• so, es geht weiter mit den wenigen Bildern von gestern. Bei den Kängurus war es fast schon dramatisch. Da ist ein Kleines aus dem Beutel gefallen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das Kleine aufgeregt war, wieder in den Beutel zu kommen. Wobei er ja nicht mal mehr so klein ist. Aber man hat ihm fast die Panik angemerkt

Da ist er gerade auf dem Boden gepurzelt. Selbst die Mutter war anscheinend etwas überrascht

IMG_6001.jpg

Er hat dann ganz schnell versucht wieder in den Beutel zu kommen. Da steckt er schon mit dem Kopf drin

IMG_6006.jpg

er ist dann nochmal raus und hat einen zweiten Versuch gemacht und dann war er drin. Es haben zum Schluss nur noch die Hinterpfoten raus geschaut. War bestimmt aufregend für den Kleinen

Von den Kronenmakis konnte ich auch mal Bilder machen. Das sind eigentlich Dämmerungsaktive Tiere. Alle drei waren aber relativ aktiv. Ich glaube, die haben einfach ein bissl Sonne und somit Wärme getankt. Es war zwar windig, aber die Sonne hatte schon etwas Kraft.

IMG_5998.jpg

Dann habe ich euch letzte Woche ein Pavian Bild eingestellt, wo ich der Meinung war, dass es ein Junges vom Februar ist. Aber heute habe ich diesen Kleinen Kerl entdeckt. Entweder erst kürzlich geboren oder doch der vom Februar. Schaut aber echt nicht alt aus und könnte sogar eine Geburt aus März sein...(tendiere mehr dazu)

gibt es auch ein kleines Video dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_5991.jpg

Dann war ich im Naturkundehaus und hab mich nur wegen der Tokos umgeschaut, ob die evt. brüten. Da tut sich aber nichts. Dafür habe ich gesehen dass das eine Chamäleon dieses feurige rot hat. Ein Pfleger war kurz davor und hat die Terrarien sauber gemacht. Könnte eine Drohgebärde sein. So knallig habe ich ihn noch nicht gesehen

IMG_6011.jpg

Dann hab ich noch mal einen Besucher mitgebracht und das Gehege von Chaco, wie es davor ausschaut. Die - der TG - mussten doch tatsächlich Schilder aufstellen, dass "Mähnewölfe nicht gestreichelt werden wollen". Da gibt es nochein/zwei so ein kuriose Schilder im TG, wo man nur den Kopf schüttelt. Manche Besucher scheinen es wirklich bei Wildtieren zu probieren (u.a. bei den Chako Pekaris) Ich würde da nie nur mal den Finger hinhalten

Schöne Frühlingswiese vor Chacos Anlage. Die Pflanzen sieht man jetzt im TG fast überall

IMG_5949.jpg

Dann ein Eichhörnchen - war ich aber auch etwas langsam

IMG_5951.jpg

Und jetzt kommen schon die Wildgänse, die vor allem vor dem Gehege der Nahörner, wo es eine riesige Blumenwiese gibt, aufhalten

IMG_5988.jpg

So, dass war es aber nun tatsächlich vom Sonntag. bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

So rot hab ich auch noch nie ein Chamäleon gesehen ..

Hat die Kängurumutter ihm geholfen, oder musste er da alleine reinkrabbeln?

Schön, dass er es geschafft hat!

Das Pavianjunge ist ja süß....

Danke wieder für die schönen Einblicke ... Die Gans ist auch fotogen.

• Calanthe_Rosea nein, die Mutter hat nicht geholfen. Da musste das Kleine schon eigenständig durch. Und er hat es ja auch geschafft. Ich vermute, dass er das Gleichgewicht im Beutel verloren hat und deswegen rausgepurzelt ist. Die Öffnung und die Haut schaut gar nicht mal so extrem fest aus, dass da dieser Beutel fest verschlossen wäre. Das Kleine hat mit den Vorderpfoten an der Öffnung gezogen und somit relativ leicht aufgemacht. Zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, es zwar sonnig an dem Tag war aber es waren gerade mal 10 Grad. Da ist es im Beutel sicherlich wärmer und kuscheliger.

Würde mir auch nicht gefallen, in der Kälte "rumzuhoppeln"

Ja das mit dem Chamäleon ist schon faszinierend. Die Tierwelt hat immer wieder eine kleine Überraschung parat. So ein TG-Besuch wird nie langweilig. Man sieht doch immer wieder was Neues. :ohja:

• ein Bild stelle ich euch schon mal von meinen heutigen Besuch im Zoo Hof ein. Ich liebe Kühe. Schaut euch mal diese Kulleraugen an.

