Kennst du das so Bäerli ?
10 praktische Phrasen zum Schimpfen auf Wienerisch
1) “Heast du Beidl, schleich di!” – kennt man ja, aber was ist die tatsächliche Bedeutung? Kapitel 1 klärt auf: Der “Beidl” ist Wienerisch für das männliche Glied und seine Anhängsel und zudem ein hervorragendes Schimpfwort für unliebsame Zeitgenossen.
2) “Jetzt is ois im Oasch” – ebenfalls ein Klassiker, um auszudrücken, dass sich nun leider alles zum Schlechten gewandt hat.
3) “Des interessiert mi so vü wia a Schas im Woid” – auch sehr alltagstauglich, der “Darmwind im Walde”, mit dem Desinteresse an einem Sachverhalt kundgetan oder dieser als ungeheuerlicher Unfug deklariert wird.
4) “A Gfüüda” – gerade in der wärmeren Jahreszeit ein gerne genutzter Begriff, um auf die offenkundige Leibesfülle von Mitmenschen aufmerksam zu machen.
5) “Schau da den o, dem geht da Reis!” – der Zeitgenosse dort drüben hat offensichtlich Angst.
6) “Der gschissene Kieberer hot ma an Strofzettl gebm” – auch immer wieder alltagstauglich: “Der verwünschenswerte Polizist hat mir einen Strafzettel gegeben.”
7) “Guakn, blede” (f.), “Grießknedl, blada” (m.) – aus dem Reich der Kulinarik, Bezeichnungen für eine überflüssige Frauenperson oder eine beleibte Mannsperson.
“Da krieg i an Hois!” – wörtlich: “Da bekomme ich einen Hals.” Also “das regt mich wirklich sehr auf.”
9) “Drah di, Deppata!” – “dreh dich um und geh weg, du Blödmann”. Sehr praktisch, wenn man eine unangenehme Unterhaltung endlich beenden möchte.
10) “Der Voidillo hot ausgschissn bei mia!” – “diesen Vollidioten respektiere ich nicht mehr” – zu verwenden in verschiedensten Lebenslagen.
In diesem Sinne …
Quelle: https://www.vienna.at/schimpfe…ngsschimpfwoerter/4695658