Morgen werde ich mal dieses Rezept ausprobieren. Bisher hatte ich noch nie Kartoffeln gleich mit dazu getan, wenn ich z.B. auch Brokkoli oder eben Blumenkohl mit Käse überbacken habe.
Das Rezept stammt von hier:
Überbackener Blumenkohl von attilali| Chefkoch
Falls mal der Link nicht geht mit eigenen Worten:
Man benötigt einen normal Blumenkohl (ca. 500 gr.)
dann noch ca. 200 gr. gewürfelte Kartoffeln
ca. 200 gr. gewürfelte Tomaten.
Den Blumenkohl (in Röschen) für ca. 10 Minuten in Salzwasser köcheln lassen. Das Wasser nicht wegschütten. Wird noch gebraucht. (ca. 150 ml. unbedingt aufheben)
Dann die gewürfelten Kartoffeln ebenfalls ca. 10 Minuten kochen. Wasser abgießen und die Kartoffeln erst mal zur Seite stellen
Dann muss eine Zwiebel in Würfeln geschnitten werden und mit ca. 25 gr. Butter angeschwitzt werden. Dazu dann noch ca. 25 gr. Mehl beifügen und ca. 1 Minute unter ständigem rühren weitergaren.
Dann das Blumenwasser (ca. 150 ml.) und ca. 150 ml. Milch nach und nach dazu geben und aufkochen lassen. Zum Schluss eine Knobi-Zehe und ca. 50 gr. Käse hinzugeben und mit Muskatnuss, Salz und Paprika würzen.
Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben, die Tomatenwürfel- und Kartoffelwürfeln darüber verteilen. Dann die Sauce über das ganze gießen und noch mit etwas Käse (ca. 25 gr. ) oben drauf streuen und ab in den Backofen bei ca. 180 gr. für 20 Minuten.
Wenn ich das morgen gemacht habe, werde ich noch ein Bild einfügen.