Das ist ein Dahomey-Zwergrind. Es ist ein sehr altes Weibchen auf der Anlage, wo schon darauf hingewiesen wird, dass sie regelmäßig tiermedizinisch versorgt wird und dann das Männchen. Vor 1 1!/2 Jahren hatten sie noch ein Junges.

Das Dahomey-Zwergrind ist das kleinste Rind auf der Welt - zum Knuddeln sag ich euch. Video hab ich auch. Kommt aber erst morgen..

IMG_6117.jpg

• so, jetzt mal ganz andere Bilder und Videos. Der Zoo in Hof ist sehr klein und wird auch als Stadtzoo bezeichnet. Da gibt es so gut wie keine großen Raubtiere, wie Löwe oder Tiger. Das größte Tier was sie haben, sind Rentiere und seit kurzem auch Luchse. Dafür haben sie sehr viele "Kleintiere" und vor allem Piepmätze. So, genug gewafelt...

Was ganz toll ist, ist die "Australien-Anlage" Da ist eine wirklich riesige Vogelanlage, die auch begehbar ist. Da fliegen die Tiere so dicht an einen vorbei - ui ,manchmal dachte ich schon, wir stoßen zusammen. Gebrütet wird auch schon fleißig

Da habe ich leider keinen Namen. Fand den aber sehr hübsch

IMG_6019.jpg

Diamanttäubchen

IMG_6020.jpg

Hier wird anscheinend schon gebrütet

IMG_6024.jpg

Prachtrosella (der bunte) und daneben zwei Turteltauben die Nymphsittiche: Da habe ich auch ein Video, wo ein Schildsittich (ist der grüne dann) zu sehen ist:

IMG_6025.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird Nistmaterial gesammelt:

IMG_6032.jpg

Hier wird auch schon fleißig geturtelt und einer ist gerade beim Abflug

IMG_6036.jpg

Der Zoo hat an sich sehr viele Piepmätze und auch in anderen Anlagen sind die immer präsent. So auch bei den Klippschliefern. Da weiß ich aber den Namen nicht

IMG_6063.jpg

Hier noch mal die Klippschliefer von vorne

IMG_6062.jpg

Die zwei Aras sind so knallrot gewesen. Haben aber im Namen was mit grün, weil deren Flügel glaube ich die Farbe haben:

IMG_6116.jpg

Es gibt aber natürlich auch noch andere Tiere und die kommen jetzt:

Kubanische Baumratte 8| die Ratte ist total süß. Gibt es zwei von denen. Im Video konnte ich nur einen leider beim fressen "einfangen":

IMG_6075.jpg

Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be

In dem Haus sollten auch Gürteltiere anzutreffen sein. Schade, ich habe keine gesehen. Die gibt es bei uns in Nbg. nicht und von daher hätte ich mich echt gefreut, gerade Tiere zu sehen, die es bei uns nicht gibt...

Dann gibt es noch so eine Schlange, deren Name ich mir leider auch nicht merken konnte

IMG_6067.jpg

Dann ging es weiter zu den Shetlandponys und den Barockeseln. Dieser weiße Esel wurde tatsächlich in der Barockzeit wegen seiner Farbe gezüchtet. Die Rasse ist gefährdet und ich finde es toll, dass so ein kleiner Zoo so ein Tier hat. Ganz toll fand ich auch das Fell von dem Esel. Es war samtweich. Nicht so strohig, stoppelig, wie man es von den normalen Eseln kennt Da habe ich leider nur Bilder von weitem. Aber ein kleines Video gibt es noch. Da sieht man auch, dass bei den Pony und dem Eseln Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen ist. Die haben viel gegähnt

IMG_6083.jpg

Externer Inhalt youtu.be

Es kommen noch weitere Bilder von Waschbären, Erdmännchen, Hasen, Rentiere..... muss ich aber noch sichten....

Das erst mal bis dahin.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ach, wie schön die Klippschiefer da sitzen, das ist ja allerliebst

So viele schöne Vögel ... zwei_voegel

Das sind ja teilweise ganz andere Tiere ... toll, dass du dort warst, claudia

und :dank: für's Mitnehmen!

Ich glaube, einen Barockesel hab ich auch noch nie gesehen.

• ja, das ist das gute, dass nicht jeder Zoo die gleichen Tiere hat bzw. halt dann andere hält. So, es geht weiter.

das Dahomey-Zwergrind habe ich euch ja schon gezeigt, Hier ist es im ganzen zu sehen. Da sieht man schon die kurzen Beine, dass es nicht sehr groß ist.

