• hier ein kleines Video von Santa. Das ist die, die läuft. Wenn man sie so sieht, ist die Seite schon etwas "gewölbt"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• leider wahrscheinlich keine guten Neuigkeiten von Santa. Sie ist trächtig - kenn doch meine zwei Schneckers ; deren Verhalten war die letzten male schon sehr anders. Wahrscheinlich hat sie auch schon die Kleinen geboren, aber ob sie noch leben ist mehr wie fraglich. Die Pfleger gehen derzeit nicht auf die Anlage und füttern nur von Außen. Sie werfen die Futtertiere also nur rein. Santa hat bereits 4 x Würfe gehabt und keins der Tiere ist durchgekommen Man geht davon aus, dass sie keine Milch hat.

Von einem Wurf wusste ich, aber gleich 4.... :rolleyes: das lässt die Hoffnung wirklich schwinden. Bin etwas geknickt. .Aber man kann auch nicht den Lauf der Natur ändern. Wenn es so ist, dann ist es so.... ;(

• auch wenn ich geknickt bin, es geht ja trotzdem weiter. Wichtig ist, dass es Santa gut geht. Sie hat sich kurz blicken lassen, wie das Futter rein geworfen wurde und sich was geholt. Chaco war auch kurz zu sehen.

Hier ein heutiges Bild von Chaco und Manu, der Fischkatze

IMG_5536.jpg

Kumi mag die Anlage. Es waren heute ungefähr 3 Grad am Vormittag und sie ist tapfer raus gegangen und hat auf der Anlage alles inspiziert.

IMG_5537.jpg

Bei den Tiger war ich auch und hab auch ein Video gemacht. Akina, das Weibchen muss unheimlich tolle Duftnoten verströmt haben. Manu konnte gar nicht genug bekommen

Sieht man aber nur im Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_5539.jpg

Bei den Luchsen ist alles beim Alten. Yuri liegt oben auf dem Baum und lässt die Seele baumeln, ,Desary passt auf die Kleinen auf, die aber langsam schon groß werden und die Kleinen nabeln sich immer mehr von der Mutter ab und liegen weiter weg von ihr.

Im Aqua Park war ich auch wieder mal Leider immer noch keine Fischotter. Dafür habe ich ein kleines Video von einer Eisbärin gemacht, wie sie mit dem Ball spielt

IMG_5564.jpg

Externer Inhalt youtu.be

Bei den grazilen Geparden-Mädels war ich auch wieder mal.

IMG_5561.jpg

IMG_5563.jpg

Die ganze Grevy-Zebra Gruppe war endlich mal beieinander gestanden und so hab ich alle 5 auf ein Bild gebracht

IMG_5567.jpg

Bei den amerikanischen Bison hab ich auch mal wieder vorbei geschaut. Die sind schon eine Hausnummer größer wie die europäischen Wisent. Und die können auch ganz schön Rennen. Hab das mal bei einem gesehen, wie der auf der Anlage los gedüst ist.

IMG_5569.jpg

dann war ich natürlich wieder im Streichelzoo.

IMG_5571.jpg

Die zwei Elenkinder hab ich auch wieder fotografiert Wegen denen dürfen ja die Böhm-Zebras nicht raus bzw. teilen sie sich die Anlage und kommen erst nachmittags raus. Putzig sind die zwei ja schon :herzgib:

IMG_5578.jpg

Dann war ich bei meiner Wilma. Endlich konnte ich die auch mal nach so langer Zeit wieder streicheln. Es war kaum Futter da na was bleibt ihr denn sonst anderes übrig, wie Streicheleinheiten abzuholen :boys:

IMG_5580.jpg

dann war ich in einer Ecke wo ich eigentlich nicht so oft hingehe. Da sind die Somali-Esel und die Mendes-Antilopen

IMG_5585.jpg

Mendes-Antilopen

IMG_5587.jpg

hab auch mal ein kleines Video gemacht. Die haben eigentlich schöne Hörner

Externer Inhalt youtu.be

Dann hab ich mir die Delphinvorführung angeschaut. Mal schauen, was ich euch da an Bildern zeigen kann. Ich bin ja kein großer Freund davon, aber heute war mir eigentlich alles egal, Hauptsache Ablenkung wegen Santa und ihrem Nachwuchs......

• im Naturkundehaus war ich ja auch noch. Hab da eine Vietnamesische Spitznasennatter gefilmt

Externer Inhalt youtu.be

die ist furchtbar lang und wenn man auf Wiki mal schaut, heißt es klein bis mittelgroße Schlange.... 8|

die Echse habe ich auch schon ein/zwei mal gezeigt. Hier mal im Ganzen. die hat auch einen extrem langen Schwanz

IMG_5670.jpg

und hier mal im ganzen

IMG_5672.jpg

von den Delphinbildern musste ich fast alle löschen. Die sind so was von schnell und immer fehlt irgend was. Es gibt insgesamt 7 weibliche Delphine intotal unterschiedlichem Alter in Nürnberg. Ich meine, die Älteste ist 42 Jahre alt. Die jüngste weiß ich nicht mehr.

