Beiträge von Kuhfellchen

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.

Sehr lecker, wir hatten uns mit unserer Firma auf Sanddornprodukte spezialisiert z.B. Fruchtaufstriche, Konfitüren, Gelees, Tee, Likör, Saft, Wein alles in Bio. Wie gesagt wir hatten aus Altersgründen 2019 verkauft. Ganz zu Anfang haben wir selbst alles angebaut und Sanddorn per Hand zu ernten ist ne Strafarbeit, das kann ich Euch flüstern.

Dagmar hat nen Link unserer damaligen Konkurrenz (allerdings konventionell) eingestellt :boys:

Hier mal unsere frühere Firma jetzt mit neuem Inhaber

Ostseeliebe

Zeige sie gerne, jedenfalls die beiden, die wirklich gut ausschauen für das 1.Mal überhaupt.

Der 3. ist nur nen Viereck-Kantholz mit nem Bettchen obenauf (sozusagen Resteverwertung wo das Kantholz und Bodenplatte farblich nicht harmonieren)

100_0365.JPG

100_4794.JPG

Deckenhohe Kratzbäume benötigen die Mietzen hier nicht, hätte aber gerne einen. Das schaffe ich vom Gewicht her aber wirklich nicht alleine und Göga ist der Meinung noch einer wäre überflüssig:smilie117: Nun ja, vielleicht demnächst, wenn wir die kaputte Fichte fällen müssen, 1 Lärche muß auch noch zerstückelt werden. Beide haben aber viel zu dicke Stämme und die Lärche nicht wirklich brauchbare Seitenäste. Liebäugel momentan mit der bereits entkronten Zwetschge (Sturmschaden). Vielleicht tausche ich da nur die Stämme mit dem auf dem 1. Foto.

Schade, dass der Artikel nur für Spiegel-Abo freigeschaltet ist.

Hört sich sehr interessant an.

Eigene Erfahrungen: auf unseren Sternchengräbern wächst Efeu aller Arten und Gräser am Besten. Blühende Stauden und auch Heidekraut gehen immer ein.

Auf einem Grab, hatte auch der Efeu Startprobleme, das hatte ich darauf zurückgeführt, dass unsere Omi-Mietz jahrelang alles Mögliche an Tableten nehmen musste. Seit letztem Jahr (7 Jahre nach dem Regenbogengang) hat auch der Efeu endlich Fuß gefasst. Habe mich wirklich schon für gänzlich durchgeknallt gehalten :verstecken::boys:

Reismilch schmeckt iiiihhh, also mir, Hafermilch geht gescmacklich ganz gut bei Kartoffelpü, Pfannkuchen schmeckt besser mit Sojamilch von Alpro, aber nicht mit der ewas süßlichen Variante.

Schau mal unter den Lupinen-Angeboten, anstatt irgendwas Milchartiges kann man auch festeres nehmen und einfach mit Wasser verdünnen. Dann gibts noch die Lebensmittel von 'Oatley'.

Zu Pudding kann ich nix sagen, wir haben noch nie viel Puddingartiges gegessen, auch nicht zu Normalesserzeiten.

Und ja, man muß sich durchprobieren. Probiere doch mal Bio-Milcherzeugnisse, vielleicht verträgste Du sie besser?

Mal dran gedacht, dass die Bezeichnung Fleischersatz von der Industrie herkommt, also ich habs nicht erfunden.

Außerdem wie will man die Menschen erreichen und zum Umdenken bewegen? Bestimmt nicht mit Soja-Stücke zum Braten oder "Wiener Art"

Welche Bezeichnung würdet Ihr für Gulasch vegane Art sonst noch vorschlagen?

@Anna wir z.B. essen recht wenig Soja, weils zu kalorienlastig für Göga ist und sich nicht mit meinen Schilddrüsenmedis verträgt. Jackfrucht gibts auch noch, sehr lecker.

Die meisten Vegetarier/Veganer sind ja nicht aus gesundheitlichen Gründen von tierischen Produkten weg, sondern aus Tierschutzgründen.

Von Weizenprodukten wird gesagt, es sei zu kalorisch, man werde dick davon und Weizenmehl sei nicht wirklich gehaltvoll. Das empfinde ich als Quatsch, bin weder übergewichtig, noch mangelernährt. Wer natürlich ne Glutenallergie hat, sollte es tunlichst nicht verzehren.

Wir essen ausgewogen und nicht nur von einem zuviel.

So schmecken uns z.B. Nudeln aus Linsen nicht besonders gut, aber die Bratwürste aus Linsen schmecken toll.

