• hab gerade in der Zeitung gelesen, dass auch wegen der Maul- und Klauenseuche eine Messe ohne Huftiere stattfindet (in Brandenburg) Der Fall soll aber noch nicht bestätigt sein.

Die Giraffe aus dem Nbg Tiergarten, die eigentlich ins Ausland sollte, wurde ja auch hier in Deutschland dann untergebracht wegen der Blauzungenkrankheit.

Das ist schon verrückt, was es auch für Krankheiten gibt

• oh je, hoffentlich bestätigt sich nicht der Fall. Hab mal ein bissl gelesen um was es bei der MSK geht. Eigentlich ist sie nicht tödlich (Jungtiere sind aber meist davon betroffen, weil das auf den Herzmuskel geht) aber die Tiere werden trotzdem getötet, wegen der Ausbreitungsgefahr.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass weder diese Vogelgrippe noch diese MSK sich verbreiten oder gar ausgebrochen ist.

:daumen: :daumen: :daumen:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das tut mir leid für die Störche :candel4: :candel4: :candel4:

Aber in Brandenburg hat es sich wohl nicht ALLES bestätigt - die Büffelherde JA , aber in Barnim nicht:

Barnim in Brandenburg: Verdachtsfall von Maul- und Klauenseuche nicht bestätigt
    Noch in der Nacht haben Experten Proben aus dem brandenburgischen Barnim ausgewertet. Nun gibt Landwirtschaftsminister Cem Özdemir Entwarnung. Einen weiteren…
    www.spiegel.de

• eine erfreuliche aber auch eine traurige Nachricht aus Nürnberg. Der Tiergarten macht morgen wieder mit Einschränkungen auf. Besucht dürfen nicht in Häuser, die Vögel haben oder in begehbaren Volieren. Sind bald alle bei uns. Nur das Naturkundehaus könnte man besuchen. das ist die erfreuliche Nachricht.

Ganz traurig ist, dass alle zehn Störche mittlerweile verstorben sind und ein Pelikan eingeschläfert werden musste.

:kerze:

Für alle Vögel, die an dem Virus verstorben sind. Ich hoffe, es werden nicht noch mehr.

Es soll nun am 07. Februar noch mal Proben von den Vögeln aus dem TG genommen werden. Hoffentlich fällt alles negativ aus und keins der Tiere ist infiziert. Daumen sind gedrückt.

Ganzer Bericht hier zu finden:

tiergarten.nuernberg.de: Tiergarten öffnet mit Einschränkungen

Ich werde am Sonntag wieder gehen und meine Lieblinge besuchen. Streicheln tu ich mal keins - auch wenn die Vogelgrippe nicht ansteckend ist. Aber ich möchte ja auch nichts übertragen... wer weiß, was alles an einem selber rumhängt....

• Der Tiergarten hat ja jetzt wieder mit Einschränkungen offen (überall, wo Vögel sind, darf man nicht rein) So schlimm fand ich die Einschränkung nicht und ich habe trotzdem viele Tiere gesehen.

Und ein paar Bilder stelle ich gleich mal ein. Wenn mein Kollege mir nicht erzählt hätte, dass er am Neujahrstag ein Kleines im Beutel gesehen hätte wäre ich gar nicht zu den Kängurus gegangen. Sie sind nicht so meins, weil sie meist weit weg liegen und man sie schlecht erkennt. Heute hatte ich aber echt Glück, dass sie vorne waren und das Kleine aus dem Beutel geschaut hat. Ist doch total niedlich, oder? :herzgib: :herzgib: :herzgib:

IMG_5344.jpg

IMG_5349.jpg

Ein Video habe ich auch. Zwei männliche Kängurus haben dann auch noch das Kämpfen angefangen, nachdem einer sich einem Weibchen wohl zu nahe genähert hat

IMG_5339.jpg

Hier die Videos dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab noch ganz viele Videos und Bilder gemacht. War so richtig süchtig und ich hab die eine Woche Entzug des TG-Besuchs echt gemerkt.... :verstecken:

Kommt noch muss aber erst mal was essen....

• so, jetzt nehme ich euch auf meinen heutigen Ausflug mit.

Die Kängurus habt ihr ja schon gesehen.

Dann habe ich natürlich wieder Chaco und Santa gesehen.

Vorne ist Santa dahinter ist Chaco. Ein schönes Pärchen. Ich hoffe ja so sehr, dass sie Nachwuchs bekommen

IMG_5355.jpg

Hier ist Chaco schöner zu sehen (links - rechts ist Santa)

IMG_5354.jpg

Von den Fischkatzen habe ich nur Kumi gesehen. Die mag anscheinend die Außenanlage. Die sehe ich häufiger jetzt da draußen, wie Tim

IMG_5357.jpg

Hier ein kleines Video von Kumi

Externer Inhalt youtu.be

Dann war ich bei der Löwenfamilie. Das ist Kiron mit seinem Sohn Jadoo. Ich hab auch ein längeres Video von der ganzen Familie....

