• nach zwei Wochen endlich wieder Tiergarten. Mein erster Weg natürlich zu den Mähnenwölfen. Fast zwei Stunden war ich dort oben, weil ich Santa einfach nicht gesehen habe. Sie ist nur ganz kurz raus gekommen.

Auf Chaco ist verlass. Der kommt Vormittags immer für ca. 2 Stunden raus und sonnt sich auch mal

IMG_5797.jpg

Neben an sind die Fischkatzen und so konnte ich wenigstens da ein bissl mir die Zeit vertreiben, bis ich Santa endlich gesehen habe.

Hier ist Tim - für mich klar zu erkennen, weil er über dem rechten Auge diesen kleinen schwarzen Strich hat, der eine kleine Unterbrechung hat

IMG_5790.jpg

Kumi hat mir einen kleinen Schrecken eingejagt. Sie hat so getan, als wenn sie ins Wasser gehen würde. Es waren heute vormittag noch keine 5 Grad und im Wasser sind auch keine Fische. Sie hat es dann GsD doch nicht gemacht

IMG_5808.jpg

IMG_5810.jpg

Bei den Löwen ist glaube ich irgendwie dicke Luft. Kiron hat ganz schön rum gebrüllt, markiert und auf Chef gemacht. Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, und Jadoo und ggf. auch Indica müssen gehen. Die zwei sind jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Vorne ist Mutter Aarany, dann kommt Jadoo und hinten liegt Kiron

IMG_5795.jpg

Bei den Luchsen habe ich nur Yuri und noch einen gesehen. Ich glaube, es war einer von den Kleinen. Desari hat nicht so viele Punkte im Fell. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Die kann man schon gar nicht mehr unterscheiden

IMG_5815.jpg

Bei den Mähnenschafen war ein Kleines an der Milchbar <3

IMG_5816.jpg

Und dann war ich noch bei den Wilmas und "meine" Wilma hat mir so eine Freude bereitet. Alle drei waren relativ weit weg. Wie ich ans Tor hin bin, hab ich Wilma angeschaut und sie gerufen. Und ob ihr es mir glaubt oder nicht, sie ist tatsächlich gekommen. Zwar nicht angerannt aber mit zügigen Schritten ist sie ans Tor gekommen und ich konnte sie streicheln. Ich glaube, Kühe sind gar nicht so dumm und merken sich entweder Namen oder Gesichter. Da kommt sie gerade auf mich zu :herzgib:

IMG_5827.jpg

Und dann gab es ja einen Bericht, dass die Ziesel wieder da sind. Es gibt 3 Kolonien im TG und in einer habe ich tatsächlich Ziesel rumwuseln sehen

IMG_5842.jpg

Der Frühling ist aber auch wirklich im Anmarsch. Auf einigen Wiesen blühen schon die Frühlingsblummen

IMG_5828.jpg

und auf anderen Wiesen braucht es noch - wahrscheinlich wie die Sonne da hinkommt

IMG_5818.jpg

Dann war ich noch bei den Berberaffen. Der eine war mal relativ weit vorne. Sonst sieht man die eigentlich nicht so gut

IMG_5835.jpg

Da hat der Pfleger anscheinend was ausgestreut und es wurde fleißig gesammelt

IMG_5837.jpg

Der Vogel hat ein ganz schönes Geschrei abgegeben. Ich komm beim besten willen nicht auf den Namen

IMG_5823.jpg

Ich hab so schon noch viel mehr Tiere gesehen, aber keine weiteren Bilder gemacht. Die Böhmzebras sind wieder mit den Elenantilopen zusammen auf der Anlage. Die waren ja aufgrund des Nachwuchses von den Antilopen getrennt. Bei den Fischottern ist leider immer noch das Becken leer. Ich hoffe, dass bald mal ein Pärchen Einzug hält. Im Naturkundehaus gibt es seit neuesten eine Python Schlange. Gesehen habe ich sie zwar, konnte sie aber nicht fotografieren, weil sie ganz hinten eingerollt gelegen war. Wäre nicht zu erkennen gewesen. Lucy habe ich auch im Eingangsbereich gesehen und ansonsten schaut soweit alles gut aus.

Hoffe, dass ich nächste Woche dann auch mehr in die Häuser gehen kann. Das hab ich aufgrund der größeren Temperaturuntschiede mal nicht gemacht.

Von den Videos muss ich noch gucken, was da geworden ist. Hoffe, der kleine Rundgang hat euch auch gefallen. Mir tut er jedenfalls immer gut...

• ja genau NetCat . Das war "meine" Wilma. Ich glaub da nicht mehr an Zufall. Wie gesagt, entweder reagiert sie auf den Namen oder sie erkennt mein Gesicht. Es kommen ja täglich etliche Besucher vorbei und wenn man sie halt explizit anspricht kommt sie. Wäre mal interessant, wenn ein anderer sie ruft, ob sie dann auch kommt.