Die haben so eine Sprungkraft, ich hab das immer falsch eingeschätzt,, wie hoch die springen. Hier die sind mal was geworden.

IMG_5663.jpgIMG_5664.jpgIMG_5665.jpg

Hier wurden die Zähne der Tiere erklärt. sie haben 92 von den kleinen Beisserchen

IMG_5630.jpg

Sie jagen auch andere Tiere an Land um sie zu fressen. Das wollte man hiermit zeigen,, dass sie keine Probleme mit solchen Aktionen haben.

Das erleichtert dann auch z.B. das wiegen der Delphine. So ein weiblicher Delphin wiegt um die 200 kg.

IMG_5636.jpg

Erkennen kann man die Delphine anhand der Flossen und heißt das Fluke? Da hat jedes Tier andere Merkmale und Einkerbungen. Braucht man schon gute Augen....

IMG_5643.jpg

Das ist eine Reihe von 3 Bildern. Da sieht man mal, mit was für eine Kraft die dann wieder ins Wasser sich "stürzen" können.

IMG_5616.jpgIMG_5617.jpgIMG_5618.jpg

Na ja, dann teilen sie sich noch die Anlage mit kalifornischen Seehunden. Da haben sie auch ein bissl was gezeigt. Aber das war mehr "Show"IMG_5606.jpg

IMG_5602.jpg

Das wars von meinen heutigen Ausflug. Bis zum nächsten mal bye_bye

• es hat heute früh etwas geschneit und der Schnee ist auch zu Erst liegen geblieben. Das hat nicht wirklich allen Tieren gefallen ;)

Los ging es bei den Kängurus und ich hab mal nach den Kleinen geguckt, ob die evt. aus dem Beutel schauen und tatsächlich, sie spitzen hervor. Die zweite Mama hab ich hinter einen Busch gesehen bzw. das Kleine. Die Aufnahme wäre nichts geworden...

IMG_5691.jpg

Die Männchen haben sich mal wieder geprügelt

IMG_5688.jpg

Dann ging es rauf zu den Steinböcken. Der Schnee ist natürlich was für die Tiere.

IMG_5694.jpg

IMG_5695.jpg

Dann kommt das Gehege von Santa und Chaco. Ich kann leider nichts sagen, wie der Stand der Dinge ist. Ich hab die Pflegerin nicht angetroffen. So wie es ausschaut, ist das Gelände aber nach wie vor für die Besucher einsehbar. Beim Wurf von Mesue mit ihren Kleinen wurde alles abgesperrt, damit sie Ruhe hat. Und ich habe Santa sehr lange auf der Anlage draußen rumlaufen sehen. Chaco ist auch viel entspannter, wie letzte Woche. Ich denke das sagt alles. Es sollte einfach nicht sein. Aber schön, dass es Santa anscheinend gut geht. Links Chaco und rechts Santa

IMG_5702.jpg

Die Fischkatzen habe ich heute nicht gesehen. Es waren auch keine Spuren im Schnee von denen zu sehen. Von daher habe ich mich gar nicht so lange dort aufgehalten.

Kiron, der Löwe war ganz mutig und ist im "Schnee" - war ja nicht allzu viel - rumgelaufen. Seine Family hat es sich lieber in der Höhle gemütlich gemacht. Aber guckt mal auf seine linke Pfote. Nur nicht voll in den Schnee auftreten, das ist ja kalt und nass :boys:

IMG_5708.jpg

IMG_5706.jpg

Video gibt es auch dazu

Externer Inhalt youtu.be

Bei den Tigern war auch einiges los. Das ist Akina das Mädel. Soll eine Zicke sein. Es klappt einfach nicht mit Manu. Ich denke, die werden die Tiger noch einmal tauschen. Hab so was läuten hören.

IMG_5705.jpg

auch hier habe ich ein etwas längeres Video von der Diva

Externer Inhalt youtu.be

Die Luchse waren auch wieder zu sehen. Die Mama (in der Mitte) und ihre zwei eng beieinander. Es war halt schon recht kalt. Yuri war wieder oben im Baum.

Die zwei haben sich so toll gemausert -ich hoffe dass beide aus gewildert werden könnenIMG_5715.jpg

Dann war ich bei den Rentieren. Der Bulle bekommt so langsam wieder ein Geweih. Schaut mal, so schaut es derzeit aus.

IMG_5717.jpg

Tja und die hätten den Schnee nicht unbedingt gebraucht. Wilma schaut ganz betroffen rein. So war jedenfalls mein Eindruck. Na ja, es ist ihr erster Winter und so schlimm ist er bei uns GsD nicht.

