Guten Tag liebe Leser
Seit Windows 11 ist es bei Microsoft notwendig TPM im Bios zu aktivieren.
Wird jedoch an der Software oder im Bios was gemacht, so hat man hier ein leidiges Thema, man kann sich nicht mehr anmelden, man ist vom Windows ausgesperrt.
"ihre Pin ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes nicht mehr verfügbar. klicken sie, um ihre Pin erneut einzurichten "
"Es ist ein Fehler aufgetreten, und ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre PIN erneut einzurichten"
Fast immer aber der Fehlercode (0xc000006d)
Hier gibt es unzählige Fehlermeldungen, hier nur welche die ich schon gehabt habe.
Hat man nur bei Windows was gemacht, zurückgesetzt oder eventuell auch ein Update gemacht, so kann es reichen im Bios TPM zu aktivieren, und man hat wieder Zugriff auf den PC
Sollte man jedoch so wie ich am Samstag, ein Bios-Update machen, muss man sehr aufpassen was man tut, am besten vorher TPM am PC deaktivieren neu starten, so das man sehen kann ob alles funktioniert und erst dann das Update machen.
Aus Schaden wird man klug, wie man so schön sagt, bzw aus Fehlern lernt man.
Ich hab das natürlich nicht gemacht, will aber, dass mein PC sauber und immer am neuesten Stand ist, so weit es machbar ist, und somit hatte ich ordentlich zu kämpfen.
Im Internet kursieren sehr viele Möglichkeiten hier das Problem zu lösen. Beim hat jedoch keines funktioniert.
1. Pin zurücksetzen, ist natürlich Blödsinn, es ist ja keine Möglichkeit dafür vorhanden. Weil immer sofort die Selbe Meldung kommt.
2. Anmelden mit dem Kundenkennwort, nächste Blödsinn, die Möglichkeit existiert genau so wenig wie Punkt 1
3. Löschen des Ngc-Ordners, wie soll das denn bitte gehen wenn man keinen Zugriff auf das System hat???
4. Deinstallieren eine Updates (Sicherheits- oder Funktionsupdate) völlig egal, es hat mit dem Problem nichts zu tun.
5. Übers Bios die UEFI-Einstellung ändern (UEFI oder CSM) bring nix
6. den PC zurücksetzen, das muss man sich genau überlegen weil da hat man nur 2 Möglichkeiten 1. Eigene Dateien behalten, die Apps sind aber weg oder 2. auf Kauf zurücksetzen, dann ist aber alles weg.
Das was wirklich helfen kann ist, ... TPM und Security _Boot zu aktivieren, wenn man Glück hat hat man wieder ein Funktionierendes System wenn nicht....
Empfehlen kann ich euch ein Notfall-Medium einzurichten oder gleich Hieren's-BootCD runter zu laden und das auf einen Stick zu geben.
Mir hat es sehr gut geholfen, einfach die Passwörter zurückgesetzt und neu starten, allerdings auch da wieder ein Hacken, gespeicherte Passwörter (Browser.....)sind weg.