Vor- und Nachteile der Nutzung von KI-Tools im Forenalltag

• Zitat

Die Verwendung eines KI-Tools wie ChatGPT zum Verfassen eines Forumsbeitrags hat zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise die Zeitersparnis, die Vermeidung von Fehlern, ein einheitlicher Ton und Stil und schließlich auch ein möglichst zugänglicher Inhalt. Es gibt jedoch auch potenzielle Nachteile bei der Verwendung dieser Tools, darunter ein Mangel an Nuancen, begrenzte Kreativität, das Potenzial für Fehlinformationen und die Abhängigkeit von der Technologie. Letztendlich muss jeder Nutzer selbst entscheiden, ob die Vorteile von ChatGPT die möglichen Nachteile überwiegen.

Nein, damit freunde ich mich bestimmt nicht an.

Ich habe auch keine Zeit für lange Forenbeiträge, also versuche ich, das Wesentliche kurz niederzuschreiben. Ich werde das sicher nicht an KI auslagern.

Ich lese lieber Beiträge, die vielleicht nicht perfekt, dafür aber menschlich sind. Auch mit Fehlern.

Foren erfordern zumindest ein Minimum an Zeit und Engagement - hab die nicht, dann ist es intelligenter,

sich nicht in Foren anzumelden.

• ich halte persönlich gar nichts davon, der Grund ist ganz einfach darin zu sehen, das diese Entwicklungen nur dazu gemacht sind, was lt. angeblich nur mit richterlichen Beschluss funktioniert, da die Entwickler von Behörden genötigt werden können, gegen eventuelle Absprachen in ihren eigenen AGB zu handeln, sofern nicht schon in den Programmen entsprechende Hintertürchen drin sind, da nutzt einem dann auch kein "ist privat gestellt sehen nur die beteiligten Mitglieder, nicht mal die Gruppen", das ist der gleiche Krampf wie mit dem Unsinn "Inhalte teilen", die Dienste die dort vorgesehen sind, teilen Inhalte die beiihnen erstellt werden weit schneller als über fehlerhafte APIs und da ich das schon bei Woltlab gefühlt eine Mio mal mind. geschrieben habe, hier trotzdem noch mal, die Dienste machen das Gratis, dafür braucht man nur eine eMail-Adresse, keinen Webspace, keinen rootServer, keine sonstige Technik selbst zu finanzieren, aber die schwindende Mehrheit, die damals noch dafür war ist inzwischen abgesprungen von Woltlab, aber der Mist ist noch immer drin, da es konzeptionell der neue "Kern" der Software ist und alles andere wurde mehr oder minder lieblos drum herum geklatscht ..

und so wird es auch laufen dann mit dem KI-Mist, einzelne wollen das haben, die Mehrheit muss es ertragen, dagegen wehren, funktioniert nicht, die Fhrsprecher, werden die Widerrede loben, die anderen denen sowas alles egal ist, werden die Widersprüche mit persönlichen Anfeindungen kontern und schon ist das Thema wild durcheinander, wie alle anderen diser Art vorher und am Ende macht Woltlab doch was sie glauben das richtig wäre ..

Zum Nachteil der Kunden übrigens, denn die jährliche Preissteigerung von 10 € für das forum, wird dann ggf. auf 20 hochgehen wenn nicht mehr, angeblich ja "je nach Aufwand" und ide Mitarbeiter müssen bezahlt werden, usw. die üblichen Standard-Floskeln die dann so als "Begründung" geschluckt werden müssen ..

Falls ihr wissen wollt, wie ich darauf komme, in dem Erstan Absatz, schaut euch mal Alexa und die ganzen "Antwortbots" an TV mt Mikrofon und versteckter Cam .. usw. das holen sich die Leute ins Haus obwohl sie wissen müssten, das sie sich damit ins Fell schneiden .. dazu die "Home-Smart" idee, alle die die App haben haben globalen Zugriff auf alles, was soll dieser Mist? Warum dann in der Kriminal-Statistik jammern "die Zahl der Einbrüche ist "trotz" (Anstelle von wegen genau dem Grund) Home-Smart angeboten gestiegen" .. man holt sich solchen Mist nicht ins Haus wenn man ihn nicht konfigurieren kann, aber das sind die Verkaufsschlager der letzen Jahre, jeder 5te Haushalt mndestens hat solchen Mist in Verwendung ..

Der durchschnttliche Mensch wil bespitzelt und beklaut werden, "trotz" aller "Vorsicht, das man bloß immer fein meckert, wenn jemand nach Daten fragt", aber sich dann solchen Mist ins Haus holen "die Nachbarn haben das? Wir sind nicht schlechter als die wir müssen das auch haben" Neid auf Dinge die keiner braucht und es wird immer wieder in den Dokus auf die Möglichkeiten hingewiesen, aber keiner hört zu oder denkt mal nach - aber da haben wir es wieder "nach denken" oder allgemein "Denken" ist in Schland wohl nicht drin, das hat der Einheimische nie gelernt und die Neuen wollen davon gar nichts wissen, ob das Mist ist, die anderen haben, müssen die das auch haben, gehört zur "Grundausstattung" zum Leben .. na toll

Wie ich auch schon mal geschrieben habe bezüglich der verdammten Apps für alles und vor allem nutzlose - Zahnbürsten die nicht mehr funktionieren ohne App, damit die einem Verraten das man die Bürste mit den Borsten auf den Zähnen zu bewegen hat nicht umgekehrt .. usw.

es fehlt dann wirklich nur noch eine Automatisierung, das man beim "Ausdruck verbessern" auf Klo das Smarti drunterhalten kann und das dann anhand von Farbe und Konsistenz gleich den Arzt benachrichtigt / Termin vereinbart, falls erforderlich. Dann kann man so deutsch gesagt direkt auf die Smarttechnik schei**en, hätte auch mal was

• Offizieller Beitrag

Na ja, bespitzelt werden wir ja schon seit es Post gibt

seit dem Handy noch mehr

Und Internet ist sowieso jeden klar

Sollte man sich nicht davor schützen ist es halt so

• Und Internet ist sowieso jeden klar

sollte man meinen, aber es gibt noch Unzählige diie das so nicht in den Kopf kriegen

Sollte man sich nicht davor schützen ist es halt so

kann man ja kaum noh, es wird doch alles zum Datenschutz gemacht, erstmal muss man alle Daten herausgeben, damit die dann von fremden Unbefugten geschützt werden können?!?

Datenschutz geht da los, das man erst gar keine Daten zur Verarbeitung erfassen lässt, die dann mit umständlichen verfahren und natürlich entgeltlich geschützt werden würden, aber auch das geht den Verantwortlichen, bei den datendieben nicht in den Kopf, das man Datenschutz nicht bekommt, wenn man fremden Unbefugten die Daten überlässt für den Schutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!