IMG_6118.jpg

Ein Video gibt es auch dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Neben an sind die Alpakas und Maras. Alpakas haben wir ja auch und von daher habe ich mich mehr auf die Maras gestürzt.. Die gibt es bei uns nicht

gibt es auch ein Video

Externer Inhalt youtu.be

Hier eins der drei Alpakas:

IMG_6095.jpg

IMG_6096.jpg

Mir ist erst im Video aufgefallen, wie dünn die Beine von den Maras sind. Sieht man aber auch auf dem Bild. War mir so nicht bewußt.

Auf der anderen Seite von dem Rind ist der Streichelzoo (Die Anlage ist wie ein Rondell). Na ja, da gibt es wie in fast jeden Zoo Ziegen und hier sind es Schafe und Hühner.

IMG_6102.jpg

IMG_6097.jpg

Dann ging es weiter zu den Klein- /Haustieren

Meerschweinchen und Riesenhasen haben sie. Die Meerschweinchen sind glaube ich sehr jung noch. Die sind bei uns im TG größer. Vielleicht auch eine andere Rasse?

IMG_6042.jpg

Süß, wie die zwei beieinander liegen. Sieht man mal, dass solche Tiere nicht einzeln gehalten werden sollen. Schauen sehr zufrieden aus...

IMG_6124.jpg

die Meerschweinchen

IMG_6125.jpg

Vielleicht ist das aber auch der Nachwuchs, der ein bissl größer schon ist, aber noch nicht ausgewachsen. Ich meine, die waren im gleichen Gehege aber hab die von verschiedenen Seiten fotografiert. Einen putzigen Blick hat er allemal

IMG_6039.jpg

Dann haben sie Kattas und da sogar ein Junges. Die Mama war aber im Innengehege mit ihrem Baby und ich konnte sie nicht wirklich gut fotografieren durch die Glasscheibe. Eins ist nach draußen gegangen und hat ein Sonnenbad genommen:

IMG_6052.jpg

Leider ganz schlecht einzufangen gewesen - das Hinterköpfchen kann man erkennen - es trinkt gerade:IMG_6053.jpg

Dann hat es auch Nachwuchs bei den Erdmännchen gegeben. wir haben zwar auch Erdmännchen in Nürnberg, aber nie Nachwuchs gehabt. Da die Anlage mit Fuchmangusten geteilt wird, haben die ja immer den Nachwuchs gefressen und deshalb hat man sich entschlossen eine Männer-WG zu halten.

Von daher habe ich mich schon auch gefreut mal kleine Erdmännchen zu sehen. Leider auch wieder nur durch die Scheibe. Die hätten auch auf die Außenanlage gekonnt. Aber irgendwie wollten wohl alle Tiere, die Nachwuchs haben nicht raus.

Hier mal nur die Kleinen - ich meine insgesamt waren es 5:

IMG_6110.jpg

und hier als Größenvergleich mal ein Alttier dazu. Ob es die Mutter war, weiß ich nicht: Leider halt mit Spiegelung. Aber süß, gelle? :herzgib:

IMG_6105.jpg

So, dann sind Tiere gekommen, die haben wir auch nicht. Stachelschweine. Da haben sie 3 von der Sorte. Die waren alle GsD in der Außenanlage. Vor 1 1/2 Jahren meine ich sie nur durch Glasscheibe fotografiert zu haben. da gibt es auch ein kleines Video dazu:

IMG_6059.jpg

Video dazu, wer gerne bewegte Bilder möchte. - oder mehr Knabbergeräusche :boys: :

Externer Inhalt youtu.be

Und dann die Waschbären. Die sehr umstrittenen putzigen Tierchen, die man liebt oder hasst. Ich mag sie auf jeden Fall

IMG_6044.jpg

Ich hab da das erste mal gehört und auch gesehen, dass die auf Bäume klettern. War zu Erst nicht erfreut nur einen zu sehen,, bis eine Mutter zu ihrem Kind gesagt hat, dass der zweite oben auf dem Baum ist. Tja, manchmal muss man einfach nur seinen Kopf in die Höhe strecken...