• Sonntag ist Tiergartenzeit, wie meist.... Ich hab ganz viele Neuigkeiten mitgebracht. Zu Erst das erfreuliche. Ich habe einige Bilder von Tierbabys machen können. Der Frühling lässt grüßen. und überall sieht man die Kleinen rumwusseln oder bei der Mutter stehen. Wo es aber auch Leben gibt, gibt es leider auch.... nah ihr wisst schon. Nun ist klar, was mit Santas Nachwuchs ist. Sie hatte 3 Kleine, die es leider nicht geschafft haben.

Bei den Zwerg-Zebu,, den ich auch schon seit längerem vermisst habe, ist auch raus, dass er verstorben ist. Schade, ihn konnte man auch meist streicheln, wenn er es zugelassen hat.

Und ganz seltsam ist, dass ein Luchs schon abgegeben wurde. die wurden im Juni 2024 erst geboren. Ich hoffe ja nur,, dass sie nicht Yuri, das Männchen abgegeben haben und ggf. die Zucht einstellen wollen. Desari, das Weibchen habe ich 100%ig gesehen, dann habe ich noch einen Luchs oben im Baum gesehen. Normalerweise liegt da Yuri. Der Luchs hat schon irgendwie nach Yuri ausgesehen, mit den vielen Punkten, aber er war meiner Meinung nach Klein. Einer von dem Nachwuchs hat ja auch viele Punkte.... Aber ich spekuliere nun, und das liegt mir nicht. Ich muss das mal beobachten bzw. gucken, was ich raus bekomme...

Dann hatte ich ein tolles Erlebnis mit den Fischkatzen bzw. mit Kumi. Die ist doch tatsächlich ins Wasser gegangen. Obwohl noch keine Fische drin sind... Hab das natürlich auf Video festgehalten aber auch auf Bild.

IMG_5919.jpg

Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und nun ein paar Tierbabys

Bei den Pavianen wurde dieser kleine Kerl letzten Monat geboren. Die Paviane dürfen auch jetzt wieder bei dem schönen Wetter auf die Außenanlage. Die waren den ganzen Winter im Innenraum.

IMG_5943.jpg

bei den Schwarzbüffeln (ich dachte immer die heißen Kafferbüffeln) gab es auch Nachwuchs. Der Kleine konnte noch nicht so wirklich sicher auf seinen 4 Beinen stehen. Der steht auch noch nicht im Aushang für Feburar.. Von daher vermute ich, dass er ganz frisch "geschlüpft" ist und allerhöchstens ein paar Tage alt ist

IMG_5930.jpg

Das laufen macht aber auch müde und so hat es sich auch mal abgelegt

IMG_5901.jpg

gibt es auch ein Video dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Nilgauantilopen gibt es auch einen regelrechten Kindergarten. Die vorderen sind alles Jungtiere und hinten stehen anscheinend die Mütter:

IMG_5903.jpg

Dann soll es noch Nachwuchs bei den Chaco Pekari gegeben haben. Die haben sich aber leider nicht gezeigt.

Das ist doch eine Menge an Jungtieren, die man jetzt schon Anfang März sieht. Und hier haben wir einen kleinen Vertreter, der alles mögliche macht, damit der Nachwuchs weich gebettet ist. Die wusseln vielleicht was auf der Anlage rum und tragen zu Hauf Nistmaterial in die Bauten

IMG_5941.jpg

Das war es erst mal von den Jungtieren und dem Highlight mit Kumi. Die anderen Bilder muss ich noch sichten....

• so, dann hier mal die Bilder von heute. Den Rotducker hab ich den ganzen Winter nicht gesehen. Ich denke, der ist Kälteempfindlich. Das ist eine kleine Antilopenart. Heute hat er so richtig das frische Gras genießen können

IMG_5874.jpg

Gibt es auch ein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Den Gelbrückeducker habe ich auch gesehen. Es gibt ein Pärchen im Tiergarten, waren aber getrennt...

IMG_5936.jpg

Dann natürlich wieder Chaco. Santa war nur ganz kurz zu sehen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren und weg war sie...

IMG_5906.jpg

Kumi, die kleine Wasserratte. Tim habe ich leider gar nicht gesehen.

IMG_5914.jpg

Panzernashorn Sofie habe ich auch gesehen

IMG_5859.jpg

und Gainda habe ich auch gesehen. Bei ihm verändert sich das Horn. Es wächst glaube ich. Auf den anderen Bildern ist es flacher... und er schaut irgendwie sauber aus, als wenn er zuvor ein Bad genommen hätte.

IMG_5931.jpg

Dann war ich noch bei den Trampeltieren, die sich die Anlage mit den Kulanen teilen. Das mag ich ja sehr gerne, wenn unterschiedliche Tiere auf der Anlage anzutreffen sind

IMG_5883.jpg

Gibt es auch ein kleines Video dazu

Externer Inhalt youtu.be

Dann war ich im Streichelzoo. Diese kleinen Ziegen mag ich auch so gerne. Die Anlage ist auch toll. Die ist zweigeteilt. Die Ziegen können auf beide Anlagen aber die Besucher - in dem Fall meistens die Kinder - nur auf eine. Wenn es den Tieren zu viel wird, können sie einfach auf die andere Anlage rüber gehen. Die Kinder können da nicht drauf. Man kann sie nur von draußen dann sehen. Ist ganz gut gelöst und die Tiere haben nicht so viel Streß.