IMG_5365.jpg

Hier das Video von der Löwenfamilie:

Externer Inhalt youtu.be

Die Luchse haben sich auch gezeigt. Einer von den Jung-Luchsen war gaaanz oben auf dem Baum. Das runter klettern konnte ich nicht filmen, weil er auf der Rückseite vom Baumstamm runter ist. Na ja, hat nicht sollen sein....

IMG_5372.jpg

bei den Geparden war ich auch wieder. Ist schon ein "edles" Tier. Das zweite Bild ist die Schwester. Ich kann die nicht auseinander halten

IMG_5375.jpg

IMG_5377.jpg

Dann war ich kurz im Aqua Park. Leider noch nichts in Bezug auf den Fischotter. Anlage ist noch leer ;(

Bei den roten Pandas hat nur einer mal kurz rausgeschaut, obwohl es nicht warm aber auch nicht extrem kalt heute ist. Hat aber anscheinend keine Lust gehabt mehr frische Luft zu schnuppern.

IMG_5390.jpg

Bei den Grevy-Zebras war ich auch. Das ist Georg, der Hengst der Gruppe

IMG_5401.jpg

Lumi, der diesen Monat Geburtstag hat und ein Jahr alt wird. war auch noch da. Der wird wohl nicht mehr so lange bleiben. Mal schauen, wie lange Georg ihn noch duldet. Wilma wächst und gedeiht auch prächtig.

Hier das Video von den Grevy-Zebras

Externer Inhalt youtu.be

Weil wir es von Wilma haben, bei "meiner" Wilma war ich natürlich auch und diesmal hab ich auch Bilder gemacht. Dasist mein "Liebling" Die kommt meistens - außer es gibt Futter, wie heute. Aber nach gefühlten Stunden ist sie dann doch an Gitter gekommen und ich konnte sie streicheln

IMG_5415.jpg

Das ist eine kleine Zicke oder die Chefin von der Gruppe. Die "jagt oft die eine Kuh etwas weg, wenn sie zu nah kommt

IMG_5418.jpg

Das ist die Kuh, die nicht so viel zu sagen hat.

IMG_5414.jpg

Bei den Przewalski-Pferde war ich auch noch.. Da gibt es ein Video.

Externer Inhalt youtu.be

Dann war ich bei Gainda den Panzernashorn. Der hat auf der Seite einen ganz schönen Riss im Panzer. Das sieht man nur auf dem Video

Externer Inhalt youtu.be

Leider die falsche Seite fotografiert...

Im Streichelzoo war ich noch und hab Kanichen fotografiert, ein Zebu konnte ich streicheln und eine kleine Zwergziege. Hab aber keine Bilder gemacht. In das Haus durfte man nicht rein. Wahrscheinlich wegen der Hühner...

Tja und dann war ich noch bei den Dybowski-Hirschen. Da habe ich auch ein Video gemacht.

Externer Inhalt youtu.be

Und auf dem Nachhauseweg dann noch einen Abstecher bei den Fuchsmangusten/Erdmännchen gemacht. Auch hier habe ich ein Video gemacht.

Externer Inhalt youtu.be

Mein Besuch war sehr Video lastig.

Ich hoffe, der Kleine Ausflug hat euch gefallen.

• Ich freue mich jedesmal über die schönen Bilder die du uns immer mitbringst, danke!

• also ich weiß nicht. Guckt euch mal Santa an. Die ist mir heute so komisch vorgekommen. Sie ist so "unförmig"... die ist doch trächtig? Der Bauch ist viel zu weit unten. Oder hat sie noch mal einen Schub mit dem Winterfell bekommen? Ich bin hin und her gerissen. Mag ja nicht spekulieren. Sie schaut schon seltsam aus. Ich beobachte mal weiter. .... Bilder von heute kommen noch später. Muß erst mal wieder erst was essen...

IMG_5463.jpg

• viele neue Bilder habe ich nicht mitgebracht. Bei Gainda habe ich vorbei geschaut. Die Verletzung an der Seite verheilt ganz gut, was ich so als Laie erkennen kann

IMG_5490.jpg

nach langem haben sich auch wieder die Pandas gezeigt.