IMG_6111.jpg

Gibt es auch ein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be

So langsam kommen wir dem Ende zu. Es gab noch Gibbons (nur als Video), Roter Vari (leider verschwommenes Bild und somit gelöscht ;( ) , Weißstörche. (nur als Video)

Tja und dann halt noch die Luchse. Da hat mein Herz ein bissl geblutet, wenn man die Anlage von Nürnberg mit deren Anlage vergleicht. Na ja, es gibt keinen perfekten Zoo. Die Luchse haben in Hof leider nicht die Möglichkeit auf Bäume zu klettern,, was sie ja sehr gerne tun. Gesehen habe ich nur einen, es sind aber zwei. Wenigstens werden sie nicht einzeln gehalten

IMG_6080.jpg

und hier die Rentiere. Bei ihr ist auch die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen

IMG_6013.jpg

Hier der Bulle - es hat gerade frisches Futter gegeben

IMG_6128.jpg

So, das war es gewesen. Ich weiß nicht, ob ihr mal nach Oberfranken kommt. Es ist schon sehenswert. Gerade, für kleine Kinder, die nicht unbedingt Löwe, Tiger und solche Tiere sehen möchten. Wer sich die Videos auch angeschaut hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass im Hintergrund es sehr viel Vogelgezwitscher gibt. Das ist bezeichnend für den Zoo. Aber auch die Ruhe. Der Zoo ist nicht so überlaufen und die Geräuschkulisse ist angenehm (in Nürnberg meine ich manchmal, dass ich einen Tinitus hab)

Mein Fazit zu dem Zoo, für Vögel perfekt. Einige Tiere, wie eben den Luchs finde ich nicht so schön das Gehege, da frag ich mich, ob das wirklich sein muss. Aber auch die Rentiere, die ja auch viel Bäume in der Natur haben, war hier nichts zu sehen. Aber wie gesagt, kein Zoo ist perfekt.

Ich hoff, ich hab euch nicht mit den vielen Bildern erschlagen

• Sodala, es war ja heute wieder Sonntag und somit Besuchszeit bei Chaco, den ich auch gesehen habe. Auch Tim, die Fischkatze habe ich gesehen. Viele Bilder habe ich nicht gemacht. Das einzige was ich euch heute zeigen möchte ist, das Geweih von dem Rentier. Das werde ich jeden Monat fotografieren. Da sieht man anhand der Bilder, wie schnell so ein Geweih wächst.

Falls es euch auch interessiert, hier die Bilder

Mitte Januar, da hatte der Bulle sein Geweih verloren und es ist noch nicht viel zu sehen:

Rentier_Januar_2025.jpg

Mitte Februar war dann schon ein kleiner Schub da:Rentier_Februar_2025.jpg

Ein bissl über einen Monat später im März also, dann diese Entwicklung.

Rentier_März_2025.jpg

Das ist doch beeindruckend, ,wie schnell so ein Geweih wächst. Bin gespannt, wie groß es wird....

Ansonsten muss ich jetzt 2 Wochen mich gedulden. Da kommen erst die Veränderungen für März raus. Ich habe heute Lumi, das Grevy-Zebra nicht gesehen und ich vermute ganz stark, dass es abgegeben wurde. (Ich hoffe es so sehr, Ich war heute etwas geschockt, wegen dem Zebu-Rind, wo ich euch berichtet habe, dass es verstorben ist. Heute habe ich noch mal genauer auf den Aushang geschaut und er hatte hinter seiner Nennung ein Sternchen, das bedeutet, er wurde als Futtertier getötet. Ich hoffe, dass haben sie mit Lumi nicht auch gemacht. ;( Und bei den Luchsen hab ich auch so ein komisches Gefühl, dass nur noch Desari und Yuri da sind. Evt. ist auch der zweite schon abgegeben worden. Ich muss einfach abwarten. Im I-Net habe ich jedenfalls noch nichts gefunden.

Ein Bild habe ich noch. Die Harpyie ist ja so ein faszinierendes Tier. Das stell ich mal noch ein.

IMG_6147.jpg

Das kleine Kaffernbüffel macht sich prächtig. Wilma, mein Hochlandrind hat sich auch ausgiebig streicheln lassen und ansonsten war nichts besonderes. Fotos für den Wettbewerb "Blüten und Knospen" hab ich versuch zu machen. Aber schick ich dann ins Rennen, wenn es soweit ist.

Von den Tapiren, den Elch und von den Hirschebern habe ich Videos eingestellt, wenn ihr gucken wollt.

Bis zum nächsten TG-Besuch bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ein Bild habe ich noch. Die Harpyie ist ja so ein faszinierendes Tier. Das stell ich mal noch ein.

ohja , so hab ich eine Harpye noch nie gesehen ... kenne sie auch etwas anders.

Sie hat ja eine richtige FRISUR ...

Toll, wie das Geweih wieder wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!