IMG_5878.jpg

IMG_5880.jpg

Hierzu auch ein kleines Video mal dazu

Externer Inhalt youtu.be

Bei den Grevy-Zebras war ich auch noch. Da schau ich immer, dass ich Lumi noch sehe. Lumi wurde letztes Jahr Mitte Januar geboren, ist also schon fast 14 Monate. Georg, der Hengst in der Gruppe, wird ihn nicht auf Dauer dulden. Er soll zwar ein ganz lieber sein, aber irgendwann ist es soweit und er muss gehen. Von daher versuche ich noch viele Bilder bzw. Filmchen von ihm zu bekommen. Er hat immer noch diese tolle Mähne

Externer Inhalt youtu.be

In dem Video ist zuerst Wilma zu sehen, die Anfang Oktober 2024 geboren wurde. Danach wahrscheinlich ihre Mutter Wamba und dann kommt Lumi mit seiner Mutter Linda. Ganz hinten steht Georg

Eine tolle Gruppe ist das. Total tiefenentspannd treffe ich die eigentlich immer an.

So, ich glaub, das war es für dieses mal. Bis zum nächsten Besuch.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

So schöne Bilder und Geschichten wieder claudia ,

die Ziegen sind ja putzig .... lovely

Kumi war ja schon ganz schön mutig, das Wasser ist sicher noch kalt.

Es tut mir leid mit Santa, ich hoffe, sie bekommt nochmal eine Chance um Mutter zu werden.

Und wieder so schöne andere Tiere noch, die du uns mitgebracht hast :dank:

• über einen anderen Kanal habe ich in Erfahrung bringen können, dass das kleine Kaffernbüffeljunge - oder auch Schwarzbüffel - gerade mal einen Tag alt ist. Wurde am 08.3. geboren und das Video ist vom 09.03. Ich hab noch ein zweites Video von ihm oder ihr. Einerseits tapst es noch etwas wackelig rum, aber wenn man bedenkt, dass es gerade mal einen Tag als ist. ganz schön beeindruckend.

Externer Inhalt youtu.be

• Heute nicht so viele Bilder, da ich nur ein bissl über 2 Stunden im TG war. Es war mal der Aqua Park angesagt, weil ich nach den Fischottern gucken wollte. Na ja, gibt es immer noch keine. Muss man halt einfach warten und sich gedulden. Bin dann zu den Eisbären gegangen und eine ist ja eine richtige Wasserratte und das hat sie genau in dem Moment ausgelebt, wie ich vorbei gekommen bin.

Die hat einen Bauchklatscher ins Wasser gemacht und dann ein Rohr hochgeholt. Das gibt es nur im Video zu sehen. Unbedingt angucken. Der Sprung ist echt spitze

Externer Inhalt youtu.be

Sie hat immer wieder mal mit dem Ball oder dem Rohr gespielt und ist da im Wasser rumgesprungen, wie so ein Jungspund. Hier mal eine Bildserie

IMG_5976.jpg

IMG_5977.jpg

IMG_5978.jpg

Bei den Seelöwen wird sich immer noch fleißig an der Milchbar von der Mama bedient. Und natürlich auch lautstark ausgetauscht, was sich halt Mädels alles so besprechen müssen

Externer Inhalt youtu.be

Das Kleine Schwarzbüffeljunge entwickelt sich prächtig. Es ist heute schon viel sicherer auf den Beinen gewesen. Da ist die ganze Familie drauf. (Es gibt aber noch mehr Mädels)

IMG_5983.jpg

Dann sind die Löffler und die Waldrappen auch wieder auf der Anlage. Die waren über den Winter denke ich hinter den Kulissen. In der Freiflugvoliere sind sie erst wieder seit dieser Woche. Da hat es gerade Fisch gegeben. Chaco, der gegenüber von dem Voliere sein Gehege hat, hat den Pfleger ganz genau beobachtet, ,was er tut und wahrscheinlich gehofft, dass er auch einen Fisch abbekommt.

IMG_5955.jpg

Hab ich auch ein Video von den Waldrappen und den Löfflern

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

und dann war ich natürlich auch bei Chaco und Santa. Der Pfleger ist dann auch zu ihnen gekommen und es hat Futter gegeben. Da hab ich wenigstens Santa mal etwas länger gesehen. Weil dann auch das Innengehege bei denen sauber gemacht wird. Sie ist immer schwerer zu sehen. Evt. ist es ihr zu laut und sie kommt zu einer anderen Tageszeit raus. Chaco ist nach wie vor Vormittags sehr gut zu sehen.

Ein hübscher wuff ist das :herzgib:

IMG_5954.jpg

und ein Video dazu

Externer Inhalt youtu.be

Muss mal gucken, was ich sonst noch so habe. Bis später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!