Man muss sich durchprobieren was schmeckt und bekömmlich ist, aber das ist bei Normalessern auch nicht anders :boys: Tierisches Eiweiß vertrage ich z. B. so manches nicht. Eier, Fisch, Muscheln, Kuhmilch und ich bekomm nen Eiweißschock bis hin zum Anaphylaktischen Schock. Bei pflanzlichem Eiweiß passiert gar nix und Eiweiß braucht man halt.

"Mein" Pudding und Eis ist aus Lupine und schmeckt super. Viel besser als aus Soja.

Auch hier gilt: Vorsicht bei Kreuzallergien, manche sind auch gegen Lupinen allergisch. Wer also z.B. auf Hülsenfrüchte oder Erdnüsse allergisch reagiert, sollte bei Lupine aufpassen.

Übrigens heißt unsere "Milch" nicht Milch sondern Hafergetränk, Sojagetränk.

Ja, für Fleischersatz fällt oft die Bezeichnung Schnitzel, Gyros, Hack etc.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht um es Neueinsteigern einfacher zu machen?

Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ne Bratwurst eben halt wie ne Wurst ausschaut, auch wenn sie aus Tofu, Weizen oder Linsen gemacht ist? Es ist formabhängig und irgendwer hat vor gefühlten Tausend Jahren oder mehr eben halt diese Bezeichnung erfunden?

Man könnte auch Bratstück sagen...

Mac Veganes Hack gibts aus Tofu oder Weizen gemacht.

Weizen ist besser.

Was macht Dein Bauer mit männlichen Küken? Schreddern, Vergasen? Freilaufhühner oder sitzen sie im Stall auf verdreckten Stangen?

Ganz am Anfang futteten wir auch noch Fisch, haben dann aber überlegt.

Fische empfinden auch Schmerz, Beifang wird umsonst getötet, die Meere überfischt, Netze werden verloren und richten weiteren Schaden an etc.

Schlimm sind auch Hobbyangler, da wird geangelt ohne Bedarf zu haben, die Fische mit Verletzungen wieder reingeworfen, bestimmte Fische dienen als Köder, bekommen den Kopf abgeschnitten, der Rest liegt dann irgendwo und vergammelt. Der ganze Angelunrat an denen sich Menschen am Strand verletzen, Hunde haben Angelhaken in den Pfoten, Wasservögel verfangen sich in Leinen mit Haken. Im Frühjahr noch versuchten wir einen so verletzten Schwan zu retten.

Danke Euch :knuddel1:

mir gefällt der Garten auch und ja, gehts mir nicht gut, geh ich raus. Lebenselexier sozusagen.

Göga wollte unbedingt einen Holsteiner Cox Apfelbaum, hat er vorhin also online rausgesucht. Nun ja, dazu kam dann noch ne Erdbeer-Himbeere von ihm und ich hab noch ne Zwergbirke 'Nana' und nen Kugellebensbaum 'Teddy' zugefügt :boys:

Über die Zwergbirke fiel ich dieser Tage und fand sie Klasse. Ist kein Baum sondern ein kleinbleibender Strauch, auch gerne in Kübelhaltung. Sie soll ne tolle Herbstfärbung haben :herzgib: Ja, ja, ich steh auf Herbstfärbung und bin auch ein Herbstkind. Frühling und Herbst sind meine Jahreszeiten, auch der kahle Winter, wenn man richtig schön die Bäume sehen kann und nicht nur Laubmassen. Sommer ist nichts so meins, besondes dann nicht, wenns heiß ist.

Danny ja Ahörner kann man lange Jahre im Kübel halten, wenns denn die richtige Kübelgröße ist :zwinckerchen: Die Breite ist wichtiger als die Höhe, da Ahörner Flachwurzler sind.

Nein, ist ein Brother Multigerät (Fax, Kopierer, Drucker)und ein Ricoh nur Drucker.

WLAN haben wir, aber ich weiß nicht, ob das was mit dem Drucker zu tun haben könnte.

Wir hatten immer ne Weiche drin, da wir 2 Rechner haben, Weiche musste beim Brother jeweils umgestellt werden, Ricoh läuft eigentlich nur auf meinem Rechner, aber auch der funktioniert nicht mehr auf Druckbefehl. Beide Drucker sind auch noch als Gerät im Rechner gespeichert und auch frei gegeben. Wir wissen es nicht, werde mal Deinen Link an Göga weitergeben, ich selbst hab von dem ganzen Technikkrams nicht so die Ahnung.