:

das Sante ne ganz schlaue ist, glaube ich auch. Macht das sehr taktisch. Sich anknurren lassen, Rückzug antreten und wenn Chaco das eine Futtertier dann vergräbt holt sie sich dann das andere. Chaco muss aber - falls die zwei Nachwuchs bekommen - sein Verhalten dann etwas ändern. Die Männchen helfen bei der Aufzucht mit und da muss er dann schon auch mal Futter abgeben. Aber er ist schon 3 x Papa geworden und ich hoffe, dass es dann auch wieder klappen wird und er sich seinen Aufgaben bewusst wird. :zwinckerchen:

• Darf ich vorstellen, dass ist Kumi. Das Ömchen und neue Partnerin von Tim. :herzgib: :herzgib: :herzgib:

IMG_4940.jpg

IMG_4946.jpg

Wie ich sie auf der außenanlage schon gesehen habe, dachte ich mir, dass ist nie und nimmer Tim. aber ganz sicher kann man ja nie sein. Ich hab an der Mauer gekratzt und so gehofft, dass ich die Pflegerin antreffe. Die ist dann auch gekommen und selbst sie kann nicht sofort sagen, wer wer ist. Es gibt aber Merkmale wo man ein gutes Auge haben muss. Kumi hat schwarze Punkte auf der Nase. Tim nicht. Und eine Katze soll etwas dunkler sein, wie die andere Boa, ich blindes Huhn seh doch so was nicht von der Ferne. Deshalb habe ich mir heute mal die zwei vom Gesicht gezoomt und hab ein eindeutiges Merkmal gefunden:

Guckt mal, dass ist Kumi

Kumi_mit_Nasenpunkte.JPG

und das ist Tim ohne Nasenpunkte.

Tim_ohne_Nasenpunkte.jpg

Ich hab aber noch ein eindeutiges Merkmal gefunden. Wenn die Katze einen anschaut, über dem rechten Auge die schwarzen Striche. Tim hat noch einen zusätzlichen kleinen schwarzen Strich, links neben den länglichen. Daran könnte man ihn noch erkennen.

Ich freu mich so tolle, dass ich sie heute das erste mal gesehen habe. Und ein Video habe ich auch von ihr. <3 <3 <3

Muss noch gucken, was ich sonst noch Neues habe....

• heute hatte ich ja so ein Glück. Zu Erst habe ich Kumi das erste mal gesehen und dann habe ich gesehen wie eins der Luchsjungen vom Baum wieder runter gegangen ist. Den Aufstieg habe ich leider um ein paar Minuten (wieder mal) verpasst. Ein anderer Besucher hat erzählt, dass er nicht oben war sondern abgebrochen hat und wieder runter ist. Anscheinend hat ihn die Kraft gefehlt. wird aber sicherlich immer besser, desto mehr er übt.

Den Abstieg habe ich wenigstens auf Video

Externer Inhalt youtu.be

dann habe ich noch Bilder von einen Zwerg Zebu. Die lässt sich unheimlich gerne streicheln. Aber fragt nicht, wie im Anschluss die Finger ausschauen. Da färbt irgend was ab und klebt fürchterlich. (Hinten der schwarze ist das Rind. Der lässt sich eigentlich auch gerne streicheln)

IMG_4992.jpg

Dann habe ich bei der Kälte sogar einen Rotducker gesehen. Das hat mich gewundert.

IMG_4988.jpg

und hier haben wir den Nachwuchs von den Bartgeiern, die die zwei Altvögel dieses Jahr aufgezogen haben. Der bleibt im Tiergarten soweit ich das gehört habe. Da der Altvogel schon sehr alt ist und man davon ausgeht, dass er leider nicht mehr lange da ist.

So ganz klein bissl sieht man seinen Bart schon. Wird aber noch etwas dauern, bis er wirklich ausgewachsen ist. Eine Besucherin hat mir erzählt, erst wenn der Kopf weiß ist, dann ist er "fertig" ausgewachsen

IMG_4981.jpg

Dann war ich im Naturkundehaus. da gibt es ja auch kleine interessante Tierchen.

Hier eine Vogelspinne (brrr, brauch ich nicht unbedingt) IMG_5007.jpg

Das soll eine Erdbeerkrabbe sein - die hab ich mir aber irgendwie rot vorgestellt. Vielleicht hab ich da aber auch was verwechseltIMG_5005.jpg

Das ist ein Tomatenfrosch. Da bin ich mir sicher.... IMG_5009.jpg

Bartagame habe ich glaube ich schon mal gezeigt...

IMG_5013.jpg

Dann hab ich noch total verfrorene Paviane. Die wurden gerade ausgesperrt, weil das Futter zu Recht gemacht wurde. IMG_5000.jpg

Mehr habe ich gar nicht. Es war heute sehr kalt und ein eisiger Wind hat den Besuch bei mir heute abgekürzt. Hab nur ein bissl über 3 Stunden durchgehalten. Dann hab ich nur noch gefroren.....

Nächste Woche gibt es sicherlich wieder neue Begegnungen.

Hier noch die Videos, die ich heute hochgeladen habe.

Kumi-Videos:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Ich finde Spinnen total spannend. Hatte ich schon erzählt, dass ich mal eine Vogelspinne auf der Hand und dem Arm hatte? Total kuschelig. Aber als Haustier eher ungeeignet.

Wieder ein toller Bericht. Und die Videos und Bilder sind auch sehr schön.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Eine wunderbare Berichterstattung claudia ,

achherrjee, da müssen die Paviane noch etwas warten.

Das, was das Luchsjunge kann, können "unsere" Katzen ja nicht beim Herunterklettern.

Mit Spinnen hab ich es ja nicht so, auch wenn sie durchaus faszinierend sind.

Ein Rotducker - ist das eine Hirschart?

• Danke schön calanthe_rosea . Spinnen - gerade diese behaarten - sind schon toll anzuschauen, aber ich mag die jetzt nicht unbedingt auf die Hand nehmen.

Der Rotducker ist eine kleine afrikanische Antilopenart, die stark gefährdet ist. Sie sind eigentlich mehr abends bzw. nachts aktiv. Deswegen hat es mich so gewundert, dass ich ihn zum einen bei der Kälte draußen und dann auch noch mittags gesehen habe.

Aber ich habe jetzt schon einige dämmerungs- und nachtaktive Tiere Tagsüber gesehen. Allein der Mähnenwolf gehört ja auch dazu. Ich denke, aufgrund der Sicherheit, die sie in Tiergärten haben, Fütterungszeiten usw. verlieren sie da einige Angewohnheiten. Wobei bei Chaco kann ich die Uhr stellen. Er ist bisher sehr gut zwischen 10.30 und 12:00 Uhr zu sehen. Eher brauche ich gar nicht zu ihm gehen.

Bei den Löffelhunden bleibt es aber anscheinend so, dass sie erst abends raus kommen.. Die sehe ich einfach nicht. Außer es würde einen Snack geben und da gibt es leider keine Futterzeiten dafür.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!