Hier ein Bild und ein Video habe ich auch gemacht

IMG_5529.jpg

Externer Inhalt youtu.be

dann hab ich natürlich meine Lieblinge, die Mähnenwölfe, Fischkatzen und Löwen fotografiert. und Videos auch gemacht. Da möchte ich euch nicht langweilen, die kennt ihr ja schon sehr gut

Wobei, dass muss ich euch zeigen. Ich hatte doch mal ein Video eingestellt, wo Chaco Santa angeknurrt hat, wegen dem Futter. Heute hat Santa noch Futterreste gefunden und Chaco hat zwar geguckt, aber ihr ohne Futterneid zu zeigen, überlassen. Vielleicht ist Santa doch trächtig. Die Männchen helfen bei der Aufzucht der Kleinen ja mit und vielleicht sind das schon die ersten Anzeichen.

Guckt mal, links - also hinten - steht immer Santa und rechts - also vor Santa steht Chaco

IMG_5452.jpg

IMG_5454.jpg

IMG_5455.jpg

Chaco hat immer nur geguckt, geschnuppert aber nicht geknurrt oder die Zähne gezeigt. Ich bin gespannt, ob das was zu sagen hat oder ich mir alles nur einbilde....

Bei den Trampeltieren/Kulane war ich auch wieder. Die waren sehr weit vorne. Es waren wieder nur 2 zu sehen. Nächste Woche hoffe ich, dass der Aushang für die Bestandsänderung raus kommt und dann sehe ich ja, was bzw. ob was mit dem 3. Trampeltier passiert ist.

Trampeltier:

IMG_5477.jpg

Kulan:

IMG_5478.jpg

Dann hab ich mich letzte Woche schon gewundert, dass auf der Afrika-Wiese nur die Elenantilopen zu sehen waren. Auch heute wieder nur die Antilopen aber keine Böhmzebras. Ein Pfleger war da und hab nachgefragt. Die müssen sich die Anlage teilen, weil die Elenantilopen Nachwuchs haben und dürfen nicht gemeinsam raus. Die Zebras zicken da rum.

Von den Elenantilopen habe ich Fotos aber auch ein Video gemacht.

Ich finde sein Pony ist echt lustig. Haben die Mädels nicht...

IMG_5485.jpg

das sind die Kleinen weswegen die Zebras nicht auf die Anlage dürfen. Bzw. erst Nachmittag raus dürfen und dann kommen die Antilopen rein.IMG_5483.jpg

Video hab ich auch gemacht, wie erwähnt.

Externer Inhalt youtu.be

Dann mal ein Bild von den Mish Takin. Hab ich auch noch nicht so oft gezeigt

IMG_5513.jpg

IMG_5515.jpg

Von den Wilmas habe ich heute auch mal mehr Bilder gemacht. Die kommen eigentlich immer viel zu kurz

IMG_5495.jpg

IMG_5496.jpg

tja, da weiß ich nicht mehr was das für eine Anitlope ist oder Gazelle. Aber toll ihr gezwirbeltes Horn.

IMG_5511.jpg

Bei den europäischen Wisent war ich auch mal wieder

IMG_5524.jpg

Da hab ich auch ein Video gemacht

Externer Inhalt youtu.be

Dann hab ich ein Eichhörnchen beobachtet und auch ein Bild bzw. Video gemacht. Die Erdnuss ist nicht von mir. Ich hab gelesen, dass man Erdhörnchen keine gerösteten Erdnüsse geben soll, Da muss man wegen irgendwelcher Pilze sehr aufpassen. Ich gebe Wal- und Haselnüsse. Aber es hat so genüsslich diese Nuss verdrückt, dass ich das auf Video aufgenommen habe.

IMG_5474.jpg

Video:

Externer Inhalt youtu.be

Das war es im Großen und Ganzen. Lucy habe ich noch am TG-Eingang gesehen. Hoffe, sie büchst nicht wieder aus.

IMG_5535.jpg

Hoffe, die Bilder und Videos gefallen euch - bis zum nächsten TG-Besuch

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wieder schöne Eindrücke hast du mitgebracht claudia ,

der rote Panda lovely lovely lovely

hhmm... das mit dem Mähnenwolf , ich weiß es nicht. Ich denke, wenn du nächste Woche wieder hingehst, weißt du es dann sicher.

:313middi: die Lucy hast du auch gesehen.

Könnte das eine Hirschziegenantilope sein? Claudia

Hirschziegenantilope - Tierpark Hellabrunn

• Tolle Fotos wieder claudia Dankeschön :dank:

Das mit der Schwangerschaft könnte ja durchaus sein. Bin gespannt was Du weiter berichtest.

Schön, dass die Wunde beim Nashorn besser wird.

Das Zebras so zicken wusste ich auch noch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!