IMG_5720.jpg

Tja, bei den Trampeltieren hat es sich bewahrheitet, dass eins leider gestorben ist. Es sind nur noch zwei auf der Anlage. und am Aushang steht schon, dass es im Januar verstorben ist. Und bei den Zwerg-Zebu vermisse ich auch den schwarzen seit 2 Wochen. Das kann sein, dass dann im März im Aushang was über ihn steht. Traurig. Ich dachte durch die Vogelgrippe, wäre er im Haus und da durfte man ja nicht rein.

Dann hab ich mal Hyazinth-Aras fotografiert. Die hab ich glaube ich noch nie gezeigt. Sind glaube ich recht soziale Vögel

IMG_5753.jpg

gibt es auch ein kleines Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Geht noch weiter. Ich hab noch was aus dem Manati-Haus. Muss aber erst mal was anderes machen....

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde das schön, dass du jeden Sonntag in den Tiergarten gehst und so schöne Fotos und Videos immer mitbringst und uns somit immer auf dem Laufenden hältst, wie es dort ausschaut und wer mit wem undso.

Ich drücke Santa und Chaco die Daumen .. dass es was wird. Auch dem Tiger.

Und ja , die Hyazinth.-Aras sind toll. Irgendwo hab ich die schon mal gesehn, ich weiß nicht genau, ob es in Eberswald oder sogar bei uns im Tierpark war.

• na ja calanthe_rosea , nachdem ich ja selber keine Tiere mehr habe, sind die Tiergartentiere "meine" Tiere geworden. Ob ich jetzt Bilder und Geschichten von Katzen, Hunde oder oder eben Chaco, Santa, Kiron und Co einstelle, ist ja dann einerlei...

So und weiter geht es mit den heutigen Besuch. Im Streichelzoo war ich heute und hab endlich mal die Ponys ganz nah gesehen. Bei dem braunen Pony hatte ich den Eindruck, dass man ihm einen Topf über den Kopf gestülpt hat und sein Pony geschnitten hat :verstecken:

IMG_5727.jpg

IMG_5726.jpg

Die Hasen waren auch draußen. Aber die konnten jederzeit auch rein. Da sieht man mal, wie widerstandsfähig manche Tiere sind. Es war gerade mal einer im Haus

IMG_5732.jpg

Tja und dann die Vorwerkhühner. Der Hahn hat einen kleinen Harem von 7 Damen. Die laufen dort auf der Anlage frei rum. Da haben eigentlich das schönste Leben dort.

IMG_5731.jpg

Die Kaffernbüffel sind eigentlich total niedlich. Leider kann man die ganz schlecht fotografieren. Entweder ist so ein Balken im Weg oder sie stehen so ungünstig, dass man um die Ecke fotografieren müsste. aber neugierig sind sie. Schon allein der Blick

IMG_5733.jpg

Meine Wilmas waren auch alle drei wieder da

IMG_5751.jpg

und bei den Panzernashörnern war ich. Sofie war diesmal im Haus. Leider hat die Kamera wieder beschlagen. Im Haus ist es doch ziemlich warm... Ihre kleinen Kulleraugen sind einfach so toll

IMG_5736.jpg

und dann bin ich ins Manati-Haus gegangen. Da herrschen 30 Grad drin und die Luftfeuchtigkeit ist so hoch. Boa, ich hab es nicht so lange ausgehalten, aber ein paar Bilder konnte ich machen - nachdem die Kamera nach gefühlten Stunden endlich einsatzbereit war....

Ich wollte unbedingt die Manatis fotografieren und hab es auch so einigermaßen geschafft und ein Kurzvideo hab ich auch von denen

IMG_5764.jpg

IMG_5762.jpg

Video

Externer Inhalt youtu.be

und dann die putzigen Weißgesichts-Saki - so nach dem Motto "Was guckst du"

IMG_5771.jpg

IMG_5772.jpg

Ein kleines Video habe ich auch von denen. Da hat es gerade Leckerli in Form von Haferflocken und Quark gegeben. Das Männchen hat ganz schön zu gelangt

Externer Inhalt youtu.be

Das war es von dieser Woche. Bis zum nächsten Besuch bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe claudia , :knuddel1:

Die Manatis beim Schwimmen zu beobachten ist auch immer wieder schön. Es ist bewundernswert, wie geschmeidig diese Kolosse durch das Wasser gleiten.

Der Hase ist ganz schön groß .. ich hab mir sagen lassen, Nager und Katzen mögen keine nasse Kälte, wenn es trocken ist, mag es noch gehen.

Alles wieder schöne Bilder von diesem Sonntag. :ohja:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich mach es mal wie Yuri und lass alle 4 diese Woche hängen

ohje, das tut mir leid , ich wünsche dir gute Besserung liebe claudia , den Tieren geht es ja dort gut und sie warten auf dich dann wieder nächste Woche - ganz bestimmt.

wuensche_gute_besserung :Carmina:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!